Solide Basis für Organisationsentwickler*innen

Organisationsentwicklung (M.A.)

Am OE-Studium an der TU Kaiserslautern schätze ich sehr, dass es eine breite Basis an Wissen vermittelt, wie es in einer Ausbildung in New-Work-Facilitation oder Agiler Organisationsentwicklung nicht der Fall gewesen wäre. Leider scheint der Uni der Umstieg auf digitale Formate schwer zu fallen und so finden die regulären Online-Seminare asynchron statt. Aus meiner Sicht wird hier eine Möglichkeit zur besseren Vernetzung unter Studierenden und Lehrenden verspielt. Bei den Präsenzseminaren (oder der online-Alternative während Corona) lohnt es sich, vor der Auswahl der Kurse die Profile der Dozent*innen zu recherchieren. Dadurch war ich mit den Live-Seminaren immer sehr zufrieden.
Auf aktuelle Themen wird nur sehr bedingt eingegangen. In den Studienbriefen wird immer wieder auf "aktuelle" Quellen eingegangen, die zum Teil schon zehn Jahre alt sind. In einer Zeit, in der sich Wandel immer schneller vollzieht, ist der Bezug zur jetzigen Realität dadurch an vielen Stellen nicht gegeben. Es werden zwar Themen wie digitale Führung oder Agilität behandelt, aber Organisationen in Selbstorganisation oder Verantwortungseigentum beispielsweise kommen überhaupt nicht vor.
Was wirklich hervorragend ist, ist die Beratung und der Kontakt zu den Ansprechpersonen im Institut. Diese sind immer gut erreichbar, haben ein offenes Ohr und helfen in jeder Situation weiter. Vielen Dank dafür!
Wer seine Arbeit als Organisationsentwickler*in auf eine solide Basis stellen möchte und dabei Wert legt auf Flexibilität bezüglich der Studienzeiten, ist mit diesem Studium gut beraten.

• guter Kontakt zum Institut, breite Wissensbasis
  • bedingte Aktualität, wenig synchrone Lernformate
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.12.2021
Veröffentlicht am 01.12.2021
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.12.2021
Veröffentlicht am 01.12.2021

Fabian , 13.02.2024 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Mona , 12.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Nathanael , 10.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Ingo , 07.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Jonas , 02.12.2023 - Organisationsentwicklung (M.A.)