In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Basiswissen, teilweise überholt

Kathrin, 08.09.2016
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Die Studienmaterialien bieten einen umfangreichen, umfassenden Überblick über sehr viele Bereiche des Arbeitsfeldes Online-Redaktion. Der Lehrgang vermittelt ein gutes Basiswissen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben findet innerhalb weniger Tage statt. Allerdings sind die Studienhefte teilweise ein wenig überarbeitungswürdig.
Kathrin
Geschrieben am 08.09.2016

Tutoren und Support helfen zeitnah bei Problemen

Manuela, 05.09.2016
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Institut gemacht und würde hier jederzeit wieder einen Lehrgang besuchen.
Die Tutoren und der Support helfen bei Problemen zeitnah weiter. Der technische Teil meines Lehrgangs war für mich erst eine echte Herausforderung. Der Online Campus steht Tag und Nacht zur Verfügung, auch hier sind die Tutoren aktiv, unterstützen durch fachliche Beiträge, auch telefonisch bei speziellen Fragen zum Stoff. Die Einsendeaufgaben werden innerhalb von zwei Tagen korrigiert zurückgesendet. Auch die Beratung und der Service des Instituts sind sehr gut, sehr freundliche und hilfsbereit, reagieren auf Anfragen sofort.
Manuela
Geschrieben am 05.09.2016

Insgesamt okay, aber verbesserungswürdig

Stefan, 01.09.2016
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Was mir am negativsten aufgefallen ist, sind die sporadisch recht "merkwürdigen" Lösungen für die Aufgaben. Es war (schon im zweiten Lernheft) eine Fragestellung dabei, bei der selbst der Tutor erst mal erfassen musste, was überhaupt verlangt wurde. Viele Aufgabenstellungen müssten wesentlich deutlicher formuliert werden, speziell in einem Kurs, in dem es ums Schreiben geht! Ein anderes Beispiel wäre die technische Seite: Im ersten Heft ging es auch um Werbeeinnahmen von Online-Redaktionen. Bei einer Aufgabe kam ich nicht wirklich auf die Lösung, weil es um die Werbebanner ging - die ich (und vermutlich viele andere auch) per Adblocker einfach blockieren. Ein Hinweis darauf wäre nicht schlecht.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist meiner Ansicht nach okay, gleiches gilt für die Beantwortung anderweitiger Anliegen bzgl. des Studiums. Die Antworten kamen bisher in einem annehmbaren Zeitraum, der "Tonfall" der Mitarbeiter ist in der Regel sehr freundlich und zuvorkommend.
Stefan
Geschrieben am 01.09.2016

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der SGD gemacht

Patrizia, 28.01.2016
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Einfach sehr gut. In allen Richtungen ist das Institut für einen da. Telefonisch oder online, man erreicht immer einen der einem weiter helfen kann.
Die Studienunterlagen sind immer aktuell und qualitativ gut. Die Einsendeaufgaben sind auch kein Problem, die Antwort kann man auch online versenden, einfacher und schneller geht es nicht. Ich habe schon einige Lehrgänge belegt und werde immer wieder genre auf die SGD zurück kommen, wenn ich mich weiter bilden möchte.
Patrizia
Geschrieben am 28.01.2016