Das Fernstudium "Organisationsentwicklung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 176 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
990,- pro Semester, zuzüglich Sozialbeitrag
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.uni-kl.de

Ich , 11.09.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Verena , 09.09.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Thomas , 04.09.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Stefanie , 04.09.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Maona , 03.09.2019 - Organisationsentwicklung (M.A.)

Organisations- und Prozessmanagement
PFH - Professional School of Management, Innovation & Technology
Live Online Trainer
IHK-Bildungszentrum Dresden
Unternehmensorganisation und Projektmanagement
DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut

Von den 176 Bewertungen gehen 98 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erfahrungen

Ich, 11.09.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht und konnte bereits viele theoretische Inhalte in die Praxis übertragen. Die meisten Studienbriefe sind gut lesbar. Die Auswahl der Referenten ist teils sehr gut, teils eher befriedigend. Das online-Seminar konnte leider seitens des Dozenten nur sporadisch betreut werden.
Ich
Geschrieben am 11.09.2019

Super Betreuung

Verena, 09.09.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Studium bietet neben dem Beruf eine gute flexible Zeitplanung. Die Betreuung durch die Damen vom DISC ist wirklich super und sie können einen immer weiterhelfen. Die Einsendeaufgaben werden relativ schnell korrigiert und mit einem Feedback Bogen zurück geschickt. Es ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Verena
Geschrieben am 09.09.2019

Bereicherung für mich als Praktiker

Thomas, 04.09.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Mit dem Thema OE bin ich grundsätzlich vertraut, kann auf mein Wissen aus zwei umfangreichen Praxisausbildungen (OE Beratung & Coaching) und Erfahrungen in meiner beruflichen Rolle zurückgreifen. Mit diesem Fundament ist der Umfang der ersten zwei Semester gut zu bewältigen, die Studienbriefe sind zum großen Teil von hoher Qualität und wissenschaftlich fundiert. Die Seminare (1 WE je Semester) sind hilfreich, können aber verständlicherweise keine Praxisausbildung (Erlernen von konkreten Methoden und deren Einsatz) ersetzen. Für mich ist das Studium eine prima Erweiterung auf meiner OE Reise und gibt mir Sicherheit mit dem profunden theoretischen Unterbau. Für Anfänger würde ich das Studium als „Startpunkt“ sehen und danach die Investition in eine Praxisausbildung empfehlen.
Geschrieben am 04.09.2019

Empfehlenswert!

Stefanie, 04.09.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Mitarbeiter/innen des DISC sind immer ansprechbar und helfen schnellstmöglich. Die Orga der Präsenzen ist ebenfalls super. Die Tiefe der Studienbriefe variiert mit den Autoren, aber das Niveau ist durchweg gut bis sehr gut. Das Online Seminar war leider enttäuschend, aber dies ist auch nur ein kleiner Block im gesamten Studium.
Stefanie
Geschrieben am 04.09.2019

Geforderte und zufriedene Studentin im 2. Semester

Maona, 03.09.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Der inhaltliche Aspekt des Studiums greift zeitgleich viele praktische Themen auf, was sich aus meiner Sicht oftmals direkt in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Der Austausch durch die unterschiedliche Herkunft der Studierenden (freie Wirtschaft, Non-Profit und öffentliche Institutionen/Einrichtungen) leistet ebenfalls einen wertvollen Beitrag, da die Problemstellungen oftmals "gleichartig" sind. Mit den hier sowohl für die Online-Seminare als auch für die Präsenzveranstaltungen eingesetzten Dozentinnen und Dozenten wurde eine vielfältige Auswahl getroffen, was sich positiv auf das Lernen und das sich daraus abgeleitet Wissen und die (anteilig) neuen Erkenntnisse auswirkt. Die Kommunikation mit den Dozentinnen und Dozenten ist regelhaft sehr positiv, auch wenn beispielsweise die Rückmeldungen auf die Einsendeaufgaben aussagekräftiger sein könnten, um hieraus für die kommenden Aufgabenstellungen die Umsetzung und die Herangehensweisen an die Anforderungen anpassen zu können.
Maona
Geschrieben am 03.09.2019

Spannende Inhalte und sehr gute Betreuung

Selina, 19.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Einige Studienbriefe sind nicht optimal aufbereitet (inhaltliche Wiederholungen etc.). Soweit ich weiß, werden die Unterlagen optimiert bzw. wurden bereits überarbeitet. Die Studieninhalte sind anspruchsvoll aber durch die Kombination von Selbststudium, Präsenzphasen und Onlineseminaren gut verständlich und praxisorientiert. Der zeitliche Aufwand ist absolut angemessen und machbar.
Hervorzuheben ist die wirklich sehr gute Betreuung durch die TU.
Selina
Geschrieben am 19.08.2019

Praxisnahes, sehr gut strukturiertes Studium

Dirk, 18.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Im Studium wird über Seminare und Online-Kolloquien immer wieder ein direkter Bezug zur Arbeitspraxis hergestellt. Hilfreich ist hierbei, dass die Studierenden oft vergleichbare berufliche Hintergründe haben.
Insgesamt war das Studium aber natürlich auch zeitaufwändig und es sollte im Vorfeld schon gut überlegt sein, ob es mit der aktuellen Lebenssituation (Beruf, Familie...) vereinbar ist. Grundsätzlich ist es aber auch problemlos möglich, das Studium um 1-2 Semester zu verlängern.... Super war die Betreuung durch die TU.
Dirk
Geschrieben am 18.08.2019

Organisationsentwicklung lernen von der Pike auf!

Karolin, 15.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium gibt einem sozialwissenschaftliche Grundlagen an die Hand, die dabei helfen, eine implementierungsfähige OE für die Zielgruppe zu kreieren. Außerdem gibt es mehrere praktische Leitfäden zur Gestaltung von OE mit Praxismethoden, egal ob zur Moderation oder zur Evaluation von einzelnen Maßnahmen und ganzen Change-Prozessen. Das Pensum lässt sich neben der Berufstätigkeit gut bewältigen und wenn es doch einmal Probleme gibt, helfen die Ansprechpartner vom DISC beim Finden individueller Lösungen.
Karolin
Geschrieben am 15.08.2019

Gutes Studium mit interessanten Inhalten

Alina, 14.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Studium ist gut strukturiert aufgebaut und beinhaltet sehr interessante Module und Studienhefte. Die Präsenzveranstaltungen an der TU Kaiserslautern sind sehr gut organisiert und inhaltlich und vor allem auch methodisch gut aufgebaut. Die Betreuung ist sehr gut und individuell.
Teilweise wiederholen sich die Inhalte in den Studienbriefen, das hat mich aber nicht besonders gestört.
Die Klausuren und notwendigen Studienleistungen sind alle fair und gut neben dem Beruf schaffbar.
Alina
Geschrieben am 14.08.2019

Fernstudium mit praxisrelevanten Inhalten

Dominique, 13.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium ist insgesamt gut aufgebaut, mit einer guten Kombination aus Präsenz, Selbststudium und Online-Kursen.
Die Betreuung über das DISC läuft größtenteils sehr gut, der Kontakt zu den Dozenten beschränkt sich leider bei Einsendeaufgaben, Essay und Hausarbeit häufig auf wenig aussagekräftige Beurteilungen, die nicht immer nachvollziehbar sind.
Der Aufwand ist aus meiner Sicht angemessen.
Grundsätzlich würde ich es auf jeden Fall wieder machen.
Dominique
Geschrieben am 13.08.2019