In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wissenserweiterung bei geringem Aufwand

Gregor, 18.10.2021
Bildungswissenschaft (B.A.)
Für mich gut geeignet. Das Thema interessiert mich und ich bin durch die Fernuni zu 100 % flexibel. Die Prüfungen sind ziemlich leicht und der Lern- und Zeitaufwand in keinster Weise mit meinem Studium an der Präsenzuni (Ingenieurwissenschaft) zu vergleichen. Somit ein optimaler, leicht verdaulicher Blick über den Tellerrand.
Gregor
Geschrieben am 18.10.2021

Wenn Fernstudium - dann FernUni Hagen

Katharina, 13.10.2021
Bildungswissenschaft (B.A.)
Als einzige staatliche Fernuniversität kam für mich nur die FernUni Hagen in Frage! Hier muss man sich keine Sorgen machen, ob der Abschluss später überall anerkannt wird und es lauern auch keine versteckten Kosten - im Gegenteil: das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Dafür studiert man zwar um einiges länger, ist dabei aber auch maximal flexibel und optimal betreut. Ich kann ein Studium an der FernUni Hagen wirklich jedem empfehlen, der sich eigenständig weiterbilden will!
Katharina
Geschrieben am 13.10.2021

Angenehmes lernen im eigenen Tempo

Katharina, 01.09.2021
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich kann die Fernuni Hagen nur jedem empfehlen. Die Dozenten unterstützen, wo sie können, es gibt viele Angebote, die man annehmen kann aber nicht muss, die Studienbriefe sind einfach und verständlich geschrieben und man lernt recht schnell neue Leute kennen, wenn man denn Interesse daran hat.
Lernen geht hier im eigenen Tempo. Man kann so viele Module pro Semester belegen wie man möchte, aber ein Studium in Teilzeit ist genauso möglich. Auch kann man den Status jedes Semester wieder ändern und somit das Studium auf seine individuelle Situation anpassen.
Zusätzlich zu erwähnen sind auf jeden Fall auch die Studiengebühren. Die Fernuni ist eine staatliche Uni. Daraus ergibt sich lediglich ein normaler Semesterbeitrag, wie an Präsenzunis auch üblich und natürlich die Gebühr für die Studienbriefe. Alles in allem absolut erschwinglich
Katharina
Geschrieben am 01.09.2021

Anonymität vs. Flexibilität

Paula, 01.09.2021
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ein Fernstudium ist nicht leicht. Das ist es nie, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Uni sich mit extra schweren Bewertungsmaßstäben profilieren will. Die Anonymität zwischen Kommilitonen und Lehrpersonen ist meiner Meinung nach nicht Vorteilhaft, aber durch das Besuchen von Präsenzveranstaltungen lernt man sogar auch Freunde kennen.
Paula
Geschrieben am 01.09.2021