Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

IHK-Zertifikat nach erfolgreichem Absolvieren des lehrgangsinternen Tests

Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de
Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Alternative Studiengänge

Recruiting Management
DHA - Deutsche Hotelakademie
Zertifikat
Recruiting Spezialist (Online-Seminar)
Lecturio GmbH
Zertifikat
Saunaberater
Europäisches Wellness Institut
Zertifikat
Bildungs- und Berufsberatung
Donau-Universität Krems
Master of Arts (M.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Die Zeit war definitiv zu knapp bemessen

Chris, 30.11.2020
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Bericht archiviert
Durch Zufall bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen, eine Fern-Ausbildung zur "Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung" zu machen. Zu der Zeit war ich in der Position, wo ich oft mit HR zusammengearbeitet hatte und mir dachte, dass mir dieses Zertifikat vielleicht weiterhelfen würde, künftig im HR arbeiten zu können.
Dennoch ist der Lehrgang so neu oder unbekannt, dass man damit auf dem freien Markt nicht wirklich was anfangen/landen kann.
Es wird eher belächelt, selbst wenn man sich auf administrative Jobs im HR bewirbt.
Der Kurs war interessant und er hat mir gefallen, aber die Wirtschaft erkennt es trotz des IHK-Titels nicht wirklich an.
Die Zeit zur Bearbeitung der Studienhefte und Einsendeaufgaben finde ich viel zu knapp bemessen. Wenn man Vollzeit arbeitet kriegt mit Selbstdisziplin in 12 Monaten nicht hin. Hin- und wieder sind die Themen nämlich so interessant, dass man weitere Bücher dazu kauft, die tiefer auf gewisse Thematiken eingehen.
Der oft beworbene und gepriesene Austausch mit anderen "Studenten" findet nicht statt, weil ich zu 85% der Zeit diesen Lehrgang alleine gemacht habe, solange wurden keine Mitstudierenden angezeigt.
Bewertung lesen
Chris
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 30.11.2020

Läuft ohne Probleme

Christian, 09.09.2019
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Bericht archiviert
Das Studium läuft ohne Probleme. Der Aufwand ist machbar. Die angeforderten Materialien kommen zeitnah. Die Lerninhalte zeigen immer wieder an Beispielen, was gement ist. Die Übungsaufgaben sind machbar und können schnell anhand der mitgelieferten Ergenisse überprüft werden. Auch die Einsendeaufgaben sind machbar. Etwas aufwendiger, aber passend zu den Themen der Lernhefte.
Bewertung lesen
Christian
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 09.09.2019

