Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Online-Redakteur/in - Online-Texter/in" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 14 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 20 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 92% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
14 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Ursula , 27.05.2019 - Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
Melanie , 27.01.2019 - Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
Ulla , 30.12.2018 - Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
Angelika , 23.11.2018 - Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
Anna , 21.12.2017 - Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

Online-Redakteur - Online-Texter
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Online Redakteur
Business Academy Ruhr
IHK-Abschluss
Content Marketing Manager
Social Media Akademie
Zertifikat
Online-Redakteur
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 20 Bewertungen gehen 13 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 9
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 2

Interessant und lehrreich

Ursula, 27.05.2019
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
5.0
Ich mag Fernstudien generell, da ich so flexibel lernen kann. Mit dem Lehrgang Online-Redakteurin/Onlinetexterin möchte ich meine Chancen auf dem Markt der freien Arbeit verbessern. Ich arbeite schon seit mehreren Jahren als Texterin, habe mir aber viele Details der Arbeit mühsam zusammensuchen müssen. Dieser Lehrgang macht vieles einfacher. Onlinemarketing mit SEO und SEA gehört ebenso dazu wie Grundkenntnisse im Webdesign und der Bildbearbeitung. Die Studienbriefe werden mir auf Wunsch auch schon früher als geplant zugesendet, so kann ich wirklich flexibel lernen und mir die interessantesten Themen aussuchen.
Bewertung lesen
Ursula
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 27.05.2019

Kompaktes Wissen als Grundlage für die Praxis

Melanie, 27.01.2019
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
5.0
Während des Studiums habe ich die Grundkenntnisse für eine berufliche Umorientierung erlernt, die ich dann ganz leicht in der Praxis vertiefen kann. Die Aufgaben waren machbar, haben aber dennoch das abgefragt, was wirklich wichtig ist. Sie wurden schnell und nachvollziehbar korrigiert. Zudem bestand jederzeit die Möglichkeit, bei Problemen zu fragen, egal ob inhaltlich zum Lehrstoff oder allgemein zu Vertrag und zur Studienorganisation. Und man bekam immer schnelle und fachkundige Auskunft. Im Moment befindet man sich im Umbruch zu aktuelleren Unterrichtsmaterialien.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.01.2019

Leicht verständliches Studienmaterial

Ulla, 30.12.2018
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
4.6
Das Studienmaterial ist leicht verständlich und von daher gut in Eigenregie zu bearbeiten. Leider sind einige Inhalte nicht immer aktuell, z.B. sind genannte Links zur Vertiefung des Erlernten nicht mehr erreichbar. Auch die aktuelle Datenschutzverordnung findet in den Lernheften noch keine Beachtung. Insbesondere für Journalisten, bzw. Online-Redakteure wäre dies von besonderer Wichtigkeit. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben werden meist zügig erledigt und sind mit kompetenten Anmerkungen versehen. Vereinzelt wird vom Institut gefordert, die Einsendeaufgaben in einer Zip-Datei einzusenden - diese kann häufig von den Tutoren nicht geöffnet werden, so dass sich die Bearbeitung verzögert. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist jederzeit möglich. Die Beratung durch das Instituts ist kompetent und freundlich.
Bewertung lesen
Ulla
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.12.2018

Gute Inhalte, sehr gute Betreuung

Angelika, 23.11.2018
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
4.3
Die Lerninhalte sind sehr spannend und breit gestreut. Die Tutoren helfen schnell, unkompliziert und freundlich weiter, wenn man Fragen hat. Die Bewertung der Einsendeaufgaben geht meist sehr schnell.

Positiv ist, dass man sein Lerntempo selbst steuern kann.

Das Presi-Leistungsverhältnis ist sehr gut, für relativ wenig Geld bekommt man viel Studienmaterial und eine kompetente Betreuung.

