• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unabhängigkeit in Vollendung

Juliane-susanne, 07.03.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Ich arbeite Vollzeit 40h/Woche z.T auch mehr als Gesundheits-und Krankenpflegerin.
Ich studiere deshalb "nur' in Teilzeit. Außerdem hab ich einen kleinen Sohn, der mittlerweile 3 Jahre alt ist und dementsprechend viel Aufmerksamkeit braucht. Ich kann mit Hilfe diesem Fernstudium auch einfach Mal relativ kurzfristig mitten in der Nacht lernen oder auch rund um die Uhr Klausuren buchen und schreiben. Auch Präsenzkurse sind möglich. Ich kann zu jeder Zeit in die Bibliothek und auch zu jeder Zeit mit einem Experten bei Problemen Chatten.
Natürlich kommt gerade am Anfang die ein oder andere Hürde wie man welche Prüfungsmodalitäten absolviert und wie z.B. eine Online Klausur vonstatten geht , aber dafür gibt es auch Übungsmöglichkeiten, die auch für einen Computer - Anfänger einfach erklärt werden.
Die Kosten erscheinen zunächst hoch, aber für gegebenen Möglichkeiten z.b. rund um die Uhr Erreichbarkeit etc ist das Preis Leistungsverhältnis verständlich / akzeptabel. Natürlich würde ich mich über niedrigere Gebühren dennoch freuen :D( wer nicht).
Juliane-susanne
Geschrieben am 07.03.2023

Fernstudium an der IU

Lara, 06.03.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Die IU ist wirklich flexibel. Ich habe eine 80% stelle und einen Tag unter der Woche frei. Den Tag nutze ich intensiv, um beispielsweise die Skripte zu lesen. Natürlich muss man auch mal am Wochenende etwas tun oder nach der Arbeit, aber es ist alles gut planbar, da man schließlich selbst entscheidet, wann man eine Prüfung antritt! Wenn also in einem Monat mal mehr zutun ist, ist es kein Problem wenn ich es etwas langsamer angehen lasse. So hat man auch neben dem Studium noch Zeit für Freunde und Familie.

Allen die überlegen ein Fernstudium zu beginnen rate ich, sich intensiv mit dem eigenen Lerntyp auseinanderzusetzen. Mir hat das sehr geholfen, gerade neben dem Job muss man oft pragmatisch denken. Durch die verschiedenen Tools an der IU werden auch mehrere Lernkanäle angesprochen. Man muss sich dennoch gut organisieren können und Disziplin haben. Die Studycoaches beraten einen aber auch gerne!
Lara
Geschrieben am 06.03.2023

Ein Fernstudium das überzeugt!

Maike, 10.02.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Als Vollzeit- arbeitende Gesundheits- und Krankenpflegerin hat mich die Flexibilität des Studienganges Pflegepädagogik an der IU als Fernstudium absolut überzeugt! Ich suche mir Module aus, die mich ansprechen und lege mir die Klausuren und Bearbeitungen der Hausarbeiten so, wie ich möchte! Die Dozierenden sind immer schnell mit ihren Antworten und ein Zusammenhalt der Studierenden ist auch vorhanden - obwohl man sich so noch nie gesehen hat. Wer sich neben dem Job, Haushalt und Familie weiterbilden möchte, ist bei der IU gut aufgehoben. Ich empfehle sie immer weiter!
Maike
Geschrieben am 10.02.2023

Toller Studiengang!

Christin, 09.02.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Tolle Betreuung! Die Professorin waren stets ansprechbar. Die Studieninhalte sind nicht immer Praxisnahe, das liegt daran das die Skripte nicht alleine auf die Pflegepädagogik ausgerichtet sind sondern mehrere Studiengänge (vor allem Wirtschaft) umfassen. Hier wünsche ich mir mehr Praxisbezug zur Pflege. Auch die vermittelten didaktischen Inhalte sind sehr Theorielastig, dies ist eine wichtige Grundlage jedoch könnte hier noch mehr Theorie-Praxisverknüpfung hergestellt werden. Auch das neue Pflegeberufegesetz mit den Kompetenzbasierten Unterrichtsmethoden sollten im Rahmen des Grundstudiums mehr vertieft werden. Ein Fach wie Berufspädagogik wäre wünschenswert.

Allem in allem ist das Studium durch die Flexibilität sehr gut neben Familie und Vollzeitjob umsetzbar. Auch die Flexible onlineklausur sowie die verschiedenen Prüfformen sind super.
Christin
Variante Teilzeit II