Kann den Kurs nur weiterempfehlen

Brigitte, 03.07.2019
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Bericht archiviert
Da ich seit 15 Jahren allerbeste Erfahrungen mit der SGD (vorher inkl. dem Zertifikat für Distance Education gemeinsam mit dem Forum Distance Education vier Abschlüsse, zwischenzeitlich einen fünften SGD-Abschluss erworben) wie auch den meisten anderen Instituten der Klett-Gruppe ebenso gute Erfahrungen gemacht habe und mich der Themenbereich schon seit Jahrzehnten besonders interessiert, habe ich mich für den Kurs angemeldet. Die ersten Monate war die Mindestdauer einzuhalten, bis die Fallstudie 2F kam, die vorgesehene Zeit ist viel zu kurz, ich habe nach meiner Erinnerung über einen Monat gebraucht. Diese hat mich komplett aus dem Rhythmus geworfen, eine Verlängerung war aber problemlos möglich. Zudem ist nach 2F der Kurs mit Lernstoff total überfrachtet, 18 oder 19 Monate Regelstudiendauer wären realistisch. Mit 12 Monaten kommt man höchstens dann durch, wenn man sich auf die PBE-Hefte beschränken würde und die anderen wieder aus dem Programm nimmt. Es finden sich Hefte aus Führen und Motivieren (FUM, fast der halbe Kurs, das war mein erster Kurs bei der SGD und bei Klett), dem Managementkurs (GMA, machte ich vor Jahren gleich nach dem FUM), Personal- und Business Coach PBCO, das ist der bis jetzt schwierigste Teil. Der Fernlehrer ist zwar ausgesprochen nett und hilfsbereit und schickt ein Kurzskriptum über die ersten zwei Hefte des PBCO-Kurses (man arbeitet hier die Hefte 3, 4 und 21 N durch), aber zum ersten Mal musste ich eine Frage erneut ausarbeiten und erhielt nur die Note Gut, sonst immer 100 Prozent. Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Hefte in das Curriculum aufgenommen wurden. Es handelt sich um persönliche Themen, mit denen sich ein Personalberater und -vermittler nach meinen Erfahrungen nicht befassen muss. (Ich weiß jetzt, dass die Personal Coach-Kurse, für die ich mich auch interessierte, für mich doch nicht das Richtige sind). Meines Erachtens würden die PBE-Hefte völlig reichen. Es gibt noch ein weiteres fachfremdes Thema, so weit ich mich erinnern kann, aus dem Kurs Industriemeister. Nachvollziehbar sind Skripten zum Personalwesen, wo ich aber den Kurs, zu dem sie gehören, nicht recherchieren konnte. Wegen der zum Teil unnötigen Inhalte ein Punkt Abzug. Die Betreuung ist bis jetzt absolut top wie von der SGD und anderen Klett-Instituten gewöhnt, Hausübungen werden schnell korrigiert und Fragen schnell beantwortet, Personal äußerst freundlich. Der Online-Campus ist äußerst umfangreich, wahrscheinlich deshalb der höhere Preis (die unterschiedlichen Preise bei verschiedenen Fernschulen dürften vor allem vom Leistungsumfang des jeweiligen Campus abhängen), auch eine Reihe Broschüren und Leistungen, die es an den anderen Fernschulen nicht gibt, sind enthalten. Ich kann daher den Kurs ohne Einschränkungen weiterempfehlen und werde bei der SGD weiterhin Kurse belegen. (Seminare habe ich nicht bewertet, da (noch) keine besucht).
Bewertung lesen
Brigitte
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 03.07.2019

Bin voll zufrieden

Brigitte, 20.06.2018
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Bericht archiviert
Da ich in den letzten 15 Jahren schon eine Reihe von Kursen bei der SGD mit ausgezeichnetem bis gutem Erfolg (Personalwesen, Fernunterricht) absolviert habe und mich Personalberatung und -auswahl sehr interessiert, habe ich mich für den Kurs angemeldet und bin wie immer mit der SGD höchst zufrieden. Das Lehrmaterial ist sehr verständlich und deckt viele Bereiche ab. Was die Betreuung betrifft, wird die Fernschule zur Nahschule und übertrifft den Service einer Präsenzschule. Der Online-Campus bietet besonders viel, was auch rechtfertigt, dass der Preis höher ist als anderswo. Die Hausaufgaben habe ich bis jetzt (1. Quartal abgeschlossen) immer mit 100 Prozent geschafft. Im ersten Quartal war der Terminplan noch einzuhalten, mit dem Beginn des zweiten war es das aber ab Ende des vierten Monats nicht mehr. Am Ende dieses Monats kommt nämlich eine äußerst umfangreiche Fallstudie, die in einer Woche nicht zu bewältigen ist, man würde eher einen ganzen Monat brauchen. Auch bei der Durchsicht der folgenden Monate habe ich das Gefühl, dass die Studiendauer mit 12 Monaten viel zu knapp kalkuliert wurde, die Studiendauer gehört meines Erachtens auf 18 hinaufgesetzt. Das ist aber bis jetzt auch der einzige Wermutstropfen. Ansonsten kann ich den Fernkurs allen am Personalwesen, Stellenvermittlung und einschlägiger Beratung Interessierten wärmstens empfehlen. Seminare habe ich (noch) keine besucht.
Bewertung lesen
Brigitte
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 20.06.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023