3.6

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unstrukturierte Organisation

Laura, 21.11.2018
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die Fhm kann teilweise nicht sinnvoll planen, welches die Vorlesungen und Prüfungen Betrifft. Häufig werden Vorlesungen verschoben, sowie die Prüfungen. Das ist natürlich in Fernstudium nicht sinnvoll, da man Arbeitsstätte ist und die Termine frühzeitig angeben muss. Das geriet dann teilweise her in ein Kuddelmuddel..

Die Dozenten sind unterschiedlich. Ich habe Erfahrungen gemacht, dass manche sehr gut sind und manche eher schleierhaft in ihren Aussagen.

Schade ist zurzeit, die eher geringe Information wie die BA abzulaufen ist... da lässt ein die Fhm eher alleine in Wasser schwimmen.

Der Studienplan der am Anfang des Studiums herausgegeben wurde, bezüglich wann welches Modul stattfindet, hat sich bei uns verändert. Und unsere BA müssen wir auch schon eher abgeben als im Plan angegeben.

Die Prüfungen werden leider alle immer an einem Freitag Nachmittag geschrieben und bisher noch nicht in einem Samstag, dass natürlich für Arbeitnehmer auch nicht optimal ist. Teilweise dann auch 3 Freitage hintereinander weg.

Gut ist natürlich der Preis im Vergleich zu anderen fernunis. Die Materialien hat man schon alle vorrätig zu Hause liegen und kann sie zeitunabhängig durcharbeiten. Online Vorlesungen finden am Anfang und am Ende einer Trimesters statt. Und dies sind auch recht wenige. Sodass hier auch nicht viel geblockte Zeit in Anspruch genommen wird.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist und alles gut durcharbeitet, muss man auch keine schlimmen Befürchtungen vor Klausuren haben. Hier liegt natürlich der Anspruch von Dozent zu Dozent unterschiedlich.

Wünschen würde ich mir, dass die Fhm ihre Organisation besser Inn griff bekommt und man mehr unterstützt wird, wenn Fragen auftauchen und nicht im unklaren gelassen wird.
Laura
Geschrieben am 21.11.2018

Gute Betreuung

Jasmin, 21.08.2018
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die Lehrpläne werden teilweise erst sehr spät veröffentlicht, was eine Planung beim Berufsbegleitenden Studium erschwert. Ansonsten ist die Betreuung recht gut und man hat immer einen Ansprechpartner. Die Lehrkräfte geben sich Mühe, die Inhalte so gut es geht verständlich zu machen.
Jasmin
Geschrieben am 21.08.2018

Lehrreich und interessantes Studium

Anke, 14.08.2018
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Schwerpunkt liegt im Studiengang vornehmlich auf dem Management.
Durch die Anrechnung der Erzieherausbildung finden gefühlt weniger sozialpädagogische Anteile statt. Dieses aber hochwertig und qualitativ gut.
Die Betreuung ist ebenfalls gut, da diese vor Ort von Kooperationsparntern in ganz Deutschland übernommen wird und man dort direkte Ansprechpartner und Orte zum Ablegen der Prüfungen hat.
Nachteil ist jedoch, dass man Prüfungen nicht selbst legen kann, sondern an die ausgeschriebenen Prüfungstermine sich halten muss.
Anke
Geschrieben am 14.08.2018

Chaotisch aber machbar

Kathrin, 17.05.2018
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Es ist super, dass man den Studiengang verkürzen kann. Das Grobkonzept des Fernstudiums gefällt mir sehr gut und es ist super nebenbei zu schaffen...wären da nicht immer diese "organisatorischen Probleme". Da muss man sich schon häufig mit dem ein oder andere Problem rumärgern.
Kathrin
Geschrieben am 17.05.2018