Das Fernstudium "Organisationsentwicklung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.864 €. Bisher haben 128 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Preis-/Leistung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
Bewerbungsstart: 15. Mai

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Alina , 29.08.2018 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Nico , 28.08.2018 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Verena , 27.08.2018 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Katharina , 26.08.2018 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Daniel , 22.08.2018 - Organisationsentwicklung (M.A.)

Leiter Organisation
Management Circle Verlag
Organisationsgestaltung
ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Betriebsorganisation
Donau-Universität Krems

Von den 128 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Ergänzung zu meiner Arbeit

Alina, 29.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Der Masterstudiengang Organisationsentwicklung ist eine optimale Ergänzung zu meiner beruflichen Tätigkeit. Das Studium bietet mir eine sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit mit viel theoretischem Hintergrund, aber auch praktischen Elementen während der Präsenzphasen. Die Studienhefte sind inhaltlich interessant und verständlich aufgebaut. Da es ein berufsbegleitendes Studium ist, gibt es viele Praxisbeispiele und nicht nur reine Theorie. Die Online-Seminare sind gut organisiert, behandeln interessante Themen und fördern den Erfahrungsaustausch der Studierenden untereinander.
Alina
Geschrieben am 29.08.2018

Praxisnahes und vielseitiges Studium (4/5 Sterne)

Nico, 28.08.2018
Sehr gut - gut:
Der Aufbau des Studiums ist gut durchdacht und Module sind aufeinander abgestimmt. Wiederholungen in den Studienbriefen kommen regelmäßig vor, wodurch der Lernprozess gefördert wird. Die Themen bzw. Studieninhalte sind sowohl theorie- als auch praxisorientiert, weshalb ein Transfer in die Praxis sehr gut möglich ist. Die Inhalte können als berufsrelevant eingestuft werden.
Je nach Vorkenntnissen sind viele Grundlagen und Inhalte bereits bekannt, werden aber sehr gut durch neue Informationen/Methoden ergänzt (z.B. in meinem Fall wurde bereits ein Bachelor- und Masterstudium im BWL/HR Bereich abgeschlossen und zahlreiche Weiterbildungen absolviert). Aus diesem Grund ist für mich der Aufwand moderat (keine 20h/Woche). Trotzdessen ist das Studium selbstverständlich nicht geschenkt, sondern erfordert Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft. Im Allgemeinen ist das Studium gut bewältigbar und sehr spannend!

Soweit in Ordnung/zweckmäßig:
Präsenzphasen, Onlineseminare, Organisation durch das DISC etc. ist soweit gut. Verwaltung seitens der TU ist mittelmäßig, aber zumindest zweckmäßig (damit ist nicht die Organisation durch das DISC gemeint, die ist in Ordnung!).

Verbesserungswürdig/Kritik:
Zwar gibt es ein Wahlmodul, dieses ist aus meiner Perspektive aber nicht ausreichend. Insbesondere Themen rund um Agiles Projektmanagement bzw. Agile Organisationsentwicklung oder Industrie 4.0 kamen mir zu kurz! Zumindest ist es möglich im Rahmen der Hausarbeit sowie der Masterarbeit selbst einen solchen Schwerpunkt zu legen. Auch wenn dies eher ein schwacher trost ist.
Bezüglich der Flexibilität im Studium ein weiterer Punkt: Das Vorziehen von Modulen oder sonstigen Studien- oder Prüfungsleistungen ist leider nicht möglich. Diese Freiheit hätte ich gerne gehabt... (Anmerkung: bezüglich einer Studienverlängerung, Auslandsaufenthalten oder der Wahlmöglichkeit von Präsenzterminen liegt eine gute Flexibilität vor!).

Fazit:
Insgesamt überwiegen die Vorteile, was sich auch in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt. Ein annerkanntes (Reputation TU und DISC), interessantes und praxisnahes Studium zu fairen Preisen! Dafür geringe Wahlmöglichkeiten...
Nico
Geschrieben am 28.08.2018

Perfekte Betreuung und innovative Lernarrangements

Verena, 27.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich habe mich während des gesamten Studiums sehr gut durch die Mitarbeiterinnen des DISC betreut gefühlt. Trotz Fernstudium waren die Betreuerinnen jeder präsent und ansprechbar. Die Präsenzveranstaltungen waren gut organisiert und die Dozentinnen und Dozenten fachlich und methodisch sehr kompetent. Das Learning Management System der TU Kaiserslautern ist intuitiv bedienbar und die Kombination aus Studienbriefen, Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen schafft gleichzeitig einen guten Rahmen und läßt dennoch genügend Flexibilität. Alles in Allem sehr empfehlenswert!
Verena
Geschrieben am 27.08.2018

Selbstlernstudium mit sehr guter Betreuung

Katharina, 26.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium Organisationsentwicklung an der TU Kaiserslautern ist empfehlenswert und das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Betreuung ist sehr gut. Dennoch würde ich es eher als Selbstlernstudium anstatt als Fernstudium bezeichnen. Die Studierenden erhalten Studienbriefe anhand derer sie Einsendeaufgaben zur Vertiefung des Lernstoffes abarbeiten müssen. Daneben gibt es Online-Seminare, die wider Erwartung keine Vorlesungen sondern weitere Aufgaben enthalten, die in Gruppenarbeit abzuleisten sind.
Die Qualität der Online-Seminare hängt stark vom zugewiesenen Betreuer ab, sie tragen aber zum Austausch und zur Vertiefung der Lerninhalte bei.
Der Umfang der einzureichenden Studienleistungen (Einsendeaufgaben, Essays, Hausarbeiten etc.) ist angemessen und sehr gut berufsbegleitend zu absolvieren.
Leider ist der generelle Austausch außerhalb der Online-Seminare gering, Tutorien o.Ä. werden nicht angeboten. Fragen zu Lerninhalten können zwar im Online-Portal gestellt werden, dennoch fehlen regelmäßige Diskussionen zu den Lerninhalten.
Katharina
Geschrieben am 26.08.2018

