Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Online Redakteur" beim Anbieter "Business Academy Ruhr" dauert insgesamt 3 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.490 €. Bisher haben 10 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 70% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare

Dauer
3 Monate
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
1.490 €
Abschluss
IHK-Abschluss

Letzte Bewertungen

Bettina , 20.01.2019 - Online Redakteur (IHK)
Sabine , 17.01.2019 - Online Redakteur (IHK)
Susanne , 13.01.2019 - Online Redakteur (IHK)
Frank , 08.01.2019 - Online Redakteur (IHK)
Coco , 15.05.2018 - Online Redakteur (IHK)

Alternative Studiengänge

Online-Redakteur - Online-Texter
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Online-Redakteur
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Content Marketing Manager
Social Media Akademie
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.9
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    3.4
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Bewertungen filtern

  • 1
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Vielleicht bin ich ja schon zu alt?

Bettina, 20.01.2019
Online Redakteur (IHK)
2.8
Mich hat diese Fortbildung sehr gefordert, zeitlich, energetisch, technisch und mein Zeitaufwand war sehr viel höher als in der Ausschreibung definiert. Ich hätte im Rückblick lieber 500.- Euro mehr investiert und 4 Wochen mehr Zeit für den umfangreichen Lernstoff gehabt. Apropos: diesen mussten wir uns selbst im Internet zusammen suchen! :-O So verschwand meine "Lernzeit" damit, unbekannte Programme 1. zu suchen, 2. zu verstehen, 3. zu analysieren und 4. seine Anwendung zu üben. 4. blieb auf der Strecke, weil das nächste Lernmodul anstand - schade eigentlich. Dafür gab es eine Rankingliste aller Teilnehmer- ist das Motivation? Komplettes Lernmaterial hätte ich besser gefunden. Alter hin oder her: da bleibe ich lieber bei meiner old-school-Lernweise. Zur Bewertung dieses Kurses wurden wir aufgefordert, als wir unsere Abschlussarbeit hochluden und die Bewertungsklicks liefen über unseren persönlichen Account. Das kann kaum anonym sein. Und ich hätte gerne meine Noten vorab gehabt, fühlte mich unter Druck ein gutes Voting abzugeben, damit ich für meine Abschlussarbeit ebenfalls eine gute Note erhalte. Ich fürchte, das ist vielen so gegangen und so kommen eben Online-Bewertungen zustande. Ich fühle mich als Online-Redakteurin jetzt auch leider nicht "einsatzfähig". Diese Erwartung haben ich und meine Firma klar gehabt. P.S. Auch die jungen KollegInnen haben seeehr gestöhnt.
Bewertung lesen
Bettina
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.01.2019

Erwartungen leider nicht erfüllt

Sabine, 17.01.2019
Online Redakteur (IHK)
2.9
Leider verbrachte ich einen Großteil meiner Lernzeit damit, mir die Unterrichtsinhalte selbst zusammenzusuchen, da die Whitepaper wenig ausführlich und z.T. mangelhaft waren. Für eine berufsbegleitende Fortbildung im Rahmen eines eLearnings halte ich dies didaktisch für eine falsche Herangehensweise. Hier wäre defintiv mehr Inhalt schön gewesen. Die wöchentlichen Online-"Experten" waren in der Lernwoche z.T. sehr wenig präsent, zudem erhielten wir insgesamt wenig Feedback zu den erledigten Aufgaben - ebenso nicht zur abgegebenen Facharbeit. Die "Experten" waren als Lehrkräfte z.T. völlig fehl am Platze, denn m.E. geht es hier um Wissensvermittlungs- und nicht um Selbstdarstellungskompetenz. Auch ich hatte die Vermutung, dass die Bewertungen nicht anonymisiert erfolgen, weshalb ich diese erst nach Erhalt meines Zertifikates vorgenommen habe. Ich werde definitiv keine weitere Veranstaltung der BAR besuchen.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.01.2019

Didaktik statt Selbst-Googeln

Susanne, 13.01.2019
Online Redakteur (IHK)
2.5
Für mich bedeutete dieser "berufsbegleitende“ Lehrgang einen enormen Zeitaufwand. Ich hätte es geschätzt, wenn fundiertes, ausreichendes Lernmaterial vorhanden gewesen wäre, das man lernen und üben kann. Da das nicht der Fall war, verflossen Stunden beim Googeln des Lernmaterials im Netz. Im Unterschied zur Meinung des Instituts stellt das für mich keine Didaktik dar. Besonders cool hätte ich gefunden, wenn ich die technischen Lernziele jetzt beherrschen würde. Meine Bewertung der Ausbildung gehört nicht auf dieselbe Plattform, auf der man gerade seine Abschlussarbeit hochlädt, mit dem persönlichen LogIn bleibt sie nicht anonym, der Verdacht eines „Bewertungsaustauschs“ kommt auf.
Bewertung lesen
Susanne
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.01.2019

