Absolute Enttäuschung

Pflegepädagogik (B.A.)

Im dritten Semester habe ich nun abgebrochen. Durch die Fehelerhaftigkeit diverser Skripte ist der Lernaufwand unverhältnismäßig. Somit ist es als Vollzeitberufstätiger nahezu ausgeschlossen, sich über Sekundärliteratur zusätzliches Wissen anzueignen. Von Aktualisierung keine Spur. Liebe IUBH - es gibt mittlerweile sogar schon das PSG III; um nur ein Beispiel zu nennen. Fatal an der Sache: Aufgrund der MC-Fragen in den Klausuren muss man auch noch falsche Inhalte lernen. Das Angebot an Pädagogik in diesem Studiengang ist im Vergleich zu anderen Hochschulen wirklich mickrig. Dafür Soziologie in allen denkbaren Varianten, die vielleicht für Sozialpädagogik gut sind. Pflegepädagogik zielt jedoch in eine etwas andere Richtung. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die IUBH zwar den Bedarf an Pflegepädagogik erkannt hat, jedoch an der Umsetzung wirklich gescheitert ist. Das ist nicht nur schade sondern absolut enttäuschend, da in diesem Zusammenhang der monatliche Beitrag für eine derart schlechte Qualität nicht mehr gerechtfertigt ist. Inhaltlich konnte ich bis jetzt als Praxiskoordinator nichts aus diesem Studiengang mitnehmen geschweige denn umsetzen. Pädagogische Psychologie? Fehlanzeige. Methodik und Didkatik? Bestenfalls gerade so ausreichend. Zwar richtet die IUBH hier den Fokus auf die sog. neuen Medien, doch kaum eine Pflegeeinrichtung ist dafür ausgestattet. An den Berliner Berufsschulen verfügen die wenigsten über interaktive Boards. Und um Skype, Teams, Zoom zu bedienen benötigt man kein Studium.
Hingegen muss ich lobend die Möglichkeit der Online-Klausur hervorheben. Somit hatte ich die Möglichkeit mehrere Klasuren in einem Monat zu schreiben und war nicht auf einen einzigen Termin im Monat gebunden. Zu den Onlinevorlesungen kann ich wenig sagen: Nachdem die vierte Vorlesung darin bestand, dass das Skript nur mehr oder weniger vorgelesen wurde, habe ich mir diesen Bereich schlussendlich erspart.
Wie die zuständigen Stellen diesen Studiengang akkreditieren konnten ist mir ein Rätsel. Hier muss IUBH wirklich nachbessern - mit einem IPad alleine ist es nicht getan, auch wenn das Arbeiten damit Spass macht. Empfehlen kann ich Pflegepädagogik definitiv nicht - im Gegenteil: Meinen Azubis, die sich für ein späteres Studium interessieren, rate ich mittlerweile sogar von der IUBH ab. Somit revidiere ich meine vorherige Darlegung

• Onlineklausuren
  • viele inhaltliche Fehler oder veraltete Inhalte; wenig pädagogischer Bezug
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 18.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Lieber Björn, vielen Dank für Dein Feedback. Deine Kritik ist wichtig für uns, da wir natürlich anstreben, dass alle Studierenden zufrieden mit dem Fernstudium an der IUBH sind. Es tut uns leid, dass Du mit unserem Studiengang nicht zufrieden bist. Gerne würden wir uns dazu noch einmal näher mit Dir austauschen. Sende uns gerne weitere Details zu Deinem Feedback an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Wir würden uns freuen, wenn Du mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufnimmst, damit wir uns hier noch weiter verbessern können.

Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Manager
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Juliane , 08.02.2024 - Pflegepädagogik (B.A.)
Mnaja , 07.02.2024 - Pflegepädagogik (B.A.)
R. , 14.12.2023 - Pflegepädagogik (B.A.)
Carola , 13.12.2023 - Pflegepädagogik (B.A.)
Sophie , 08.12.2023 - Pflegepädagogik (B.A.)