Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • 10% Rabatt für Rentner, Azubis, Bundesfreiwilligendienstleistende, Studenten, Bundeswehrangehörige, Arbeitslose, Schwerbehinderte
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer
    • Bildungsgutschein nach AZAV: Das ILS gehört zu den Bildungsträgern, die zur Annahme von AZAV-Bildungsgutscheinen berechtigt sind. Für viele Fernlehrgänge besteht damit die Möglichkeit, bei der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern die komplette Übernahme der Lehrgangsgebühr zu beantragen.
    • Aufstiegs-BAfög: 40% Zuschuss für viele Meister- und Techniker-Lehrgänge, Staatlich geprüfte Betriebswirte, Fachwirte und Fachkaufleute.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Der Fernlehrgang "Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 14 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 45 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die...
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Selina , 26.03.2024 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Natalie , 26.03.2024 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Diana , 26.03.2024 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Christina , 14.03.2024 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Lisa , 14.03.2024 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Thomas Vogel
Studienberater
0800 123 44 77
Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr
www.ils.de

Fernstudium

Dauer
14 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Zertifikat
Link zur Website
Inhalte

Inklusion Grundlagen

  • Hintergrund der Inklusionsdiskussion
  • Anliegen der UNESCO
  • Heterogenität
  • Recht auf Selbstbestimmung
  • Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte

Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern

  • Stufenmodel der Identitätsentwicklung von Erikson
  • Der Bindungsbegriff
  • Entwicklung des Selbst
  • Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen
  • Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess
  • Moralentwicklung

Inklusives Arbeiten in Krippe, Kindergarten und schulischen Bildungseinrichtungen

  • Orte für Betreuung
  • Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt
  • Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte
  • Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten
  • Kriterien, Methoden und Konzepte inklusiver Arbeit
  • Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten
  • Heterogenität in den Klassenzimmern
  • Inklusion in der Schule
  • Gestaltung eines inklusiven Schullebens

Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen und Behinderungen

  • Teilleistungsstörung
  • Lernschwierigkeiten
  • Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten
  • Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern
  • Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern
  • Pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten

Soziales Ungleichgewicht

  • Grundlagen von Armut und Armutslagen in Deutschland
  • Lebenslagenkonzept
  • Innere und äußere Schutzfaktoren
  • Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen
  • Barrierefreie Teilhabe

Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung und Mehrsprachigkeit

  • Migrationshintergrund im pädagogischen Kontext
  • Phasen des Migrationsprozesses
  • Arbeiten mit Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung
  • Erst-, Zweit- und Fremdsprache
  • Verbindung zwischen sprachlicher Identität und kultureller Identität

Genderbewusstes inklusives Arbeiten

  • Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht
  • Geschlechterstereotype Verhaltensweisen durchbrechen
  • Genderbewusste Pädagogik
  • Möglichkeiten genderbewussten Arbeitens

Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern, Netzwerkarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit

  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens
  • Methoden der Gewaltfreien Kommunikation
  • Inklusive Netzwerkarbeit
  • Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung
  • Pädagogik und Therapie

Inklusion im Berufsleben und Berufsbilder mit inklusivem/integrativem Schwerpunkt

  • Umsetzung der UN-Behindertenkonvention in Deutschland
  • Nationaler Aktionsplan im Handlungsfeld Arbeit und Beruf
  • Konzept der Leichten Sprache
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte
  • Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich
Voraussetzungen
  • 2 Jahre Berufserfahrung (Lehr- oder Erziehungstätigkeit ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung)
  • Mindestteilnahmealter 21 Jahre
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
Wöchentlich etwa 6-8 Stunden
Studienbeginn
Jederzeit
Anteil der Fernlehre
Zweitägiges Praxis-, wahlweise Online-Seminar (18 UE) zum Erwerb von zum Erwerb von professioneller Handlungskompetenz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Thomas Vogel
Studienberater
0800 123 44 77
Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr
www.ils.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.9
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 14
  • 30
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 14

Interessantes Fernstudium

Selina, 26.03.2024
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
4.4
Das Fernstudium an der ILS ist super interessant und informativ.
Ich konnte viel Lernen und war sehr zufrieden!
Man konnte jederzeit den Tutor erreichen, wenn man eine Frage hatte und die Skripte sind übersichtlich gestaltet.
Kann die ILS nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Selina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 26.03.2024

Genau richtig

Natalie, 26.03.2024
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
5.0
Für mich als Mama von drei Kinder ist das Fernstudium genau richtig, ich kann mir die Zeit zwischen Familie und Beruf gut einteilen. Man wird gut betreut und bekommt bei Fragen eine schnelle Antwort.Auch gibt es WhatsApp Gruppen wo man schnell Unterstützung bekommt.
Bewertung lesen
Natalie
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 26.03.2024

Sehr interessantes Thema gutes Studium

Diana, 26.03.2024
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
4.6
Dieser Fernstudienlehrgang ist eine interessante und lehrreiche Möglichkeit sich intensiver mit dem Thema Inklusion und Integration zu beschäftigen.
Das Studienmaterial ist interessant und informativ ausgearbeitet worden, es bedarf an kaum bis kein Nachlese Bedarf durch andere Medien.
Es gibt viele Ansatzpunkte die man in seine Arbeit, bei mir in die Einzelfallbetreuung von Schulkindern, Zeitnah mit einfließen lassen kann.
Es macht Spaß die Hefte zu bearbeiten,
Auch die Einsendeaufgaben nach jedem Heft sind verständlich und gut zu beantworten.
Bewertung lesen
Diana
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 26.03.2024

Sehr gute Erfahrungen

Christina, 14.03.2024
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
5.0
Netter Kontakt und sehr gute Betreuung mit Feedback für die eingesendet Aufgaben. Ich habe schon sehr viel dazu gelernt. Das Studienmaterial ist sehr informativ. Leicht verständliche Einsendeaufgaben. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt sehr schnell.
Bewertung lesen
Christina
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 14.03.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023