3.6

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Würde es immer wieder tun

Jessi, 04.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich studiere an der FHM für zwei Jahre, 1.5 Jahre sind bereits durchgezogen und ich kann sagen ich bin sehr zufrieden. Es ist viel Geld, das man monatlich zahlt, im Verhältnis würde ich mehr Boni erwarten, dennoch ist die Betreuung und die Modulinhalte super. Ich kann es nur empfehlen und würde es immer wieder tun. Die Dozenten sind bei Fragen schnell erreichbar und unterstützen uns wirklich sehr. Ich freue mich auf den Abschluss und erwäge den Master ebenfalls an der FHM weiterzumachen.
Jessi
Geschrieben am 04.05.2020

Im Großen und Ganzen empfehlenswert

Esra, 23.05.2019
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder ein Fernstudium Selbstdisziplin und Ehrgeiz ist das A und O. Ich finde die FHM kommt einem sehr entgegen und die Klausurvorbereitungen sind sehr gut. Natürlich kommt die Vertiefung der Themen im Fernstudium sehr kurz, aber es hat nun mal seine Vor und Nachteile. Wer keine Lust auf ein langes Studium hat und sich weiterbilden möchte ist hier genau richtig. Würde ich wieder studieren wollen, würde ich wieder bei der FHM diesen Studiengang wählen.
Esra
Geschrieben am 23.05.2019

Viel Geld, hohe Ansprüche, frustrierte Dozenten

Jennifer, 17.03.2019
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Einige Dozenten sind total engagiert, gestalten die online Vorlesungen spannend und bemühen sich, zusätzliches Material zusammenzustellen. Andere machen keinen Deut mehr als sie müssen, verweisen immer wieder auf den Studienbrief und grenzen Prüfungsinhalte absolut nicht ein. Einige Dozenten (vor allem externe) weisen immer wieder darauf hin, man solle sie auf keinen Fall stören und erstmal denken usw., es gab sogar eine Extrafolie mit der Auflistung 1. Denken 2. Recherchieren 3. Kommilitonen fragen 4. Denken!!!!! Ein weiterer negativer Punkt ist, dass der online Campus häufig nicht (oder nicht richtig) funktioniert. Dann kann es passieren, dass man sich Abende völlig umsonst frei nimmt. Des weiteren kam es bereits 2x vor, dass uns falsche Prüfungsleistungen genannt wurden, die nachträglich geändert wurden.
In Köln ist außerdem auffällig, dass die Räumlichkeiten direkt in der Innenstadt sind. Es gibt sehr große Parkplatznot dort und die vorhandenen sind wirklich sehr teuer. Statt so hohe Studiengebühren zu nehmen könnte man lieber eine Immobilie nicht direkt im Zentrum nehmen, damit die Studierenden mit den Autos auch besser dort hin kommen. Unabhängig von den Kosten wäre es aus vielen Gesichtspunkten praktischer. Wenn die Studenten mit der Bahn 15Min länger brauchen, geht auch nicht die Welt unter.
Ansonsten gibt es noch weitere Angebote der FH die aber beinah alle extra Kosten verursachen wie zB ein Rechtschreibkurs. Um die Studiengebühren steuerlich abzusetzen, muss man die Zahlungen beim Finanzamt nachweisen. Die FH schickte dazu direkt Anfang des Jahres eine Mail an alle, sie würden dazu nichts ausstellen. Für jeden Studenten eine Art Bestätigung über die mtl Gebühren zu erstellen wird ja wohl 1x im Jahr möglich sein? Das Studiensekretariat antwortet aber auch generell nicht immer auf E-Mails.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier absolut nicht.
Jennifer
Geschrieben am 17.03.2019

Sozialpädagogik & Management **** Jederzeit wieder

Ahmed, 24.01.2019
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Als selbständiger und nebenbei teilzeitbeschäftigter staatlich anerkannter Erzieher, bin ich mit dem Angebot "Fernstudium Sozialpädagogik & Management" der FHM Studienort Bamberg sehr zufrieden!!

In einigen Bewertungen wird sowohl die Organisation, als auch fehlende Studieninhalte im Studiengang bemängelt, worauf ich nur antworten kann: Das Angebot und ebenso die Inhalte des Studiengang Sozialpädadgogik & Management sind sehr breit gefächert und müssen wie es im Rahmen eines Studium die Regel ist, selbst von Studierenden vertieft und intensiviert werden. Deshalb ja auch "Studium".. --> Wer fehlende fachliche Vorqualifizierung mit schlechtem Angebot verwechselt, ist tatsächlich nicht gut aufgehoben in der Sozialen Arbeit.

Die Organisation der FHM ist zwar manchmal etwas unübersichtlich, allerdings wurden die Anliegen unserer Studiengruppe durch die Fachliche Leitung der FHM Bamberg vor Ort jederzeit vollumfänglich und schnell aufgenommen, bearbeitet und im Besten Interesse für unsere Studiengruppe geklärt!

Dozenten und Professoren stehen auch außerhalb der Vorlesungzeiten für Fragen zur Verfügung und bislang hatten ich sehr kompetente und engagierte Dozenten und Professoren. Bislang blieben keiner meiner vielen Fragen unbeantwortet.
Präsenztage und Prüfungstermine sind bereits zu Studienbeginn transparent kommuniziert und auch die Uhrzeiten stehen bereits Monate im Vorraus fest.
Kommt es einmal zu Verwechslungen oder Änderungen, wird das auf Rückfrage sofort aufgeklärt und fair auf die Anliegen der Studiengruppe umgemünzt.

Auf Anfragen unserer Studiengruppe, den ein oder anderen Präsenztermin, oder die ein oder andere Onlinevorlesung zeitlich umzuplanen, reagierte die FHM umgehend und ermöglicht/e uns in den meisten Fällen Vorlesungszeiten nach unserem Wunsch im Einvernehmen mit dem Dozenten/Professor.

Die Prüfungszeiten für Klausuren stehen bereits zu Studienbeginn fest und sind i.d.R. an einem Freitag Nachmittag! Auch da kann ich Kritiken anderer Bewertungen nicht ganz folgen.. [vill hilft es zur Abwechslung ja sich bereits im Vorfeld zu informieren ;) ]

**** Kurz und knapp:
Die FHM ermöglicht mir ein breitgefächertes intensives und sehr flexibles Studium, das transparent Inhalte und Terminlichkeiten im Vorfeld kommuniziert. Meine beiden beruflichen Tätigkeiten kann ich so sehr gut an die Terminlichkeiten und Anforderungen des Studiengangs anpassen. Ihr seit ein super Team, weiter so.
Jederzeit wieder FHM! Vielen Dank! ****
Ahmed