Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Aktuelle Bewertungen

Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jasmin , 16.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
M. , 26.07.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Iris , 28.08.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Sonja , 15.08.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

• Studium in der Praxis (SiP)*
  • Praxis-Transfer-Projekt/Praxisbegleitseminar
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirisches Forschungsprojekt

* Dieses Modul wird Ihnen aus der Erzieher- oder Heilerziehungspflegerausbildung anerkannt.

Voraussetzungen
    • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur), weitere Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie auf unserer Homepage
    • Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang ist eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur “Staatlich anerkannte*n Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in”. Die Studiendauer verkürzt sich dadurch auf 2 Jahre.
    Lernmethode
    Fernstudium
    Studienbeginn
    Alle Trimester
    Creditpoints
    Präsenzphase

6 Online-Präsenztage in den 2 Jahren

Hinweise

Gesamtkosten: 420,00 €¹ monatlich 10080,00 €¹ Gesamtkosten, zzgl. Prüfungsgebühren

Studienstart: Juni, Oktober, Februar

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Berufliche Perspektiven

Unternehmen im Feld der Pädagogik und/oder der Sozialen Arbeit benötigen heute Führungskräfte, die über umfassende, auf die dynamischen Anforderungen der Branche zugeschnittene, fachliche und persönliche Kompetenzen verfügen. Um erfolgreich Leitungsaufgaben in sozialpädagogischen Einrichtungen und Diensten zu übernehmen, gehören neben der Wirtschafts- und Managementkompetenz auch wissenschaftlich fundierte, aktuelle pädagogische und sozialarbeiterische Fachkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative, soziale und personale Kompetenzen dazu.

Quelle: FHM – Fachhochschule des Mittelstands

Videogalerie

3.6

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nie wieder

Michelle, 15.04.2024
    1.8
    Viel Geld für so viel Inkompetenz! Ich verzweifle an meiner Bachelorarbeit, weil man das wissenschaftliche Arbeiten nicht wirklich beibekommen hat. Man hat Seminare gehabt, wo einem "erklärt" wurde, worauf zu achten ist. Aber in der Umsetzung idt es nunmal was anderes und man hat fragen, die nicht beantwortet werden. Natürlich gibt es tolle Dozent*innen, aber leider fehlt es der Gesamtheit an Struktur und Professionalität! Ich bin so froh, wenn alles vorbei ist und ich mein Geld nicht mehr für sowas ausgebe..!
    Michelle
    Geschrieben am 15.04.2024

Der Austausch ist sehr gut

Gina, 08.04.2024
    Sozialpädagogik & Management (B.A.)
    Ich habe viele Erfahrungen bisher gesammelt, welche ich auch in meinem Job anwenden konnte. Der Austausch zwischen Dozenten und Studierenden oder nur unter Studierenden ist auch sehr gut. Man spricht sich über Erfahrungen aus und versucht Lösungen zu finden.
    Gina
    Geschrieben am 08.04.2024

Empfehlenswert

Jasmin, 16.02.2024
    Sozialpädagogik & Management (B.A.)
    Das Studium war eine tolle Erfahrung. Alle Dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent. Fragen wurden trotz eines Fernstudiums, jederzeit beantwortet.
    Klausuren fanden in Präsenz statt und auch die sind, mit entsprechender Vorbereitung, sehr gut zu meistern. Alle Dozenten haben einen sehr gut vorbereitet. Die Lernmaterialien sind anschaulich online jederzeit verfügbar. Die Vorlesungen sind keine Pflicht jedoch als Vorbereitung für die Klausuren empfehlenswert. Da sie abwechslungsreich sind, konnte man abends im Rahmen von 2 bis 3 Stunden sehr gut teilnehmen. Ich würde es jedem weiterempfehlen!
    Jasmin
    Geschrieben am 16.02.2024

Herausfordernde Terminplanung

M., 26.07.2023
    3.3
    Da der Studiengang extra für Berufstätige ausgelegt ist, ging ich davon aus, dass Termine für Vorlesungen im neuen Trimester vorzeitig (mehrere Monate) bekanntgegeben werden. Darin habe ich mich leider getäuscht. Als Person die in Wechselschicht arbeitet, eine Katastrophe.
    Auch stellte sich heraus, dass es von Vorteil ist, an möglichst vielen Vorlesungen teilzunehmen. Ausschließlich aus den Studienbriefen und Skripten der Dozenten zu lernen, reicht nicht aus.
    Leider, ist die FHM noch nicht so flexibel, dass Prüfungen auch online absolviert werden können.

Bis dato, wurden die Inhalte in den Vorlesungen, mit einer Ausnahme, verständlich und praxisnah vermittelt. Zudem sind die Dozenten gut erreichbar und hilfsbereit.

Ich kann den Studiengang nur empfehlen, wenn man zeitlich flexibel ist.
    M.
    Geschrieben am 26.07.2023