Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Sprachentwicklungsexperte" beim Anbieter "Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.134 €¹. Bisher haben 77 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Bettina , 31.10.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Karina , 19.08.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Monja , 05.03.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Ramona , 16.02.2023 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Käthe , 03.12.2022 - Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Fernstudium Pädagogik

Das Fernstudium in Pädagogik finden Sie bei manchem Anbieter auch unter der Bezeichnung Erziehungswissenschaften oder Bildungswissenschaften. Alle Pädagogik Fernstudiengänge beinhalten einen interdisziplinären Lehrplan mit Fächern aus der Psychologie, der Soziologie und den Erziehungswissenschaften. Ziel der Fernstudien ist es, Ihnen die sozialwissenschaftlichen Hintergründe von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Anschließend können Sie vielfältige Aufgaben im Sozial- und Bildungswesen übernehmen.

Alternative Studiengänge

learn-at-home
Mobbing im Elementarbereich
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 163 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr informativer Lehrgang

Bettina, 31.10.2023
Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Gut strukturierter Kurs mit sehr guten theoretischen und praktischen Inhalten.
In der angegebenen Zeit neben Arbeit und Familie zu schaffen.
Der Kurs bringt mich im Alltag auf der Arbeit weiter, da man Auffälligkeiten im Spracherwerb besser einschätzen kann.
Bettina

Geschrieben am 19.08.2023

Viel Papier, wenig Inhalt, chaotisch aufgearbeitet

Monja, 05.03.2023
1.3
Positiv:
- Anmeldung ging ruckzuck
- Das Material war schnell bei mir
- Die Kündigung des Kurses verlief problemlos.

Negativ: Alles andere!
Die Aufbereitung ist eine Katastrophe! Das Material umfasst viele Seiten, auf denen jedoch immer nur sehr wenig steht; vieles scheint Füllmaterial zu sein:

- viele Seiten mit leeren Linien, auf denen man Antworten zu Kontrollaufgaben eintragen kann (geht auch auf einem Collegeblock für 1 Euro)
- viele Seiten sind nur halb beschriftet
- große Absätze
- viele überflüssige und schlechte Abbildungen
- Zusammenfassungen nehmen zu viel Platz auf einer Seite ein.

Das erste Heft umfasst 110 Seiten und lässt sich - wenn man es um die genannten Dinge reduziert - auf die Hälfte - also 55 Seiten zusammenfassen!

Auch inhaltlich ist alles sehr oberflächlich! Ich bin selbst seit vielen Jahren Sprachtherapeutin und wollte mein Wissen durch einen aktuellen Fernlehrgang wieder auffrischen und für die Arbeit in der Kita erweitern. Vielleicht sind meine Erwartungen als Hochschulabsolventin auch einfach zu hoch. Ich habe kein Hochschulniveau erwartet - aber wissenschaftlichen Standards genügt dieser Kurs gar nicht. Es ist mir ein Rätsel, wie dieser Kurs eine staatliche Zulassung erhalten konnte, auch die positiven Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.

Zur Betreuung, Bewertung und Korrektur kann ich nichts sagen, da ich den Kurs abgebrochen habe.

Das Beste an dieser Fernakademie ist, dass man problemlos kündigen kann. Bei Kündigung erhält man übrigens ein Angebot, die Materialien für ca. 150 Euro behalten zu dürfen!
Fazit: Nicht empfehlenswert, ein gutes, deutlich günstigeres Buch bietet mehr Lernstoff!
Monja
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 05.03.2023

Sprachentwicklungsstörungen und Sprachvorbilder

Ramona, 16.02.2023
Sprachentwicklungsexperte (Zertifikat)
Ich habe den Kurs gewählt, da ich festgestellt habe, das Kinder in der Kindertageseinrichtung häufig Sprachprobleme haben. Da ich gern helfen möchte mit vielen Sprachanregungen Angebote zu gestalten, brauchte ich Hintergrundinformationen. Diese habe ich im Kurs lernen und anwenden gelernt. Besonders Sprachentwickungsstörungen wurden hier leicht verständlich erklärt und was man tun kann, um sie zu erkennen und ggf. zu weitere Hilfen vermitteln, wie Logopäden. Mir hat besonders gefallen, dass ich eine freie Zeiteinteilung hatte.
Ramona
Geschrieben am 16.02.2023