Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.5
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    3.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.5
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 6 von 7

Positive Erfahrungen an der FernUni

Joana, 06.10.2014
Bildungswissenschaft (M.A.)
Bericht archiviert
Der Masterstudiengang an der FernUni in Hagen ist für alle Studenten mit Selbstdisziplin und Selbstmotivation geeignet und nach einem Bachelorabschluss zu bewältigen. Die kompetenten Lehrkräfte unterstützen die Studenten und stehen mit einer beratenden Funktion stets an der Seite. Anfragen per E-Mail sowie Forenbeiträge in der Lernplattform Moodle werden immer schnell beantwortet.

Die Studienbriefe werden regelmäßig überarbeitet und sind qualitativ hochwertig. Allerdings reicht die Bearbeitung der Studienbriefe nicht aus! Eine eigenständige Literatur-Recherche wird vorausgesetzt und erwartet.

Die Module bestehen aus Teilaufgaben und im Master Bildung und Medien: eEducation aus einer Hausarbeit. Die Ausnahme bildet das Wahlfach Informatik. Die Teilaufgaben sind in einer Frist einzureichen und werden entweder von den Lehrkräften korrigiert oder durch das Feedback der Kommilitonen bewertet. Die Korrektur der Lehrkräfte erfolgt zeitnah.

Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren erfolgt hauptsächlich über Moodle und die bereitgestellten Foren. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit E-Mails zu schreiben oder im Falle des Falls ein Telefonat zu führen. Jedoch wurde bisher der Kontakt in Moodle bevorzugt.

Das Studium ist für alle geeignet die zeit- und ortsunabhängig studieren möchten und eine Selbstdisziplin und - Motivation aufweisen. Ohne diese wird es schwer sein ein FernStudium zu absolvieren. Darüber hinaus sind gute Englischkenntnisse von Vorteil, da sehr häufig mit englischen Texten gearbeitet wird.

Ich hoffe die Erfahrungen helfen euch weiter :-)
Bewertung lesen
Joana
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 06.10.2014

KEINE Weiterbildungsmöglichkeit für Lehrer

Sabine, 21.02.2014
Bildungswissenschaft (M.A.)
Bericht archiviert
Im Master eEducation wird hauptsächlich mit Studien gelernt, die das eLearning an Hochschulen und in Unternehmen erforschen. Der Bereich der schulischen Bildung (Primarstufe, Sek I und Sek II) fällt in Hagen i. d. R. unter den Tisch. Also: Keine Fortbildungsmöglichkeit für Lehrer! Kein geeignetes Zweit-Studium für Sozialpädagogen, die überwiegend mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen arbeiten.

Leider sind die Professoren der FernUni auch im Bereich der beruflichen Bildung schwach aufgestellt. Denn welcher eEducation-Professor kennt schon die Berufswelt? Reale, berufliche Erfahrungen und eine gradlinige, akademische Karriere schließen sich in der Regel doch eher aus…

Vor dem Hintergrund, dass sich der Master eEducation an den Erfordernissen der schulischen Bildung nicht ausrichten möchte und an den Erfordernissen der beruflichen Bildung nicht ausrichten kann, stellt sich die Frage, warum man in Hagen eEducation studieren soll. Ein Studium muss doch zu irgendetwas zu gebrauchen sein. Und von Professoren, die das Lehren lehren erwarte ich mehr als „non vitae, sed scholae discimus“!
Bewertung lesen
Sabine
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 21.02.2014

Wenig eEducation aber viel Statistik

Markus, 11.12.2013
Bildungswissenschaft (M.A.)
Bericht archiviert
Die erhofften Quantensprünge im Bereich eLearning sind ausgeblieben, schreibt Prof. Bastiaens im Studienbrief 33084 auf Seite 24...
In dieser Phase der Sinnsuche haben sich die Lehrenden der FernUni offensichtlich dazu durchgerungen mehr auf Statistik und Methodologie zu setzen. Ein gravierender Fehler. Denn das Schwein wird vom wiederholten Wiegen natürlich auch nicht fetter...
Bewertung lesen
Markus
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 11.12.2013

Gerne wieder

Christina, 15.03.2013
Bildungswissenschaft (M.A.)
Bericht archiviert

Das Studium ist in Module aufgeteilt, die nacheinander oder gleichzeitig abgearbeitet werden können. Die Prüfungsleistungen im Master bestehen nur aus Hausarbeiten, was zur Folge hat, dass man bei zwei Modulen auch zwei Arbeiten fast gleichzeitig zu schreiben hat und dies nur unter enormem Stress möglich ist. Mit nur einem Modul geht es besser, dauert aber auch entsprechend länger bis zum Abschluss.


Die Betreuung war im Schnitt gut, allerdings variiert auch dies von Modul zu Modul.

Bewertung lesen
Christina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 15.03.2013
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023