• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einfach eine super Hochschule

Stephanie, 04.07.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Mich für die IU zu entscheiden war die richtige Wahl. Lange zuvor habe ich überlegt, ob ein Studium das richtige ist. Schließlich beansprucht es viel Zeit und kostet Geld. Neben einem Vollzeitjob habe ich mich gefragt, ob es denn überhaupt möglich sei zu studieren. Da ich auf das Geld meines Arbeitgebers angewiesen bin konnte ich weder meine Arbeitsstunden reduzieren noch kündigen. Allerdings bin ich dann auf die IU gestoßen und die große Flexibilität hat mich sehr angesprochen. Schließlich habe ich mich beworben und bereu meine Entscheidung in keinster Weise. Die Skripte zu den jeweiligen Modulen kann man sich entweder per Post zuschicken lassen oder über die PDF-Datei herunterladen. "Vorlesungen", bzw. Live Sessions finden regelmäßig statt, indem man seine Fragen stellen kann und interessante Inhalte verfolgen kann. Zudem hat man über Teams die Möglichkeit jederzeit mit den Professoren in Kontakt zu bleiben, sollte doch noch etwas unklar sein. Konnte man einmal aus Zeitgründen nicht an einer Live Session teilnehmen, hat man die Möglichkeit aufgezeichnete Sessions anzusehen. Dazu gibt es zu jedem Modul noch Videos, indem Inhalte erklärt werden. Man kann selbst entscheiden wann und auch wie man seine Klausuren ablegen möchte (bspw. Präsens oder online). Schafft man eine Klausur mal nicht, hat man immer die Möglichkeit, diese zu wiederholen. Bei allgemeinen Fragen steht das Studiensekritariat immer zur Verfügung. Zudem ist man nie alleine bei während dem Studium. Soziale Netzwerke mit Kommilitonen ist ständig möglich, entweder durch Teams aber auch durch whatsapp Gruppen, die sehr hilfreich sind und einem das Gefühl gibt, nicht alleine zu sein. Ich bin sehr stolz ein Teil des Teams zu sein und bin nach wie vor hoch motiviert.
Stephanie
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.07.2023

Bisher bin ich positiv überrascht

Leandra, 01.06.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Man muss schon ein gutes Organisationstalent haben, in gewisser Hinsicht Autodidakt sein und auf jeden Fall die Motivation für das Fernstudium selbst aufbringen. Wenn diese Voraussetzungen gegrben sind, hat man gut strukturierte Lehrinhalte und Skripte mit denen man lernen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit, interaktiv zu lernen und jeder Zeit mit Dozent*innen in Kontakt zu treten. Wer Austausch sucht, bekommt ihn, wer es nicht möchte, kann denn ganz einfach aus dem Weg gehen. Das Studium kann hier hochindividuell gestaltet werden.
Zwei Kleinkinder, zwei Jobs und das Studium unter einen Hut zu bekommen ist mir hier auf jeden Fall möglich gemacht worden.
Leandra
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 01.06.2023

Absolute Flexibilität

Justina, 01.06.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Das Fernstudium ist interessant und abwechslungsreich. Die Module können beliebig belegt sowie an die persönliche Lebenssituation passend Klausuren abgelegt werden.
Zudem besteht die Möglichkeiten in unterschiedlichen Zeitmodellen das Fernstudium zu absolvieren.
Das Fernstudium Pflegepädagogik ist perfekt für Studierende, die neben Beruf und Familie studieren möchten.
Justina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 01.06.2023

Richtige Wahl

Esfir, 13.05.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Wenn man neben Beruf und Familie ein Studium absolvieren möchte, ist das Fernstudium bei IU die richtige Wahl. Die Studiumsinhalte, Lernmaterial und die Betreuung der Studierenden ist bestens aufbereitet und organisiert. Die Flexibilität des Lernens und die Verständlichkeit der Aufgaben und des Lernstoffes trägt zum Erfolg bei.
Esfir
Geschrieben am 13.05.2023