Kann den Kurs nur weiterempfehlen

Brigitte
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)

Da ich seit 15 Jahren allerbeste Erfahrungen mit der SGD (vorher inkl. dem Zertifikat für Distance Education gemeinsam mit dem Forum Distance Education vier Abschlüsse, zwischenzeitlich einen fünften SGD-Abschluss erworben) wie auch den meisten anderen Instituten der Klett-Gruppe ebenso gute Erfahrungen gemacht habe und mich der Themenbereich schon seit Jahrzehnten besonders interessiert, habe ich mich für den Kurs angemeldet. Die ersten Monate war die Mindestdauer einzuhalten, bis die Fallstudie 2F kam, die vorgesehene Zeit ist viel zu kurz, ich habe nach meiner Erinnerung über einen Monat gebraucht. Diese hat mich komplett aus dem Rhythmus geworfen, eine Verlängerung war aber problemlos möglich. Zudem ist nach 2F der Kurs mit Lernstoff total überfrachtet, 18 oder 19 Monate Regelstudiendauer wären realistisch. Mit 12 Monaten kommt man höchstens dann durch, wenn man sich auf die PBE-Hefte beschränken würde und die anderen wieder aus dem Programm nimmt. Es finden sich Hefte aus Führen und Motivieren (FUM, fast der halbe Kurs, das war mein erster Kurs bei der SGD und bei Klett), dem Managementkurs (GMA, machte ich vor Jahren gleich nach dem FUM), Personal- und Business Coach PBCO, das ist der bis jetzt schwierigste Teil. Der Fernlehrer ist zwar ausgesprochen nett und hilfsbereit und schickt ein Kurzskriptum über die ersten zwei Hefte des PBCO-Kurses (man arbeitet hier die Hefte 3, 4 und 21 N durch), aber zum ersten Mal musste ich eine Frage erneut ausarbeiten und erhielt nur die Note Gut, sonst immer 100 Prozent. Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Hefte in das Curriculum aufgenommen wurden. Es handelt sich um persönliche Themen, mit denen sich ein Personalberater und -vermittler nach meinen Erfahrungen nicht befassen muss. (Ich weiß jetzt, dass die Personal Coach-Kurse, für die ich mich auch interessierte, für mich doch nicht das Richtige sind). Meines Erachtens würden die PBE-Hefte völlig reichen. Es gibt noch ein weiteres fachfremdes Thema, so weit ich mich erinnern kann, aus dem Kurs Industriemeister. Nachvollziehbar sind Skripten zum Personalwesen, wo ich aber den Kurs, zu dem sie gehören, nicht recherchieren konnte. Wegen der zum Teil unnötigen Inhalte ein Punkt Abzug. Die Betreuung ist bis jetzt absolut top wie von der SGD und anderen Klett-Instituten gewöhnt, Hausübungen werden schnell korrigiert und Fragen schnell beantwortet, Personal äußerst freundlich. Der Online-Campus ist äußerst umfangreich, wahrscheinlich deshalb der höhere Preis (die unterschiedlichen Preise bei verschiedenen Fernschulen dürften vor allem vom Leistungsumfang des jeweiligen Campus abhängen), auch eine Reihe Broschüren und Leistungen, die es an den anderen Fernschulen nicht gibt, sind enthalten. Ich kann daher den Kurs ohne Einschränkungen weiterempfehlen und werde bei der SGD weiterhin Kurse belegen. (Seminare habe ich nicht bewertet, da (noch) keine besucht).

• Inhalte, tolle Betreuung
Studienbeginn 2018
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 03.07.2019
Veröffentlicht am 05.07.2019

Chris , 30.11.2020 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Christian , 09.09.2019 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Brigitte , 20.06.2018 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Lenz , 24.12.2017 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Yvonne , 21.12.2017 - Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)