In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Horizonterweitert

Anja, 17.04.2020
Bildungswissenschaft (B.A.)
Viele neue Erkenntnisse bekommen. Tolle Menschen kennengelernt, die mich das ganze Studium begleiten. Ich bin gerne dabei auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Die Moodle Plattform könnte übersichtlicher sein, das ist sehr unübersichtlich und manchmal muss man lange suchen.
Anja
Geschrieben am 17.04.2020

Interessante Module und gute Betreuung!

Sophia, 17.02.2020
Bildungswissenschaft (B.A.)
Die Uni Hagen hat eine gute Betreuung und viele interessante Module. Es ist super für Arbeitende oder Mütter. Man braucht etwas Selbstdisziplin, da fast alle Präsenzveranstaltungen freiwillig sind. Würde sie jedem weiterempfehlen, der nebenher arbeitet oder sonst keine Zeit für eine Vollzeit Präsenzuni hat.
Sophia
Geschrieben am 17.02.2020

Alleingelassen

Birgit, 03.02.2020
Bildungswissenschaft (B.A.)
Zum Glück habe ich einige Erfahrung im Selbstlernen und Selbstorganisation, sonst hätte ich dieses Studium nicht mit 1,7 abgeschlossen.
Meine Hauptkritik:
- schlecht vorbereitete und lustlose Betreuung (meine B-A-Thesis-Betreuerin verschickte mit Vorliebe ihre Feedbacks samstags nachts um 12... - genauso informativ waren sie auch!)
- die Professorin bei meiner einzigen mündlichen Prüfung hangelte sich von Gemeinplatz zu Gemeinplatz - sie hatte sich null auf die Prüfung vorbereitet.
- die Lernunterlagen: hoffnungslos veraltet, lieblos aufbereitet
- zum Kopfschütteln: die Usability der Digitalen Bibliothek. Man könnte sich wirklich kapputtlachen darüber. Allein um einen Aufsatz zu bestellen, brauchte man Anleitung von Mitarbeitern. Auf die jämmerliche Infrastruktur angesprochen, gab er mir entnervt Recht. Ich habe während des Studiums etliche Mails an die Bibo verschickt, wann die Digibib endlich mal auf einen neuen, guten Stand gebracht wird. Antwort jedes Mal: uns ist das Problem bekannt. :-))
- Fazit: ein Bürokratiemoloch, völlig unflexibel, öffentlicher Dienst halt...
Sehr deprimierende Erfahrung, wenn man schon älter ist, ein bisschen Durchblick in der Berufswelt hat.
Birgit
Geschrieben am 03.02.2020

Mit etwas Anstrengung sehr gut zu schaffen

Karen, 19.12.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich habe im SS 16 begonnen zu studieren und werden voraussichtlich im WS 20/21 abschließen. Das Studium ist sehr interessant und vielfältig, die Dozenten hilfreich und immer freundlich. Die Präsenzseminare haben mir immer sehr geholfen.
Die Studienbriefe sind zu 90 Prozent gut zu lesen, ich habe mich allerdings immer über Lernvideos an die Themen angenähert, da ich neben 2 Kindern und einem Vollzeitjob wenig Zeit zum lesen hatte und trotzdem mit guten und sehr guten Noten bisher abgeschlossen. Wer es wirklich schaffen will, schafft es auch. Die Bewertung der Klausuren dauerte oft zu lang, die Klausuraufgaben waren aber immer fair.
Karen
Geschrieben am 19.12.2019