Teurer "Spaß" oder auch: Vergeudete Zeit

Melanie
Online Marketing Consultant (Zertifikat)

Der Dozent wirkte wenig motiviert und bei Nachfragen während der Webinare eher genervt. Die Folien wurden nur heruntergeleiert und es gab so gut wie keine Praxis-Beispiele. Es fiel regelrecht schwer, während der Webinare nicht einzuschlafen. Dennoch ist es mir zweimal passiert. Die Ehefrauen der Dozenten, die einen telefonisch betreuten, waren sehr nett und nahmen die Kritiken entgegen. Geändert hatte sich danach aber leider nicht viel. Die Hausaufgaben wurden knapp kommentiert, so dass sie keinen Lerneffekt boten. Auch die IHK-Vorprüfung wurde nur knapp kommentiert. Bsp.: Aufgabenstellung verlangte eine Lösung mit drei Beispielen, die ich auch gab. Korrekturbemerkung des Dozenten lautete, dass ich weitere Beispiele hätte nennen müssen. Da die Zeit für die Prüfung sehr knapp bemessen ist (30 Fragen in 60 Min.), ist es gar nicht möglich, weiter auszuholen. Und wenn drei Beispiele genannt werden sollen, sollte es meiner Meinung nach für drei (richtige!) Beispiele auch die volle Punktzahl geben. Ich bat also um eine Spezifizierung meiner IHK-Vorprüfungsergebnisse, die ich auch erhielt. Schlau wurde ich daraus aber auch nicht. Nach meiner IHK-Abschlussprüfung erhielt ich dann nur den Hinweis, dass ich mit 88% bestanden habe. Ich fragte zweimal nach der genauen Auswertung der Prüfung, erhielt aber keine Antwort. Meine E-Mail-Anfrage über den Campus wurde sogar gelöscht! Soviel ich weiß, hat man keinen Rechtsanspruch auf Einsichtnahme in eine IHK-Prüfung? Aber dass auf meine E-Mail gar nicht reagiert wurde (nachdem die letzte Rate für den Lehrgang bezahlt war...), finde ich einen schlechten Service. Fazit: Kein Vergleich zu den beiden anderen Anbietern, bei denen ich zuvor und danach je ein Fernstudium absolviert habe. Eine kleine Randbemerkung: Über XING habe ich vor ein paar Monaten Kontakt zu einer jungen Frau aufgenommen, die direkt nach mir das gleiche Studium bei der HSB Akademie absolviert hat. Ihre Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen. Und: In der IHK-Abschlussprüfung, die sie nun frisch absolviert hat, erhielt sie zufällig wie ich exakt 88%.
Fazit: Das Geld und die Zeit hätte ich mir sparen können. Gelernt habe ich den Stoff nur durch Fachbücher, die ich mir während des Lehrgangs zugelegt habe. Anders hätte ich die IHK-Prüfung nicht bestehen können.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 18.10.2014
Veröffentlicht am 30.05.2016

Hallo Melanie,

vielen Dank für Dein Feedback zu unserem Kurs.
Wir sind traurig, dass Du mit Deinem gewählten Kurs nicht zufrieden warst, und auch ein wenig überrascht, denn die von Dir genannten Kritikpunkte, konnten wir bei den bisherigen über 400 Kursteilnehmern nicht feststellen.
Aber wir möchten, dass unsere Teilnehmer zufrieden sind und genau erfahren, was passiert ist, um eine für Dich zufriedenstellende Lösung zu finden und unser Angebot weiter zu verbessern.

Daher bitten wir Dich, mit uns direkt Kontakt aufzunehmen, damit wir die genauen Kritikpunkte reflektieren können.
Wir würden uns auch freuen, wenn an dieser Stelle weitere Teilnehmer ein Feedback abgeben.

Viele Grüße,

Dein HSB Akademieteam.
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 18.10.2014
Veröffentlicht am 30.05.2016

Sandra , 27.09.2021 - Online Marketing Consultant (Zertifikat)
Dagmar , 26.07.2021 - Online Marketing Consultant (Zertifikat)
Roxana , 20.07.2021 - Online Marketing Consultant (Zertifikat)
Angela , 20.07.2021 - Online Marketing Consultant (Zertifikat)
Sabine , 19.07.2021 - Online Marketing Consultant (Zertifikat)