3.6

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Hochschule mit Potenzial

Franziska, 12.04.2022
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die Hochschule ist gut, sie hat jedoch auch noch etwas Potenzial nach oben. Während alle Betriebe die Pandemiesituation und Quarantänezeiten mit einbezieht ist diese Hochschule dabei leider sehr unflexibel zum Leidwesen der Studenten. Die Inhalte sind gut, überschaulich und mit Interesse auch leicht zu lernen.
Franziska

Ein Studium als große Bereicherung

Adriana, 12.04.2022
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich befinde mich derzeit in der Endphase meines Fernstudiums. Momentan gibt es sehr viel zu tun. Ende Mai stehen drei Klausuren und ein Essay an. Parallel dazu hat bereits die Bachelorarbeit begonnen. Diese Masse ist leider dem geschuldet, dass die Organisation der Hochschule nicht immer ganz aufgegangen ist und Module, die eigentlich längst erledigt gewesen wären ins letzte Trimester geschoben werden mussten. Im Punkt Organisation hätte ich mir daher oft mehr Verlässlichkeit gewünscht. Dies betraf auch Präsenzveranstaltungen, die kurzfristig abgesagt wurden, obwohl man schon Zugtickets und Hotel gebucht hatte. Aber neben diesen Kleinigkeiten gibt es allerhand Tolles in diesem Studium und ich kann sagen, dass ich ein Studium immer wieder an der FHM machen würde. Die Dozenten sind absolute Klasse und man fühlt sich sehr gut aufgehoben und betreut. Auch außerhalb der Vorlesungen kann man die Dozenten per Mail kontaktieren, wenn man Hilfe benötigt. Die Inhalte der Vorlesungen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es ist zu merken, dass die Dozenten sich viele Gedanken machen und die Studierenden mitnehmen bzw. abholen möchten. Anregungen und Feedback werden immer dankend angenommen und berücksichtigt.
Die Inhalte und Angebote des Trainex sind sehr lobend zu betrachten. Neben den komplexen Inhalten des Moodels, findet man dort auch Zugänge zu Büchern und Statistiken, die ich immer dankend genutzt habe.
In der nun laufenden Bachelorphase fühle ich mich bei meiner Begleitung sehr gut aufgehoben. Meine Begleitung ist zuverlässig und fachlich gesehen eine große Inspiration.
Abschließend lässt sich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin und immer wieder einen Studiengang an der FHM wählen würde. Ich konnte an mir selbst eine große Entwicklung feststellen, sowohl fachlich als auch persönlich und das ist eine große Bereicherung für mein Leben.
Adriana

Super Studium im Theorie-Praxis Transfer

Nadine, 12.04.2022
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich studiere nun im 3. Trimester an der FHM und ich bin wirklich begeistert. Das Studium ist praxisnah, modern und die Dozenten sind super freundlich.
Nebenbei ist es möglich zu arbeiten und Inhalte des Studiums direkt anzuwenden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier absolut. Die Online-Lehre funktioniert fast immer einwandfrei. Ich kann ein Studium an dieser Fernhochschule jedem empfehlen, der nebenher neues lernen will!
Nadine

Beste Alternative für Fernstudium

Elena, 31.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Lange verglich ich diverse Fernstudienangebote und war abgeschreckt trotz Ausbildung drei bis vier Jahre investieren zu müssen. Auch der entsprechende Kostenaufwand erschien mir verhältnismäßig viel zu hoch.
Die FHM bietet als eine der wenigen FH's eine verkürzte Studienzeit von 2 Jahren an, bei der bereits erworbene Ausbildungen mitangerechnet werden. Jedes Modul schließt (sofern man sich nicht abmeldet) automatisch mit einer Prüfung am Ende des Trimesters ab, sodass, für mich persönlich, gewisse Rahmenbedingungen bestehen und ich nicht jahrelang "vor mich hin studiere" und mit der Zeit eine gewisse Prüfungsangst entwickle.
Der Stundenplan wird zeitig zugeschickt, sodass man die Möglichkeit hat ggfs Schichten zu tauschen, die Online-Vorlesungen beginnen i.d.R. um 18Uhr.
Für mich persönlich die beste Entscheidung der Weiterbildung in einem entsprechenden Zeitraum :)
Elena
Geschrieben am 31.12.2021