Berufspädagogik (M.A.)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Kurzbeschreibung
Das Fernstudium "Berufspädagogik" beim Anbieter "HFH-Fernstudium" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 24 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (1 Monat) an.
Fernstudium
Jetzt bewerten
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Master im Fernstudium
Berufspädagogik
(M.A.)
Die Inhalte passen gut und auch die Studienbriefe sind gut aufbereitet.
Die Dozenten sind per Mail gut erreichbar.
Leider werden nicht alle Vorlesungen aufgezeichnet, was das Nacharbeiten in manchen Modulen etwas erschwert.
Manche Vorlesungen finden in langen Blöcken statt, was mitunter schwer integrieren lässt.
Auch die komplexen Übung (teils als Studien-, teils als Prüfungsleistung), werden über mehrere Stunden absolviert.
Weiterer Vorteil: es müssen nur 2 Klausuren geschrieben werden.
Die Dozenten sind per Mail gut erreichbar.
Leider werden nicht alle Vorlesungen aufgezeichnet, was das Nacharbeiten in manchen Modulen etwas erschwert.
Manche Vorlesungen finden in langen Blöcken statt, was mitunter schwer integrieren lässt.
Auch die komplexen Übung (teils als Studien-, teils als Prüfungsleistung), werden über mehrere Stunden absolviert.
Weiterer Vorteil: es müssen nur 2 Klausuren geschrieben werden.
Super Dozenten, der Rest mangelhaft
Berufspädagogik
(M.A.)
Abgesehen von den Dozenten, welcher sehr gut vermitteln und vom Fach sind, kann ich nichts positives von der HFH berichten. Absolut enttäuschend. Ich dachte immer die FOM ist schlimm, aber die HFH ist schlimmer. Die Moodle Kurse sind teilweise so sinnlos. Der Onlinecamous ist umständlich, die Vorlesungs- und Terminsuche über den Ablaufplan und gesetzte Suchfilter ist mangelhaft. Links müssen umständlich kopiert und in den Browser eingefügt werden und manchmal muss man seine Vorlesung oder Termine in allen Studienzentren suchen, da diese nicht mehr im Ablaufplan, „meine Prüfungen“ oder im Kalender enthalten sind. Prüfungen liegen 6Wochen nach Semesterbeginn und im Haupt-Urlaubszeitraum. Kann ja jeder für sich selbst bewerten wir klasse das geplant ist.
Sehr gutes und praxisnahes Fernstudium
Berufspädagogik
(M.A.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium im Bereich Berufspädagogik gemacht. Die Studieninhalte sind verständlich aufgebaut, gut strukturiert und lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren. Besonders positiv finde ich die praxisnahen Beispiele, die helfen, die theoretischen Inhalte besser zu verstehen und im Berufsalltag anzuwenden.
Auch die Betreuung durch die Lehrkräfte ist kompetent und unterstützend. Bei Fragen erhält man schnell hilfreiche Antworten, sodass man sich während des Studiums gut begleitet fühlt. Die Lernmaterialien sind aktuell und verständlich aufbereitet, wodurch das eigenständige Lernen erleichtert wird.
Insgesamt bietet das Fernstudium eine flexible Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden und neue Kompetenzen zu entwickeln. Ich kann das Studium daher auf jeden Fall weiterempfehlen.
Auch die Betreuung durch die Lehrkräfte ist kompetent und unterstützend. Bei Fragen erhält man schnell hilfreiche Antworten, sodass man sich während des Studiums gut begleitet fühlt. Die Lernmaterialien sind aktuell und verständlich aufbereitet, wodurch das eigenständige Lernen erleichtert wird.
Insgesamt bietet das Fernstudium eine flexible Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden und neue Kompetenzen zu entwickeln. Ich kann das Studium daher auf jeden Fall weiterempfehlen.
Absolut Klasse!
Berufspädagogik
(M.A.)
Ich war rundum mega zufrieden. Das Studienzentrum Nürnberg war auch top! Jederzeit gerne wieder! Zur Zeit absolviere ich meinen zweiten Master (Management im Gesundheitswesen) an der HFH. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen. Auch die Dozent*innen sind fachlich wie auch menschlich super!
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2026