Nichts Halbes und nichts Ganzes

Hans
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)

Woran ich mich bei den Lernheften bislang am meistens gestoßen habe, sind die oftmals missverständlichen Fragestellungen in den Einsendeaufgaben. Die haben mich schon einige Punkte gekostet, aber irgendwann war ich es leid, dauernd nachfragen zu müssen. So macht das Lernen wirklich keinen Spaß.

Was ich bei dem Kurs auch bemängeln muss, ist, dass das Schreiben tatsächlich am wenigsten behandelt wird, dafür aber die ganzen technischen Hintergründe umso mehr: HTML, Bildbearbeitung (auch noch mit GIMP) usw. Ich habe mir sagen lassen, dass man sich in der Regel als Online-Redakteur damit kaum befassen muss. Das Einzige, was hier noch irgendwie sinnvoll ist, ist das Thema CMS (Content Management Systeme) - und das ist sogar nur im fakultativen Teil vorhanden.

Außerdem finde ich es traurig, dass Kreativität und Individualität so gut wie gar nicht honoriert werden und gefragt sind - was, wie ich finde, bei der schreibenden Zunft doch das A und O ist. Vielmehr muss man einfach nur das wiederkäuen, was in den Heften steht. Und selbst das fällt manchmal schwer, wenn man sich die merkwürdigen Fragestellungen anschaut. Dazu hatte ich schon den Fall, dass ich Punkte für eine Antwort abgezogen bekommen habe, die nachweislich in den Heften richtig ist. Das kann es eigentlich auch nicht sein, legt aber die Vermutung nahe, dass die Tutoren die Hefte selbst nicht richtig kennen, sondern nur die Lösungen zu den Aufgaben.

Ein anderer Punkt ist der "Online-Campus". Hier habe ich mir wesentlich mehr Interaktivität erwartet. Vor allem bei einem Kurs, in dem ein "Online-Beruf" vermittelt wird. Was man aber geboten bekommt, sind lediglich die Hefte, die man ohnehin geschickt bekommt, als Download, einen "Campus", der aus ein paar verwaisten Foren besteht, und die Möglichkeit, seine Arbeiten online an die Tutoren zu schicken. Das war es dann aber auch schon mit der Interaktivität - die im Kurs ja auch Thema ist. Wieso konnte man nicht noch ein paar zusätzliche Videoinhalte bereitstellen? Wieso kann man seine Aufgaben nicht online ausfüllen, sondern muss mit schlecht formatierten Word-Dokumenten herumhantieren? Was die SGD hier an interaktiven Diensten bietet, ist einfach nur erbärmlich.

Und zu guter Letzt sind die Kündigungsfristen so "günstig" angesetzt, dass es sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt lohnt, das Studium abzubrechen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht einen erheblichen Geldbetrag in den Sand setzen will - und das für ein läppisches Zertifikat, das einem als Referenz wahrscheinlich ohnehin nicht viel taugt.

Einzig und allein den recht flotten Service, wenn man mal Fragen hat, kann ich loben. Aber bei einem Kurs, der knapp 2000€ kostet, kann man das auch irgendwie erwarten. Ansonsten kann ich den Kurs (respektive die SGD) eigentlich nicht weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ingesamt eigentlich gar nicht, und ich bereue es zutiefst, dort dieses Studium angefangen zu haben. Aber das Ganze jetzt abzubrechen, lohnt sich finanziell schlicht und ergreifend nicht.

• Flotter Service
  • Preis, veraltete missverständliche Lernhefte, mangelnde Interaktivität
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.06.2017
Veröffentlicht am 06.06.2017

Guten Tag Hans,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Lehrgang. Es freut mich sehr, dass Sie den Service der SGD so besonders hervorheben.

Umso mehr bedaure ich, dass die Zusammenstellung der Lerninhalte Ihren Vorstellungen offenbar nicht entspricht. Wir entwickeln die Lehrgänge zusammen mit Experten aus der Praxis und die Lehrgänge werden durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht auch inhaltlich überprüft. Das Webdesign fällt oft nicht in den Zuständigkeitsbereich von Online-Redakteuren, daher ist dieser Lehrgangsteil fakultativ. Da in diesem Berufsfeld oft sehr unterschiedliche Anforderungen gestellt werden ist es unser Ziel, Sie zum Allrounder auszubilden. Die individuellen Anforderungen und Präferenzen mögen hier sicher unterschiedlich sein.

Selbstverständlich ist es immer möglich Verständnisfragen zu den Einsendeaufgaben an die Fernlehrer zu stellen. Wir haben bisher keine Rückmeldung dieser Art erhalten. Wir freuen uns über konkrete Hinweise, welche der Aufgaben unklar waren. Nehmen Sie hier bitte Kontakt mit Ihrer Studienbetreuung auf.
Um für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einheitliche und vergleichbare Korrekturen zu gewährleisten, sind die Einsendeaufgaben meist mit überprüfbarem Grundlagenwissen aus den Lernheften ausgestattet. Das Grundlagenwissen ermöglicht in der Summe das kreative Arbeiten. Ich kann gut verstehen, dass Sie das bereits jetzt individuell umsetzen möchten und nicht erst später in Ihrer beruflichen Praxis.
Wenn die Korrektur einer Einsendeaufgabe zu beanstanden ist, können Sie dies dem Fernlehrer natürlich mitteilen. Er wird Ihre Eingabe dann prüfen und Ihnen eine Feedback dazu geben.

Der Online Campus wird in vielen unserer Lehrgänge gerne und rege genutzt. Jeder erhält dafür mit Studienbeginn die Zugangsdaten und kann dann selbst für sich entscheiden, wie er sich im Rahmen seines Lehrgangs engagieren möchte.
Dass Sie sich gerade im Rahmen dieses Lehrgangs mehr Interaktivität im Forum wünschen ist nachvollziehbar, das ist von uns jedoch nicht beeinflussbar. Wir haben uns bewusst gegen eine Online-Eingabe entschieden, denn nicht alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen über eine permanente oder stabile Internetverbindung. So ist die Bearbeitung der Aufgaben über Downloads für alle gleichermaßen gut nutzbar.

Die Kündigungsfristen im Fernunterricht sind gesetzlich geregelt. Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass dieses gesetzlichen Regelungen für uns bindend sind.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und freue mich, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.06.2017
Veröffentlicht am 06.06.2017

Jacqueline , 17.05.2023 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Christina , 09.03.2023 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Friederike , 02.03.2023 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Melanie , 19.01.2023 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Marco , 07.08.2022 - Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)