Kritikpunkte: Das Studienmaterial ist teilweise veraltet, manche Fragen sind schwammig formuliert, sodass man nicht immer genau versteht, worauf die Frage hinauswill. Das ist ärgerlich, wenn es einen den ein oder anderen Punkt kostet. Ansonsten ist es sehr schade, dass das Forum zum Studium quasi nicht existiert. Ein Austausch mit Mitstudierenden ist daher nicht möglich, was sehr schade ist.

Fazit: Hier und da verbesserungswürdig, trotzdem insgesamt ein gutes Angebot, das ich weiterempfehlen kann.
Bewertung lesen
Angelika
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 23.11.2018

Viel gelernt, spannende Inhalte

Anna, 21.12.2017
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
5.0
Das Studienmaterial war sehr umfangreich und immer pünktlich bei mir. Für ein Fernstudium muss man sich allerdings selbst motivieren und sich aufraffen. Wenn ich Fragen hatte, könnte ich diese zu jederzeit stellen und mir wurde schnell, freundlich und ausführlich geholfen. Ich war rundum zufrieden, würde es jederzeit wieder machen und es jedem empfehlen!
Bewertung lesen
Anna
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Gut betreut und flexibel zum Abschluss

Stefanie, 21.12.2017
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
4.1
Grundsätzlich gute Erfahrungen. in einigen Studienheften veraltete Inhalte. Manche Themen werden nur angeschnitten. Die Betreuung war sehr gut, Rückmeldungen kamen flott. für meine damalige Lebenssituation (in Elternzeit + Baby unterwegs) die beste Lösung, beruflich am Ball zu bleiben, etwas für die Fortbildung zu tun. Natürlich auch viel Eigeninitiative und Motivation notwendig, sich selbstständig durchzuarbeiten. Bei mir hat es prima funktioniert und ich konnte sogar schneller abschließen.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Hans, 03.06.2017
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
1.5
Woran ich mich bei den Lernheften bislang am meistens gestoßen habe, sind die oftmals missverständlichen Fragestellungen in den Einsendeaufgaben. Die haben mich schon einige Punkte gekostet, aber irgendwann war ich es leid, dauernd nachfragen zu müssen. So macht das Lernen wirklich keinen Spaß.

Was ich bei dem Kurs auch bemängeln muss, ist, dass das Schreiben tatsächlich am wenigsten behandelt wird, dafür aber die ganzen technischen Hintergründe umso mehr: HTML, Bildbearbeitung (auch noch mit GIMP) usw. Ich habe mir sagen lassen, dass man sich in der Regel als Online-Redakteur damit kaum befassen muss. Das Einzige, was hier noch irgendwie sinnvoll ist, ist das Thema CMS (Content Management Systeme) - und das ist sogar nur im fakultativen Teil vorhanden.

Außerdem finde ich es traurig, dass Kreativität und Individualität so gut wie gar nicht honoriert werden und gefragt sind - was, wie ich finde, bei der schreibenden Zunft doch das A und O ist. Vielmehr muss man einfach nur das wiederkäuen, was in den Heften steht. Und selbst das fällt manchmal schwer, wenn man sich die merkwürdigen Fragestellungen anschaut. Dazu hatte ich schon den Fall, dass ich Punkte für eine Antwort abgezogen bekommen habe, die nachweislich in den Heften richtig ist. Das kann es eigentlich auch nicht sein, legt aber die Vermutung nahe, dass die Tutoren die Hefte selbst nicht richtig kennen, sondern nur die Lösungen zu den Aufgaben.

Ein anderer Punkt ist der "Online-Campus". Hier habe ich mir wesentlich mehr Interaktivität erwartet. Vor allem bei einem Kurs, in dem ein "Online-Beruf" vermittelt wird. Was man aber geboten bekommt, sind lediglich die Hefte, die man ohnehin geschickt bekommt, als Download, einen "Campus", der aus ein paar verwaisten Foren besteht, und die Möglichkeit, seine Arbeiten online an die Tutoren zu schicken. Das war es dann aber auch schon mit der Interaktivität - die im Kurs ja auch Thema ist. Wieso konnte man nicht noch ein paar zusätzliche Videoinhalte bereitstellen? Wieso kann man seine Aufgaben nicht online ausfüllen, sondern muss mit schlecht formatierten Word-Dokumenten herumhantieren? Was die SGD hier an interaktiven Diensten bietet, ist einfach nur erbärmlich.

