Mittlerweile wächst mein Ärger ein wenig

Nico
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)

Ich bin momentan noch ein bisschen gespalten, was die Erfahrungen angeht. Während den ersten Lektionen hätte ich mich noch als völlig zufriedenen Studenten bezeichnet, mittlerweile wächst mein Ärger jedoch ein wenig.

Die ersten Lektionen sind im Prinzip für Menschen aufgebaut, die noch nie einen Computer benutzt haben (man kommt sich ein wenig verarscht vor, schließlich hat man sich via Internet angemeldet), die späteren (vor allem die Richtung HTML) wirken wie Notizzettel mir Erinnerungen für Leute, die den Stoff schon können.

Die Hefte, die sich mit den kreativen Bereichen beschäftigen sind hilfreich und bieten neue Möglichkeiten und Horizonte. Ich habe schon in Redaktionen gearbeitet und fand es trotzdem sehr hilfreich.

Was die technische Komponente betrifft, bin ich ein weni enttäuscht. Menschen, die noch nie mit HTML o.Ä. gearbeitet haben wird es sehr schwer fallen ohne fremde Hilfe durch Lektüre oder Profis die Einsendeaugaben zu bearbeiten.

Es folgte ein Mailverkehr mit den Studienbetreuern, der sehr unzufriedenstellend war. Nachdem ich meinen Ärger zum Ausdruck gebracht hatte, wurde mir mitgeteilt, man wüsste von den Mängeln bestimmter Inhalte und würde sich kümmern. Nach Recherche im Netz konnte ich sehen, dass es solche Beschwerden schon mehrfach gegeben hatte (teilweise von 2010).

Die Kommunikation mit den Fachlehrern hängt ganz von den Lehrern ab. Manche antworten nach wenigen Minuten, andere brauchen mehrere Tage. Ich habe diese Möglichkeit nur genutzt, wenn ich mir selbst nicht helfen konnte.

Schlussendlich würde ich den Studiengang von der Idee und der Aufteilung als sehr gut bewerten. An der Umsetzung hapert es jedoch ein wenig. Für ausgebildete Redakteure, wie mich, ein gute Möglichkeit, um sich im Bereich online noch ein bisschen fitter zu machen, wenn man Menschen kennt, die onlineafin sind.

Für völlige Neueinsteiger vielleicht nicht besonders geeignet.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.10.2012
Veröffentlicht am 05.10.2012

Mara , 20.01.2023 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Vivian , 23.08.2022 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Manuela , 16.12.2021 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Katharina , 28.09.2021 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Regine , 13.11.2020 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)