Das Fernstudium "Bildung und Medien - eEducation" beim Anbieter "FernUni Hagen" dauert insgesamt 24 bis 48 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.200 €. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Flexibilität und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 91% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommer- & Wintersemester
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
Dieser Studiengang kann auch in Teilzeit (8 Semester) belegt werden.
Sommer- & Wintersemester
Master of Arts (M.A.)

Sara , 16.09.2019 - Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Andrea , 27.05.2019 - Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Sara , 15.11.2018 - Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Sara , 02.01.2018 - Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Martina , 21.12.2017 - Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Fernstudium Pädagogik

Das Fernstudium in Pädagogik finden Sie bei manchem Anbieter auch unter der Bezeichnung Erziehungswissenschaften oder Bildungswissenschaften. Alle Pädagogik Fernstudiengänge beinhalten einen interdisziplinären Lehrplan mit Fächern aus der Psychologie, der Soziologie und den Erziehungswissenschaften. Ziel der Fernstudien ist es, Ihnen die sozialwissenschaftlichen Hintergründe von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Anschließend können Sie vielfältige Aufgaben im Sozial- und Bildungswesen übernehmen.

Grundlagen der Entwicklung und der Entwicklungsförderung
DEB - Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
Montessori-Pädagogik
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Entspannungspädagoge
Heilpraktikerschule Isolde Richter
Pflegepädagogik
IUBH Fernstudium

Von den 22 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studium perfekt neben Familie und Beruf

Sara, 16.09.2019
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Ein anspruchsvolles Masterstudium welches gut mit Beruf und Familie vereinbar ist. Als Modulprüfungen sind nur Hausarbeiten zu schreiben. In jedem Semester lernt man neue Medien zur Unterstützung von Lernprozessen und Bildungsprozessen kennen. Es werden die Problematiken die Bildung in jeglichen Bereichen mitbringt thematisiert. Dennoch kann man sich seine eigenen Themen suchen.
Geschrieben am 16.09.2019

Abwechslungsreich, auf Berufstätigkeit anwendbar

Andrea, 27.05.2019
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Als Teilzeitstudierende konnte ich das Studium trotz meiner Vollzeittätigkeit gut bewältigen. Da ich viele Studieninhalte mit meiner Berufstätigkeit verbinden und auch die Hausarbeiten thematisch danach ausrichten konnte, hat mir das Studium sehr viel gebracht - beruflich und persönlich. Ganz nebenbei habe ich gelernt, online zu kommunizieren und online gemeinsam mit anderen erfolgreich Aufgaben zu erfüllen. Die digitale Bibliothek ist sagenhaft! Auf meine Fragen bekam ich schnell Antwort. Die MitarbeiterInnen der FernUni habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt.
Andrea
Geschrieben am 27.05.2019

Digitales Lernen, Chancen und Risiken

Sara, 15.11.2018
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Im Masterstudium lerne ich ständig neue digitale Medien und Anwendungsbereiche kennen. Zunächst theoretisch und dann häufig auch praktisch. Durch Gruppenarbeiten setzt man sich in den Modulen häufig mit einzelnen Themen spezifischer Auseinander. Besonders spannend ist der forschungsorientierte Ansatz des Masters, der einem die wissenschaftlichen Arbeiten praktisch verdeutlicht. Dabei bin ich stets flexibel was und wieviel ich pro Semester als Teilzeitstudentin meistern kann und will.
Geschrieben am 15.11.2018

Topaktuelle Studieninhalte, kompetentes Personal

Sara, 02.01.2018
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Die Professoren und ihre Mitarbeiter sind stets bemüht, dass man die geforderten Leistungen gut schafft. Die Studieninhalte sind stets an aktuelle Entwicklungen angelehnt. Es ist gut zu schaffen während ein Elternteil in Teilzeit studiert oder neben dem Beruf, sofern man es will.
Geschrieben am 02.01.2018

Perfektes Teilzeitstudium

Martina, 21.12.2017
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Als Teilzeitstudentin habe ich die Flexibilität sehr genossen. Die Kommunikation und Betreuung war sehr gut und bedürfnisorientiert. Die Inhalte des Studiengangs könnten noch praktischer sein- aber für die Zielgruppe ‚Hochschullehre’ auch angemessen. Absolut empfehlenswert.
Martina
Geschrieben am 21.12.2017

