Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Organisationsentwicklung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 207 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
990,- pro Semester, zuzüglich Sozialbeitrag
Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.uni-kl.de

Letzte Bewertungen

Toni , 02.02.2020 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Stephanie , 16.12.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Dennis , 13.12.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Björn , 09.12.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Anke , 09.12.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)

Alternative Studiengänge

Organisationsgestaltung
ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Zertifikat
Organisationsmanagement
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Zertifikat
Betriebsorganisation
ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH
Diplom
Live Online Trainer
IHK-Bildungszentrum Dresden
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 207 Bewertungen gehen 112 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 24
  • 164
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 21

Aktiv Studierender

Toni, 02.02.2020
Organisationsentwicklung (M.A.)
5.0
Momentan studiere ich noch und bin sehr zufrieden. Ich kann das Studium nur äußerst weiterempfehlen. Die diversifizierten Studieninhalte sind weitreichend und decken die Organisationsentwicklung in allen Facetten ab. Die Arbeiten, die zu erstellen sind, werden auf hohem wissenschaftlichem Niveau abgefordert. Studienbegleitende Seminare leben in der Dynamik von den Fähigkeiten der jeweiligen Dozenten. Die Inhalte sind sehr strukturiert, theoretisch wertvoll und den Praxisbezug muss jeder für sich selbst in seinem beruflichen Kontext herstellen.
Bewertung lesen
Toni
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.02.2020

Online Seminare modernisierungsbedürftig

Stephanie, 16.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
3.3
Das moderne Lernen über den Konstruktivismus und den Konnectivismus wird gelehrt. Allerdings sind die Online Seminare nicht danach ausgerichtet, was sehr schade ist. Das sogenannte Workplace Learning wird theoretisch vermittelt, allerdings in der Praxis nicht angewendet.
In den verpflichtenden Online Seminaren findet nur sehr sporadisch eine Betreuung statt. Kommilitonen, die sich zurücklehnen werden in den Online Seminaren mit durchgezogen, da die Mitarbeit nicht geprüft wird. Die Einführung in den virtuellen Klassenraum oder die Plattform findet nur rudimentär statt, wodurch es immer wieder zu technischen Störungen kommt, vor allem wenn Studierende aus dem Ausland dabei sind.
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.12.2019

UNI-Abschluss flexibel und bezahlbar

Dennis, 13.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
4.1
Bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Der Campus ist etwas veraltet, was jedoch bei einem Fernstudium nicht zählt.

Das Online-Portal ist ausführlich und gut.

Die Vorlesungen waren zum Großteil spannend.

Super Betreuung von der Administration des DISCs.
Bewertung lesen
Dennis
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.12.2019

Bisher sehr gute Erfahrungen

Björn, 09.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
5.0
Ich habe dieses Jahr (2019) erst mit dem Fernstudium begonnen, aber mir gefallen bisher die Inhalte (OE) und Dozenten sehr gut. Die Damen aus dem OE-Organisations-Büro machen einen tollen Job und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Antworten auf Rückfragen kommen innerhalb von ca. 24 Stunden. Ich freu mich schon auf die weiteren Semester und Veranstaltungen.
Bewertung lesen
Björn
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.12.2019

Flexibel studieren

Anke, 09.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
4.7
Die Zeit kann ich mir sehr flexibel einteilen, so dass meine Hauptarbeitszeit am Abend und am Wochenende stattfindet. Für die Präsenzveranstaltungen stehen immer verschiedene Termine zur Auswahl. Das hilft mir enorm dabei Familie, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen.
Durch die angebotenen Online-Seminare, die Präsenzwochenenden und die Übungsaufgaben habe ich die Möglichkeit theoretisches Wissen praktisch zu erproben und mich mit anderen auszutauschen. Das macht das Studium lebendig und abwechslungsreich.
Bewertung lesen
Anke
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 09.12.2019

ich bin überzeugt

Jan, 08.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
4.5
Ich bin noch nicht lange dabei. Bei der Kick-off-Veranstaltung habe ich gute Informationen bekommen, sehr kompetente Dozenten kennengelernt und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Ich denke meine Wahl war richtig.Ich hoffe, dass es so gut weitergeht.
Bewertung lesen
Jan
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 08.12.2019

Spannende Lerninhalte - sehr zähe Studienbriefe

Roman, 04.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
4.0
Grundsätzlich ist der Erfahrungsaustausch bei den Präsenzveranstaltungen das Highlight des ganzen Studiums. Die Dozenten sind mal sehr gut, mal ausreichend.

Der Inhalt sowie der Aufbau der eigenen Haltung zum Thema sowie Verständnis über die Herangehensweise ist gut bis sehr gut. Jedoch ist es fraglich, ob die theoretischen Hintergründe genügen, um es auch in der Praxis anzuwenden. Hier wäre mehr Praxis wünschenswert, allerdings kaum abbildbar.

Die größte Kritik: fragwürdig, wie aussagekräftig die Noten sind. Zum einen ist die Prüfungsvorbereitung fast 1:1 übertragbar auf die tatsächliche Prüfung. Dennoch fehlen dann viele Punkte bei der Klausur, sodass nur eine 2,3 oder 3,0 rauskommt. Es entsteht das Gefühl, dass jeder durchkommt und somit die Qualität des ganzen "Masters" in Frage gestellt werden muss. Nichtsdestotrotz halte ich die Inhalte für das entscheidende und denke, dass jeder OE interessierte einen Mehrwert erfährt.
Bewertung lesen
Roman
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.12.2019

Kompetente und freundliche Betreuung

Diana, 04.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
4.4
Alle Ansprechpartner sind hilfsbereit, kompetent und nahbar. Dies gilt auch für die Professoren. Die Materialien sind gut zu lesen und top strukturiert.
Der gesamte Studiengang ist durchdacht und an die Praxis angelehnt. Es ist tatsächlich Vieles direkt anwendbar oder im eigenen Unternehmen zu beobachten. Dies erleichtert das lernen deutlich.
Bewertung lesen
Diana
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.12.2019

Sehr guter erster Eindruck nach zwei Monaten

Mario, 03.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
4.4
Kompetente und schnelle Betreuung durch das Hochschulteam. Gute Lernplattform. Gute Kick-Off-Veranstaltung zu Studienbeginn. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wertschätzender Umgang mit Studierenden. Ausreichend hoher Freiheitsgrad und Wahlmöglichkeiten.
Bewertung lesen
Mario
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.12.2019

Berufsbegleitend und qualitativ hochwertig

Stefan, 02.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
4.8
Der Ablauf des Studiums lässt sich perfekt mit einer Voll-Zeit Berufstätigkeit verbinden.
Die hohe Qualität der Lehre und Aktualität der Unterlagen überzeugt; Interaktivität und Kontakt zu anderen Studenten während der Online-Phasen gegeben.
Sehr service-orientierte Betreuung des Studiengangs.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.12.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019