Insgesamt mangelhafte wissenschaftliche Ausbildung

Jim
Bildungswissenschaft (M.A.)
Bericht archiviert

Das Urteil für den Studiengang MA eEducation ist ingesamt "mangelhaft". Zwar sind die Studieninhalte sehr interessant, jedoch sind einige gravierende negative Aspekte zu nennen, die in Kürze dargestellt werden sollen:
- Studienmaterialien ist oftmals veraltet. Auch wenn es Ausnahmen gibt, sind viele Materialien zu den Modulen stark veraltet und repräsentieren nicht mehr in ausreichendem Maß die Befundlage zu ausgewählten Themenbereichen. Einige ältere Konzepte haben sicherlich lange Bedeutung aber gerade in einem Studiengang bzgl. eElearning sollte VIEL mehr auf die Aktualität des zu lernenden Materials geachtet werden.
- Bzgl. der Betreuung gibt es eine große Varianz. Einige Mitarbeiter erscheinen kompetent, wiederum andere weisen extreme Wissenslücken bzgl. wissenschaftlichen Arbeitens auf. Diese Wissenslücken spiegeln sich auch oftmals in Bewertungen von Hausarbeiten wieder, die teilweise in extremen Maß von der gängigen Bewertungspraxis abweichen. Ein sehr wichtiger Aspekt wird hierbei teilweise völlig vernachlässigt: Transparenz. Aus jahrzentelanger Forschung ist eigentlich bekannt, dass Kriterien für Bewertungen klar kommuniziert werden sollten und nicht im Nachhinein an die Meinung oder fehlerhaftes wissenschaftliches Verständnis (nicht ein fundiertes WISSEN) angepasst werden sollte.
- Die Lernumgebungen in moodle sind ok, allerdings zeigt sich auch hier eine große Varianz: Von unüberschaubaren (aufgrund unzählicher Foren) bis zu minimalistischen und wenige gepflegten Lernumgebungen ist fast alles dabei.
Trotz der gravierenden Nachteile hat der Studiengang die Chance, bei einer umfangreichen Überarbeitung (wissenschaftlich quasi ein "resubmit") unter Berücksichtigung der obigen Punkte konkurrenzfähig mit Präsenzunis zu sein. Aktuell ist er leider noch weit davon entfernt.

  • Möglichkeit des Fernstudiums
  • Wissenschaftliche Standards werden oftmals vernachlässigt
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
Jim
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.12.2016
Veröffentlicht am 21.12.2016
Jim
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit
Geschrieben am 17.12.2016
Veröffentlicht am 21.12.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Julia , 04.12.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Katya , 30.05.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Constanze , 13.11.2020 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Sara , 16.09.2019 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Andrea , 27.05.2019 - Bildungswissenschaft (M.A.)