Gut organisiert, aber kaum Austausch

Organisationsentwicklung (M.A.)

Ich finde die Betreuung und Organisation sehr gut, leider fehlt mir der persönliche (digitale) Austausch mit Dozierenden und Kommilitonen sehr. Dadurch kann ich die theoretischen Inhalte sehr wenig mit Praxisbeispielen und Erfahrungen aus dem Berufsleben in Verbindung bringen. Lernen ist ein sozialer Prozess und für Lerntypen, die den Austausch mit anderen brauchen, um Inhalte zu vertiefen, ist das Konzept ggf. nicht passend.

• Gute Organisation, hohe Flexibilität
  • Kaum Kontakt zu Dozenten, kaum digitale live Seminare
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.09.2022
Veröffentlicht am 07.09.2022

Liebe Luisa,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Das Fernstudium am DISC ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium, das, vor dem Hintergrund ganz unterschiedlicher beruflicher und familiärer Hintergründe, ein möglichst flexibles Lernen für jede*n Einzelne*n ermöglichen soll. Während synchrone Veranstaltungsformate mit Dozierenden aus diesem Grund weniger häufig stattfinden, liegt die Gestaltung des Austauschs mit den Kommiliton*innen ganz in den Händen unserer Studierenden. Über den Online-Campus stellen wir verschiedene Möglichkeiten dafür bereit, wie beispielsweise Foren und Online-Gruppenräume mit kollaborativen Tools. Daneben können die Studierenden mittels einer eigenen Visitenkarte weitere Kontaktmöglichkeiten für ihre Kommiliton*innen zur Verfügung stellen.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.09.2022
Veröffentlicht am 07.09.2022

Fabian , 13.02.2024 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Mona , 12.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Nathanael , 10.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Ingo , 07.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Jonas , 02.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)