Wertvolle Ergänzung zum Trauma-Fachberater-Studium

Traumapädagogik (Zertifikat)

Während der Ausbildung zur Trauma-Fachberaterin, wurde mir dieses Modul von der Studienberatung als Ergänzung angeboten und ich bin sehr froh, dass ich dieses Angebot angenommen habe. Durch mein bereits abgeschlossenes Bachelor-Studium der Psychologie waren die Inhalte für mich leicht verständlich und ich konnte sie gut in das bereits erworbenen Wissen aus dem Trauma-Fachberater-Lehrgang integrieren. Da ich mich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema Trauma befasse und ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist, adäquat und vor allem empathisch auf traumatisierte Kinder zu reagieren, war ich positiv von der hohen Qualität der Gastvorträge überrascht. Frau Doreen Wilke, Frau Johanna Neth und Frau Marion Menzel trugen in hohem Maße zum Lernerfolg bei, da ihre Veranstaltungen immer sehr interaktiv und gut strukturiert waren. Man merkte den Dozentinnen an, wie wichtig für sie die Vermittlung von gut anwendbarem Fachwissen ist. Rückfragen wurden immer sofort, wertschätzend beantwortet. Man hatte das Gefühl, bereits zum Team dazuzugehören, da man ebenbürtig behandelt wurde und die "SchülerInnenrolle" durch die der kompetenten Trauma-FachberaterIn ersetzt wurde. Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Zusatzmodul für mich das Tüpfelchen auf dem i der gesamten Ausbildungsreihe gewesen ist.

• große Flexibilität in Bezug auf die eigenverantwortliche Einteilung der Lerninhalte, gut strukturierte Unterlagen/Skripte zu den jeweiligen Online-Veranstaltungen, geringer ökologischer Fußabdruck durch das Selbststudium zu Hause, keine Anreise
  • manchmal technische Probleme bei der Tonübertragung, die sich auch in den Aufzeichnungen widerspiegeln; kein persönlicher Kontakt "in Persona" zu den Mitstudierenden - wird ja hoffentlich bald wieder möglich sein ;-)
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 04.07.2022
Veröffentlicht am 04.07.2022

Vielen Dank für dieses Feedback, liebe Stella!

Diese Rückmeldung geben wir natürlich auch liebend gerne an unsere Dozentinnen weiter. Wir möchten jedem und jeder Student:in die beste Möglichkeit geben, sich individuell weiterzubilden und zu verwirklichen. Deswegen bieten wir auch die Möglichkeit, die Präsenzphasen online oder vor Ort wahrzunehmen. Auch hier danken wir Dir für die Rückmeldung Deiner Eindrücke. Wie schön, dass wir Dir das i-Tüpfelchen für Deinen Weg geben konnten!
Wir wünschen Dir auf diesem alles Gute,

Deine ALH.
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 04.07.2022
Veröffentlicht am 04.07.2022

Renate , 30.06.2022 - Traumapädagogik (Zertifikat)