Und zu guter Letzt sind die Kündigungsfristen so "günstig" angesetzt, dass es sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt lohnt, das Studium abzubrechen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht einen erheblichen Geldbetrag in den Sand setzen will - und das für ein läppisches Zertifikat, das einem als Referenz wahrscheinlich ohnehin nicht viel taugt.

Einzig und allein den recht flotten Service, wenn man mal Fragen hat, kann ich loben. Aber bei einem Kurs, der knapp 2000€ kostet, kann man das auch irgendwie erwarten. Ansonsten kann ich den Kurs (respektive die SGD) eigentlich nicht weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ingesamt eigentlich gar nicht, und ich bereue es zutiefst, dort dieses Studium angefangen zu haben. Aber das Ganze jetzt abzubrechen, lohnt sich finanziell schlicht und ergreifend nicht.
Bewertung lesen
Hans
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.06.2017

Kann es nur weiter Empfehlen

ina, 17.12.2016
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
4.6
Der Service ist super. Man kann immer Anrufen wenn Fragen offen sind.
Auch der OnlineCampus ist toll, zum austauschen.
Das Runterladen der Lernhefte ist Ideal für Unterwegs.
Kurz nach der Anmeldung ist schon das erste lernpaket gekommen, wenige Tage später kam auch ein Anruf, ob alles in Ordnung ist.
Alles Super !!!!
Bewertung lesen
ina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.12.2016

Voraussetzung - selbstständige Arbeitsweise

Sabrina, 15.12.2016
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
4.4
Bisher bin ich überrascht über den Umfang des Mehrwerts. Ursprünglich hatte ich das Studium ausgewählt, um einen Schein für eine Arbeit zu bekommen, die ich bereits beherrsche und umsetze. Mein Fachwissen in diesem Maße auszubauen, hatte ich nicht erwartet. Der Lehrgang ist für Personen mit Grundkenntnissen geeignet. Dies steht auch in der Beschreibung. Wer noch gar keine Erfahrung in dem Fach hat, wird eventuell Schwierigkeiten mit dem Umfang der Inhalte bekommen. Aber hier helfen Tutor und Service sowie Beratung. Ich bin froh die Bildungseinrichtung SGD ausgewählt zu haben. Virtuelle Weiterbildung liegt mir, auch damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin mit dem persönlichen Kontakt zu meinem Tutor und dem Service der Einrichtung sehr zufrieden. Verbessern könnte man allerdings die Studienmaterialien. Mir fehlen Onlineseminare mit persönlichem Kontakt, Videosequenzen und Audio-Aufnahmen. Eben das Multimediale, welches wir in unserem Studium empfohlen bekommen, um Inhalte zu vermitteln.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.12.2016

Als Ahnungsloser zum Abschluss

Kay, 15.12.2016
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
4.8
Habe als nur sehr schwach vorgebildeter im vergangenen Jahr 2015 eine Ausbildung zum Online-Redakteur begonnen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Fragen der Motivation und Vorbildung ergab sich ein flüssiger Ablauf, am heutigen Tage (Dezember 2016) habe ich meine letzte Lösung eingereicht.
Bis auf tagesaktuelle Entwicklungen befindet sich das Studienmaterial auf der Höhe der Zeit. Gerade in Sachen "Online" ist das aufgrund des andauernden Fortschritts in den Entwicklungen von Hard- und Software nicht immer gegeben. Diesbezügliche Stellen im Studienmaterial wurden im Kontakt mit den Tutoren festgestellt und seitens der SGD für die kommenden, aktualisierten Ausgaben der Studienhefte vermerkt.
Grundsätzlich war das eine sehr nützliche Erfahrung und ich bin davon überzeugt, das die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten für mein weiteres Berufsleben von großem Wert sein werden.
Bewertung lesen
Kay
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.12.2016