Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Online-Redakteur" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.7 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Studieninhalte und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Wiebke , 09.10.2017 - Online-Redakteur (Zertifikat)
Frauke , 17.05.2017 - Online-Redakteur (Zertifikat)
Astrid , 27.08.2016 - Online-Redakteur (Zertifikat)
Diana , 02.08.2016 - Online-Redakteur (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

Online Redakteur
Business Academy Ruhr
IHK-Abschluss
Online-Redakteur
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Content Marketing Manager
Social Media Akademie
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.8
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 14 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 9
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Studium mit großer Perspektive

Wiebke, 09.10.2017
Online-Redakteur (Zertifikat)
4.9
Von der Betreuung über das Studienmaterial sowie die Fernlehrer ein wirklich guter Studiengang mit großer Perspektive. Das Studium ist sehr praxisnah und gibt Einblicke in die verschiedensten Berufsbilder eines Online Redakteurs. Mir bringt das Studium viel Freude und kann es nur empfehlen.
Bewertung lesen
Wiebke
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 09.10.2017

Teilweise alte Inhalte, aber sehr gute Betreuung

Frauke, 17.05.2017
Online-Redakteur (Zertifikat)
4.4
Ein wenig sauer aufgestoßen ist mir, das einige Heftinhalte sehr veraltet waren. Wenn 1015/2016 noch vor Internetkosten und 0190er Nummern gewarnt wird, mutet das schon sehr altertümlich an.
Aber gerade im sprachlichen Bereich fällt es nicht so ins Gewicht, da z.B. die Wirkung eines bestimmten Schreibstils sich nicht jährlich ändert.

Etwas anstrengend war der Webspace, auf den man selbst geschriebene Websites hochladen sollte. Das war meistens mit ein bis zwei Stunden ausprobiere, fluchen und dem Durchsuchen alter Diskussionen im Online-Campus zu dem Thema verbunden, bis es endlich geklappt hat.

Die Betreuung war gut, und die Fernlehrer haben zügig auf Fragen geantwortet.
Bewertung lesen
Frauke
Alter 31-35
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gute Betreuung! Sehr schöne Homepage!

Astrid, 27.08.2016
Online-Redakteur (Zertifikat)
4.8
Mir macht das Studium Spaß. Gut finde ich das alles Online geht.
Ich muss nicht umher Reisen.
Das Studienmaterial ist verständlich und macht Lust auf mehr.
Dozent fragt nach, wie es mir geht mit dem Studium.
Sehr gute Betreuung.
Ich bin erst am Anfang des Studiums.
Bewertung lesen
Astrid
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.08.2016

Bislang sehr positive Erfahrungen

Diana, 02.08.2016
Online-Redakteur (Zertifikat)
4.8
Ich bin seit März 2016 dabei und finde es toll, dass es mir durch eine autodidaktisch orientierte Studienreise nicht an feste Zeiten gebunden bin. Die Online-Plattform ist optimal, wobei mir der Chat hier nicht zusagt. Keine Kritik, lediglich meine persönliche Einschätzung.
Bewertung lesen
Diana
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.08.2016

Schnelle, kompetente Antworten und Korrekturen

Daniela, 17.10.2015
Online-Redakteur (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich bearbeite derzeit mein fünftes Studienheft, weshalb ich kein abschließendes Urteil fällen, aber ein Zwischenfazit ziehen kann. Bisher bin ich mit dem Lehrmaterial weitestgehend zufrieden. Einige Hefte bedürfen jedoch dringend der Überarbeitung. Beispielsweise steht in dem Heft "Recherchieren im Internet" ein Themenblock über die Google Toolbar, die es nicht mehr gibt. Die Internetbibliothek, die ebenfalls in einem größeren Textblock vorkommt, ist seit 2013 inaktiv, und leider kommt es auch immer wieder vor, dass Links ins Leere führen. Gerade beim Thema Onlinejournalismus erwarte ich eigentlich, dass das Studienmaterial auf dem neuesten Stand ist. Positiv hervorheben möchte ich den Kontakt zu den Fernlehrern. Wann immer ich eine Sachfrage hatte, habe ich schnelle und kompetente Antwort erhalten. Die Korrekturen haben mir bisher sehr gut gefallen, da sie viele konstruktive Vorschläge enthalten und detailiert auf meine Arbeit eingehen. Mit dem Service des ils bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.10.2015

Sehr gute Betreuung und schnelle Hilfe bei Fragen

Frauke, 21.10.2014
Online-Redakteur (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich bin vollauf zufrieden mit meinem Studium. Das Lernmaterial ist anspruchsvoll, aber gut verständlich und gut zu schaffen. Wenn Fragen aufkommen bietet der online Campus unkompliziert die Möglichkeit Fachfragen zu stellen, die auch umgehend beantwortet werden. Die Betreuung ist dadurch deutlich besser und persönlicher, als ich es während des Studium in der "realen" Universität erlebt habe. Wirklich sehr gut gefällt mir das Feedback zu den Einsendeaufgaben. Das Lob tut wirklich gut; die Kritik ist sachlich und dadurch wirklich hilfreich.
Bewertung lesen
Frauke
Alter 26-30
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.10.2014

Neue Wege für Deinen beruflichen Erfolg!

