Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Bildungswissenschaft" beim Anbieter "FernUni Hagen" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.700 €¹. Bisher haben 20 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Bei einem Teilzeitstudium bzw. bei einer individuell gestaltenden Studienzeit erhöhen sich die Gesamtkosten um je weitere 50 Euro (Grundgebühr).

(zzgl. Studierendenschaftsbeitrag)

Letzte Bewertungen

Dagmar , 21.03.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Juliane , 03.01.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Vivi , 09.10.2023 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Leonie , 30.12.2021 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Björn , 27.10.2021 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Fernstudium Pädagogik

Das Fernstudium in Pädagogik finden Sie bei manchem Anbieter auch unter der Bezeichnung Erziehungswissenschaften oder Bildungswissenschaften. Alle Pädagogik Fernstudiengänge beinhalten einen interdisziplinären Lehrplan mit Fächern aus der Psychologie, der Soziologie und den Erziehungswissenschaften. Ziel der Fernstudien ist es, Ihnen die sozialwissenschaftlichen Hintergründe von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Anschließend können Sie vielfältige Aufgaben im Sozial- und Bildungswesen übernehmen.

Alternative Studiengänge

SRH Fernhochschule
Master of Arts (M.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr nette kompetente Betreuung

Dagmar, 21.03.2024
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich studiere im 6 Semester in Teilzeit, die Betreuung ist sehr gut. Man bekommt immer eine zügige Rückmeldung. Zentral dafür ist eine rege Beteiligung auf Moodle. Hier erhält man fast immer umgehend eine Antwort auf Fragen, die von den Tutor*innen moderiert werden. Die Seminare sind super und helfen einem beim Verstehen und Vertiefen der Lerninhalte. Das Angebot an zusätzlichen Kursen und Veranstaltungen ist groß. Ich kann die Fernuni Hagen nur empfehlen.
Dagmar
Variante Teilzeit
Geschrieben am 21.03.2024

Flexibel und bezahlbar

Juliane, 03.01.2024
Bildungswissenschaft (B.A.)
Das Studium erfordert ein hohes Maß an eigener Motivation uns Selbstständigkeit. Dafür hat man aber auch viele Möglichkeiten der zeitlichen Organisation. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fernstudidiengängen ist die Fernuni Hagen relativ günstig. Dafür ist die Betreuung sehr allgemein und man muss sich selbst viel erarbeiten. Natürlich gibt es durch die Größe der Uni auch eine große Community, die sich gegenseitig unterstützt.
Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber bei ernsthaftem Interesse machbar. Das Studium ist allerdings nicht für "Zwischendurch".
Juliane
Variante Teilzeit
Geschrieben am 03.01.2024

Weit fortgeschrittene Digitalisierung

Vivi, 09.10.2023
Bildungswissenschaft (B.A.)
An einer Fernuni zu studieren kann hart und schwer sein. An der Fernuni Hagen hingegen ist die Digitalisierung so weit fortgeschritten, dass man ohne Probleme und super leicht von Zuhause aus studieren kann. Man kommt gut mit und hat keine Sorgen, dass man auf der Strecke bleibt oder auch nicht motivieren kann.
Vivi
Geschrieben am 09.10.2023

Flexibilität & super Preis-Leistung

Leonie, 30.12.2021
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich bin zwar erst im 1.Semester und kann daher noch nicht so viel sagen, aber ich versuchs trotzdem.
Also die moodle Lernumgebungen zu jedem Modul, mit ihren Diskussionsforen, Lernquizzen, Lehrvideos usw & sämtliche andere Plattformen wie z. B. den virtuellen Studienplatz finde ich super & sehr hilfreich.
Auch die Vernetzung mit anderen Studierenden klappt gut (man muss aber Eigeninitiative zeigen).
Auch die Betreuung ist gut, man bekommt relativ schnell Antworten/Unterstützung.
Man ist wirklich super flexibel, hat kaum Pflichttermine, alles ist gut organisiert mit vorheriger Anmeldung zu Vorträgen/Seminaren/Videokonferenzen etc.
Zu Beginn des Studiums wird einem alles bestens erklärt, wie z. B. in den Start-it-up Veranstaltungen oder zahlreichen Online Schulungen.
Auch die Regelung mit den Regionalzentren finde ich echt toll (auch wenn man wegen Corona momentan kaum eines von innen sieht).
Sie bieten sogar Apps an um dich mit anderen Studierenden zu vernetzen oder auch um deine Termine übersichtlich zu haben.
Auch das Studienmaterial, das es sowohl in digitaler als auch in Print Version gibt, ist qualitativ sehr gut, übersichtlich & verständlich.
Auch die Studiengebühren sind voll in Ordnung, also super Preis-Leistung.

Abgesehen von teilweise sehr langen Korrekturzeiten kann ich also bisher nur Positives über die Fernuni Hagen sagen!
Leonie
Geschrieben am 30.12.2021