Empfehlenswerter Studiengang

Daniel, 22.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium Organisationsentwicklung am DISC der TU Kaiserslautern ist eine gute theoretische Ergänzung zur beruflichen Praxis. Der zeitliche Aufwand für das Studium ist in Ordnung und sehr individuell geregelt werden. Insbesondere die Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und eine sinnvolle Ergänzung zu den Studieninhalten. Sie eigenen sich darüber hinaus perfekt zum Austausch mit dem Kommilitonen. Die Betreuung durch die Mitarbeiter des DISC und die Dozenten ist super.
Daniel
Geschrieben am 22.08.2018

Empfehlenswerter Studiengang mit top-Betreuung!

Katrin, 22.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Den Studiengang Organisationsentwicklung am DISC der TU Kaiserslautern kann ich nur weiterempfehlen. Es ist ein Studiengang der sich nebenberuflich gut absolvieren lässt und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Die Betreuung durch die Mitarbeiter des DISC ist sehr gut. Ebenso sind die Präsenzveranstaltungen in Kaiserslautern immer interessant gestaltet - mit sehr guten Dozenten und interessanten Vorträgen.

Die Studieninhalte sind auch sehr passend zum Studiengang- könnten lediglich manchmal einen etwas größeren Praxisbezug aufweisen.

Die Wahl dieses Studienganges war eine gute Entscheidung für mich.
Katrin
Geschrieben am 22.08.2018

Weiterzuempfehlen

Tobi, 20.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Studium war gut. Hoher Anspruch, aber machbar. Zeitaufwand nicht ganz ohne, Verlängerung um zwei Semester aber ohne Aufpreis möglich. Gute Betreuung und hervorragende Präsenztermine mit hochwertigen Dozenten, die alleine die Studiengebühren wert waren.
Tobi
Geschrieben am 20.08.2018

Gute Betreuung - Inhalte nicht up-to-date

Roman, 19.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Zunächst sind die Präsenzveranstaltungen super organisiert und motivieren mich für die kommenden Lerneinheiten. Leider sind diese Veranstaltungen nur 1x im Semester.

Der Austausch über die Online-Plattform ist leider dürftig, liegt natürlich auch einem selbst.

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter stehen einem zur Verfügung und die Beantwortung der eigenen Fragestellungen geschieht i.d.R. unverzüglich - großes Lob hierfür.

Das Studienmaterial ist teilweise happig. Zum einen sind die Texte je nach Verfasser verschachtelt geschrieben und bedürfen einer mehrmaligen Wiederholung beim Lesen. Hier wäre es toll, wenn der Verfasser sein eigenen Text nochmals Korrektur liest. Zum anderen sind die Inhalte 2012 / 2013 teilweise veraltet und müssten meiner Meinung nach alle 2-3 Jahre aktualisiert werden. Denn gerade in der Organisationsentwicklung ist in den letzten 5-6 Jahren einiges passiert und das findet leider in den Unterlagen keinen Zugang.
Roman
Geschrieben am 19.08.2018

Sehr gute Betreuung

Markus, 16.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ansprechpartner haben immer schnell und kompetent auf Anfragen reagiert. Sowohl telefonisch wie auch per E-Mail waren sie immer erreichbar. Die Präsenztage fand ich sehr interessant und hilfreich. An dieser Stelle muss auch die sehr gute Organisation dieser Tage erwähnt werden.
Markus
Geschrieben am 16.08.2018

Gut strukturiertes Angebot zur eigenen Vertiefung

Sonja, 16.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Sowohl die Kick Off Veranstaltung als auch das erste Klausurwochenende waren sehr gut organisiert und boten neben dem fachlichen Input Raum für den Austausch untereinander und für neue Ideen.

Dasselbe gilt für die bisherigen Onlineseminare, die mit der asynchronen Arbeitsweise jeweils genügend Flexibilität gaben, um berufsbegleitend die Aufgaben zu erfüllen.

Die Studienbriefe sind überwiegend gut strukturiert. Nur wenige Ausnahmen lassen mich an Struktur, trockener Sprache und im schlimmsten Fall in Kombination mit zu vielen Fehlern in Rechtschreibung und Grammatik oder copy-paste-Fehlern verzweifeln.

Auch wünsche ich mir mehr Rückgriff auf aktuellere Literatur, gerade in dem Bereich OE. Manche Autoren bemühen sich sehr um Klarheit und Einfachheit, andere legen mehr Wert auf Nominalstil und komplexe Absätze.

Insgesamt stellen die Studienbriefe ein Angebot zum Weiterlesen dar. Das Literaturverzeichnis ist stets sehr umfngreich, und ich suche mir aus, welche Themen ich vertiefen möchte. Diese Freiheit weiß ich sehr zu schätzen, wer nur das Nötigste macht und das Angebot zur Vertiefung nicht nutzt, hat am Ende des Studiums dennoch zumindest einen breiten Zugang zum Thema erhalten.
Sonja
Geschrieben am 16.08.2018