Gute Ergänzung und wissenschaftliche Grundlagen

Mario, 21.12.2017
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Mir gefällt das Studium. Man muss dazu sagen, dass die Inhalte sehr stark von der eigenen Motivation, Ambitionen sowie den eigenen Interessen abhängt da hier fast alle Prüfungsleistungen über Hausarbeiten erfolgen. Die Themen dieser HA sowie das methodische Vorgehen wählt man in der Regel fast völlig frei. Hier muss man also viel vorarbeiten und sich selbständig viel aneignen. Die Qualität der Studienbriefe variiert leider stark, ebenso wie deren Brauchbarkeit für den dazugehörigen Kurs und die Aktualität der Materialien. Trotzdem einer der günstigsten Studiengänge und mit Top Beispielen wie man Online Kurse gestalten kann (man belegt diese ja selber). Man sollte sich auch ein wenig in statistische Methoden einarbeiten und wissenschaftlich arbeiten wollen. Schmalspur geht natürlich auch, sollte aber nicht das Ziel sein. Man sollte sich auch unbedingt die Beschreibung des Studienganges durchlesen damit man weiss was man da eigentlich studiert. Das gehört aber natürlich zur Studierfähigkeit dazu. ;)
Mario
Geschrieben am 21.12.2017

Empirische Bildungsforschung

Mario, 17.05.2017
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Wenn man sich als Akademiker für diesen Master mit dem Schwerpunkt auf empirische Bildungsforschung entscheidet weiss man in der Regel in etwa auf was man sich einlässt. Inhalte sind gut gewählt und können teils auch stark selbst bestimmt werden. Auch der Arbeitsaufwand bei Aufgaben und Hausarbeiten hängt stark von der eigenen Themenwahl, dem Vorwissen und dem Willen zu lernen ab. Der Fokus auf entsprechende Altersgruppen kann so auch teilweise gesteuert werden. Geschenkt wird einem definitiv nichts. Qualität des Studienmaterials variiert stark und ist abhängig vom Modul und Autor. Dadurch manchmal nicht immer ganz aktuelle Themenwahl.
Mario
Geschrieben am 17.05.2017

Insgesamt mangelhafte wissenschaftliche Ausbildung

Jim, 17.12.2016
2.6
Das Urteil für den Studiengang MA eEducation ist ingesamt "mangelhaft". Zwar sind die Studieninhalte sehr interessant, jedoch sind einige gravierende negative Aspekte zu nennen, die in Kürze dargestellt werden sollen:
- Studienmaterialien ist oftmals veraltet. Auch wenn es Ausnahmen gibt, sind viele Materialien zu den Modulen stark veraltet und repräsentieren nicht mehr in ausreichendem Maß die Befundlage zu ausgewählten Themenbereichen. Einige ältere Konzepte haben sicherlich lange Bedeutung aber gerade in einem Studiengang bzgl. eElearning sollte VIEL mehr auf die Aktualität des zu lernenden Materials geachtet werden.
- Bzgl. der Betreuung gibt es eine große Varianz. Einige Mitarbeiter erscheinen kompetent, wiederum andere weisen extreme Wissenslücken bzgl. wissenschaftlichen Arbeitens auf. Diese Wissenslücken spiegeln sich auch oftmals in Bewertungen von Hausarbeiten wieder, die teilweise in extremen Maß von der gängigen Bewertungspraxis abweichen. Ein sehr wichtiger Aspekt wird hierbei teilweise völlig vernachlässigt: Transparenz. Aus jahrzentelanger Forschung ist eigentlich bekannt, dass Kriterien für Bewertungen klar kommuniziert werden sollten und nicht im Nachhinein an die Meinung oder fehlerhaftes wissenschaftliches Verständnis (nicht ein fundiertes WISSEN) angepasst werden sollte.
- Die Lernumgebungen in moodle sind ok, allerdings zeigt sich auch hier eine große Varianz: Von unüberschaubaren (aufgrund unzählicher Foren) bis zu minimalistischen und wenige gepflegten Lernumgebungen ist fast alles dabei.
Trotz der gravierenden Nachteile hat der Studiengang die Chance, bei einer umfangreichen Überarbeitung (wissenschaftlich quasi ein "resubmit") unter Berücksichtigung der obigen Punkte konkurrenzfähig mit Präsenzunis zu sein. Aktuell ist er leider noch weit davon entfernt.
Jim
Geschrieben am 17.12.2016

Motivation ist alles

Lara, 12.12.2016
2.7
Ich habe gelernt, mich fast jeden Tag zu motivieren, es macht mir Spaß. Lediglich die Betreuung finde ich unzureichend. Ich habe mich in M1 oft allein gelassen gefühlt. Ich mache es zum dritten Mal. M7 5b finde ich bis jetzt super. Das M1 wirkt sehr abschreckend.
Lara
Geschrieben am 12.12.2016

Postive, kompentente Uni

Sara, 12.12.2016
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Die FernUNi in Hagen ist stets am auf dem aktuellen Bildungsstand der Studienmaterialen und bemüht, dass man die Module erfolgreich abschließen kann. Auch wenn viel Eigenantrieb und Wollen dabei sein muss. Manchmal "schwimme" ich etwas im Lernstoff doch meist gelingt es mir im Lauf des Semesters doch die Inhalte zu verstehen und finde mit den Dozenten in der Regel kompente Ansprechpartner.
Geschrieben am 12.12.2016