In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine engagierte Betreuung seitens der Lehrenden

Marc, 17.01.2014
Bildungswissenschaft (B.A.)
Eine hohe Kompetenz der Lehrenden, gute Studienmaterialien, teilweise aber nicht alle topaktuell, wobei die Lehrenden dann bemüht sind aktuelles Zusatzmaterial zur Verfügung zu stellen. Großer Nachteil ist, dass es im aktuellen Semester immer nur einen Klausurfixtermin gibt und keine Nachschreibemöglichkeit, sowie die monatelangen Korrekturzeiten.

Die eigene Bibliothek mit Versand ist auch ein großer Vorteil der Fernuniversität in Hagen.

Moderne Formen des E-Learnings sind ausbaufähig und aufgrund der komplizierten Verwaltung der staatlichen Fernuniversität nur sehr langsam realisierbar.
Marc
Geschrieben am 17.01.2014

Im Schnitt zufrieden

Corrina, 13.12.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)
Die Kompetenz ist groß. Wie immer gibt es engagierte und weniger engagierte Dozenten. Leider kann man die Dozenten nicht im UniAlltag erleben und kriegt so wenig mit, was noch so alles von ihnen erledigt werden muss.
Die Lehrmaterialien sind teilweise aktuell, manche bedürfen der Überarbeitung, manche haben ganz schreckliche und verwirrende Rechtschreibfehler. Schlimm ist das in Fremdwörtern, die wenig im Alltag gebraucht werden.
Bisher hatte ich guten Kontakt zu den Dozenten und die E-Mails wurden auch zeitnah beantwortet und hilfreich.
Das Studienzentrum im Stuttgart empfinde ich als gute Anlaufstelle mit einem guten Service. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Studienzentrum das Studium auch zu meistern ist.
Corrina
Geschrieben am 13.12.2013

FernUni Hagen, da studieren wo es mir gefällt!

Lisa, 04.08.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)

Ohne Fernuni könnte ich gar nicht studieren, ich lebe am Ende der Welt, hier gibt es keine Präsenz Uni in der Nähe, es wäre mit Familie gar nicht vereinbar! Ich kriege das Material nach Hause geschickt und kann es mir dann selber einteilen. Wenn ich Fragen habe, ist es kein Problem, ich finde immer jemanden, dem ich per Mail oder Telefon eine Frage stellen kann.

Lisa
Geschrieben am 04.08.2013

Studierbarkeit auch mit Familie, Hobby u.a. gut

FernstudiLady, 03.08.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)

Die Lehrkräfte sind überwiegend kompetent, die Qualität des Studienmaterials ist gut, trotz teilweise einiger Rechtschreibfehler. Meistens bekommt man von Dozenten schnell eine Antwort, wenn man etwas fragt. Die Beratung und Service der Fernuni ist auch meistens schnell. Es macht mir weiterhin Freude, an der Fernuni zu studieren. Ich studiere in Teilzeit. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, aber bei hoher Motivaton auch mit Mehrfachbelastung mit Haushalt, Familie, Hobby u.a. gut machbar.

FernstudiLady
Geschrieben am 03.08.2013