Bea Twenning, 13.11.2013
Online-Redakteur (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich habe mein Fernstudium zum online Redakteur im Jahr 2012 begonnen. Das Fernstudium geht genau ein Jahr und ich stehe unmittelbar vor dem Abschluss. Während meiner Zeit des Fernstudiums, war ich immer rund um, mit dem Service den ILS bietet seinen Studierenden bietet, zufrieden. Die Lernhefte waren aktuell und auch die Qualität der Studienmaterialen überzeugte mich zunehmend. Während meiner Zeit bei ILS, konnte ich jederzeit mit den Lehrkräften und Dozenten in Kontakt treten und auch mit mit Studierenden konnt ich mich jederzeit austauschen. Für Letzteres ist besonders der online Campus sehr gut geeignet. Wenn ich Fragen hatte oder beispielsweise eine Studienbescheinigung brauchte, konnte ich jederzeit meinen entsprechenden Fernlehrer oder Dozenten anschreiben und bekam meistens am selben oder am nächsten Tag noch zufriedenstellende Antwort auf meine Frage/Problem.
Mir hat ILS sehr geholfen! ILS hat mir nicht nur den Berufseinstieg erleichtert, sondern vor allem das grundlegendes Wissen, eines Online Redakteurs, vermittelt, welches für den Berufseinstieg unabkömmlich ist. Danke ILS!
Bewertung lesen
Bea Twenning
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 13.11.2013

Sehr hilfsbereit bei Fragen

Frauke, 20.08.2013
Online-Redakteur (Zertifikat)
Bericht archiviert

Das Lernmaterial ist am Anfang etwas verwirrend, da man erst einmal einen Überblick bekommen muss. Auch muss man sich erst an den Stil der Fragen in den Studienheften gewöhnen.
Dafür ist die Hilfsbereitschaft groß und die Fernlehrer sind sehr gut zu erreichen. Auch innerhalb der Studenten der verschiedenen Fernstudiengänge ist die Vernetzung sehr gut, so dass man sich auch gegenseitig helfen und generell helfen und vernetzen kann.

Bewertung lesen
Frauke
Alter 26-30
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 20.08.2013

Nicht sehr praxisgerecht

Alexander, 03.04.2013
Online-Redakteur (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich arbeite bereits als Online-Redakteur und wollte mich durch den Lehrgang weiter qualifizieren. Das konnte ich mit diesem Lehrgang leider nur zum Teil umsetzen. Sehr gut waren die Lehrgangsmodule zu CSS, HTML, Web- und Screendesign, also die technischen Teile. Der Abschnitt zum Webgerechten Schreiben fiel zu kurz aus, hier hätte man ruhig zwei Lehrgangsmodule anbieten können. Denn letztendlich geht es ja ums Schreiben. Die einführenden Kapitel sind schwach und eigentlich überflüssig (Einführung in das Internet). Dafür fehlt fatalerweise ein Abschnitt zu CMS. Als Online-Redakteur arbeitet man mit WordPress, Typo3 oder Joomla. Davon kein Wort. Das ist ein absolutes Manko. Mein Werturteil: Nur bedingt empfehlenswert. Lieber einen Kurs in Texten belegen plus einem in WordPress oder Typo3.

Bewertung lesen
Alexander
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 03.04.2013

Gute Betreuung und hilfreiche Lerninhalte

Sarah, 30.03.2013
Online-Redakteur (Zertifikat)
Bericht archiviert

Das ILS ist sehr gut organisiert und hat ein logisch aufeinander abgestimmtes Lernmaterial zusammengestellt. Bei Fragen zu Aufgaben oder zu Organisatorischem haben die (Lern-)betreuer zügig und kompetent geantwortet, sodass ich mich auch virtuell gut betreut gefühlt habe. Durch die vielen praktikschen Übungen war mein Lehrgang zum"Online-Redakteur" teils hilfreicher als ein theorielastiges Unistudium. Ich würde meinen Lehrgang stets weiterempfehlen!

Bewertung lesen
Sarah
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 30.03.2013