Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Anzeige
Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs
Der Fernlehrgang "Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 14 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 45 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die...
Weiterlesen
Der Fernlehrgang "Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 14 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 45 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.7 Sternen. Die Kategorien Studienmaterial, Betreuung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.
Fernstudium
Dauer
14 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Zertifikat
Link zur Website
Inhalte
Inklusion Grundlagen
- Hintergrund der Inklusionsdiskussion
- Anliegen der UNESCO
- Heterogenität
- Recht auf Selbstbestimmung
- Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte
Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern
- Stufenmodel der Identitätsentwicklung von Erikson
- Der Bindungsbegriff
- Entwicklung des Selbst
- Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen
- Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess
- Moralentwicklung
Inklusives Arbeiten in Krippe, Kindergarten und schulischen Bildungseinrichtungen
- Orte für Betreuung
- Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt
- Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte
- Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten
- Kriterien, Methoden und Konzepte inklusiver Arbeit
- Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten
- Heterogenität in den Klassenzimmern
- Inklusion in der Schule
- Gestaltung eines inklusiven Schullebens
Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen und Behinderungen
- Teilleistungsstörung
- Lernschwierigkeiten
- Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten
- Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
- Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern
- Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern
- Pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten
Soziales Ungleichgewicht
- Grundlagen von Armut und Armutslagen in Deutschland
- Lebenslagenkonzept
- Innere und äußere Schutzfaktoren
- Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen
- Barrierefreie Teilhabe
Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung und Mehrsprachigkeit
- Migrationshintergrund im pädagogischen Kontext
- Phasen des Migrationsprozesses
- Arbeiten mit Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung
- Erst-, Zweit- und Fremdsprache
- Verbindung zwischen sprachlicher Identität und kultureller Identität
Genderbewusstes inklusives Arbeiten
- Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht
- Geschlechterstereotype Verhaltensweisen durchbrechen
- Genderbewusste Pädagogik
- Möglichkeiten genderbewussten Arbeitens
Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern, Netzwerkarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens
- Methoden der Gewaltfreien Kommunikation
- Inklusive Netzwerkarbeit
- Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung
- Pädagogik und Therapie
Inklusion im Berufsleben und Berufsbilder mit inklusivem/integrativem Schwerpunkt
- Umsetzung der UN-Behindertenkonvention in Deutschland
- Nationaler Aktionsplan im Handlungsfeld Arbeit und Beruf
- Konzept der Leichten Sprache
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsstrategien
- Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte
- Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich
Voraussetzungen
- 2 Jahre Berufserfahrung (Lehr- oder Erziehungstätigkeit ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung)
- Mindestteilnahmealter 21 Jahre
Bewertung
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
Wöchentlich etwa 6-8 Stunden
Studienbeginn
Jederzeit
Anteil der Fernlehre
Zweitägiges Praxis-, wahlweise Online-Seminar (18 UE) zum Erwerb von zum Erwerb von professioneller Handlungskompetenz
Alle Details anzeigen
Weniger Details anzeigen
Videogalerie
Interessantes Fernstudium
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik
(Zertifikat)
Das Fernstudium an der ILS ist super interessant und informativ.
Ich konnte viel Lernen und war sehr zufrieden!
Man konnte jederzeit den Tutor erreichen, wenn man eine Frage hatte und die Skripte sind übersichtlich gestaltet.
Kann die ILS nur weiterempfehlen.
Ich konnte viel Lernen und war sehr zufrieden!
Man konnte jederzeit den Tutor erreichen, wenn man eine Frage hatte und die Skripte sind übersichtlich gestaltet.
Kann die ILS nur weiterempfehlen.
Genau richtig
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik
(Zertifikat)
Für mich als Mama von drei Kinder ist das Fernstudium genau richtig, ich kann mir die Zeit zwischen Familie und Beruf gut einteilen. Man wird gut betreut und bekommt bei Fragen eine schnelle Antwort.Auch gibt es WhatsApp Gruppen wo man schnell Unterstützung bekommt.
Sehr interessantes Thema gutes Studium
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik
(Zertifikat)
Dieser Fernstudienlehrgang ist eine interessante und lehrreiche Möglichkeit sich intensiver mit dem Thema Inklusion und Integration zu beschäftigen.
Das Studienmaterial ist interessant und informativ ausgearbeitet worden, es bedarf an kaum bis kein Nachlese Bedarf durch andere Medien.
Es gibt viele Ansatzpunkte die man in seine Arbeit, bei mir in die Einzelfallbetreuung von Schulkindern, Zeitnah mit einfließen lassen kann.
Es macht Spaß die Hefte zu bearbeiten,
Auch die Einsendeaufgaben nach jedem Heft sind verständlich und gut zu beantworten.
Das Studienmaterial ist interessant und informativ ausgearbeitet worden, es bedarf an kaum bis kein Nachlese Bedarf durch andere Medien.
Es gibt viele Ansatzpunkte die man in seine Arbeit, bei mir in die Einzelfallbetreuung von Schulkindern, Zeitnah mit einfließen lassen kann.
Es macht Spaß die Hefte zu bearbeiten,
Auch die Einsendeaufgaben nach jedem Heft sind verständlich und gut zu beantworten.
Sehr gute Erfahrungen
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik
(Zertifikat)
Netter Kontakt und sehr gute Betreuung mit Feedback für die eingesendet Aufgaben. Ich habe schon sehr viel dazu gelernt. Das Studienmaterial ist sehr informativ. Leicht verständliche Einsendeaufgaben. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt sehr schnell.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023