E-Learning: eine gute Erfahrung

Frank, 08.01.2019
Online Redakteur (IHK)
4.0
Die E-Learning-Aufgaben sowie die Facharbeit waren sehr praxisorientiert. Vieles lässt sich sofort in die tägliche Praxis übertragen. Der Austausch mit anderen Teilnehmern funktionierte in meiner Gruppe sehr gut und war befruchtend. Es wäre allerdings gut gewesen, die Academy bzw. ihr Lehrmaterial hätte z.B. bei der Frage, welche Software sinnvoll eingesetzt werden kann, deutliche Empfehlungen ausgesprochen. So ging mit dem Experimentieren doch recht viel Zeit drauf, die nachher nichts gebracht hat, weil es "bessere" Software gibt.
Bewertung lesen
Frank
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.01.2019

Zertifikat

Coco, 15.05.2018
Online Redakteur (IHK)
4.0
Das eLearning-Konzept ist sehr gut, der modulare Aufbau ist flexibel. So kann man es auch berufsbegleitend schaffen, sich weiter zu qualifizieren. Man wird wirklich intensiv betreut. Man müsste sehr viel falsch machen, um nicht zu bestehen. Für Fragen gibt es stets ein offenes Ohr, die Atmosphäre ist sehr locker.
Bewertung lesen
Coco
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.05.2018

Viele neue Erfahrungen

Michaela, 10.05.2018
Online Redakteur (IHK)
4.3
In dem Kurs zum Online Redakteur habe ich viele neue Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Grade in unserer Zeit und der zunehmenden Bedeutung des Online Geschäfts ist dieser Kurs hilfreich um seinen Horizont zu erweitern. Auch das flexible Arbeiten zu jederzeit fand ich besonders angenehm.
Bewertung lesen
Michaela
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.05.2018

Herausfordernd, praxisnah, mit viel Spaß :)

Monika, 04.08.2016
Online Redakteur (IHK)
4.8
Ich habe den Online-Kurs gewählt, mit Präsenztag am ersten und letzten Tag. Dazwischen haben die anderen Teilnehmer und ich (12 Leute) uns jede Woche über eine Lernplattform ein neues Thema erarbeitet und auch intensiv ausgetauscht, was sehr viel Spaß gemacht hat.

Wir bekamen viel Input, Material / Links, Tipps & Tricks und auch wichtige Namen, zum Folgen im Social Media etc., an die Hand und lösten jede Woche neue Aufgaben, arbeiteten zwischendurch am eigenen Blog und der Facharbeit. Einmal in der Woche "traf" man sich mit den anderen beim Experten-Chat und wurden auch die Woche über vom jeweiligen Experten betreut und von der BAR grundsätzlich die ganze Zeit über, oft sogar am Wochenende!

Mir hat der Kurs sehr viel gebracht, auch persönlich, und ich werde demnächst mit dem Online Marketing Manager nachziehen. :)
Bewertung lesen
Monika
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.08.2016

Praxisorientiert, kompetent, motivierend

Nicole, 26.06.2016
Online Redakteur (IHK)
4.7
Der Kurs Online Redakteur bot mir den perfekten Einstieg in das Thema. Die Business Akademie Ruhr nutzt eine sehr gute elearning Plattform und der intensive Austausch mit der Lerngruppe war ebenso hilfreich und zielführend wie die motivierende Betreuung durch die Coaches und Dozenten.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 26.06.2016

Sehr gute Betreuung, Inhaltlich gut aufbereitet.

Jutta, 03.05.2016
Online Redakteur (IHK)
4.6
Die Betreuung war sehr gut, die Dozenten leben ihren Beruf und können das so auch vermitteln. Die Lehrinhalte waren gut und solide aufbereitet und bieten auch im Nachhinein noch ein Nachschlagewerk bei der täglichen Arbeit. Auch Quereisteiger bekommen einen guten Überblick aber ohne Fleiß keinen Preis. Man muß schon selber die Lehrinhalte nacharbeiten um für die Praxis gerüstet zu sein.
Bewertung lesen
Jutta
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.05.2016

Sehr informativ und jederzeit hilfsbereit!

Sarah, 27.04.2016
Online Redakteur (IHK)
5.0
Der online Redakteur Kurs an der Business Academy Ruhr ist sehr gut im e-learning zu empfehlen. Man kann jederzeit Fragen stellen und es wird einem sehr schnell geholfen. Die Wochenaufgaben sind gut zu lösen und auch bei der Facharbeit hat man einen Coach. Ein wöchentlicher Expertenchat im e-learning dient dazu sich auszutauschen und nochmal wichtige Fragen zu stellen. Es wird nicht langweilig und man knüpft neue Kontakte, alle sind dort sehr nett gewesen. Es wird ein Alumni-Rabatt angeboten, was in Dortmund nicht der Fall ist. Der Veranstaltungsort ist sehr gut mit Bahn und Zug zu erreichen. 5 Sterne!
Bewertung lesen
Sarah
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.04.2016