Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Personalentwicklung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.464 €. Bisher haben 204 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
4.464 €
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
Bewerbungsstart: 15. Mai

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Natalie , 07.12.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Thomas , 14.11.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Jane , 08.10.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 08.10.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Nur , 21.09.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Fernstudium Personalentwicklung

Im Fernstudium Personalentwicklung erwerben Sie berufsbegleitend Kompetenzen in Management und Personalführung. Ein Themenfeld, das für den Erfolg von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zentral ist. Sie entwickeln sich zum gefragten Profi in Sachen Human Ressources und zum kompetenten Ansprechpartner für Ihr Unternehmen. Durch Ihr Studium eröffnen Sie sich attraktive Karrieremöglichkeiten in einem herausfordernden und vielseitigen Bereich.

Alternative Studiengänge

Personalentwicklung
Fernakademie für Erwachsenenbildung
IHK-Abschluss
Spezialist für Personalentwicklung
Quadriga Hochschule Berlin
Zertifikat
Personalentwicklung
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
IHK-Abschluss
Personalführung und -entwicklung kompakt
AKAD Weiterbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 204 Bewertungen gehen 98 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 11
  • 151
  • 36
  • 6
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 21

Holpriger Start

Natalie, 07.12.2018
Personalentwicklung (M.A.)
3.4
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel berichten. Leider war der Start hinsichtlich der Orgabisation seitens des DISC sehr holprig. Die Unterlagen wurden nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt und auf Fragen wird nur spärlich geantwortet. Die Unterlagen und das online Portal hingegen machen bisher einen guten Eindruck und man bekommt das Studium zeitlich neben dem Vollzeitjob gut hin. Insgesamt ist mein Eindruck bisher gut.
Bewertung lesen
Natalie
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.12.2018

Tolles Fernstudium mit Nachhaltigkeit

Thomas, 14.11.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.6
Tolles Fernstudium.
Machte wirklich zu jedem Zeitpunkt viel Freude und Spaß.
Würde jederzeit wieder eine Fortbildung oder ein Studium dort machen.
Die Betreuung war zu jederzeit erreichbar und hat immer sofort weiterhelfen können. Die Präsenzseminare waren immer sehr interessant und sehr gut gestaltet.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.11.2018

Fundiertes Wissen sehr praxisorientiert

Jane, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.4
- Erfahrungsaustausch mit den Dozenten und Studierenden vor Ort war inhaltlich sehr wertvoll
- sehr gute konstruktive Zusammenarbeit
- fundiertes Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse sehr praxisorientiert aufbereitet
- würde mir noch mehr Angebote für Absolventen wünschen ;-)
Bewertung lesen
Jane
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 08.10.2018

Gute Inhalte mit vielen Wahlmöglichkeiten

Julia, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.6
Mit dem Verlauf meines bisherigen Studiums bin ich sehr zufrieden. Man hat viele Wahlmöglichkeiten, z.B. im 2 Semester, in dem man 3 aus 6 Modulen auswählen kann. Zudem kann der Student entscheiden, ob er Einsendeaufgaben bearbeiten möchte oder an Onlinekursen teilnimmt. Auch die Präsenzphasen sind zeitlich und inhaltlich wählbar. Bei der anstehenden Portfolioarbeit sowie der Hausarbeit konnte ich mein Thema ebenfalls selbst wählen. Von anderen Anbietern kenne ich da wesentlich strengere Vorgaben, sodass ich den Masterstudiengang Personalentwicklung teilweise sehr gut nach meinen eigenen Präferenzen ausrichten kann.
Die persönliche Betreuung seitens des DISC ist insgesamt gut. Persönlich habe ich immer zeitnah Rückmeldungen erhalten und auch telefonisch meine Anliegen klären können.
Der Austausch mit anderen Studierenden ist sowohl aufgrund der verpflichtenden Präsenzwochenenden als auch durch Onlineseminare sowie die Foren sehr gut gegeben und ich habe zu vielen Mitstudenten eine gute Vernetzung.
Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungsangebot sehr gut und würde das Studium jederzeit wieder machen.
Bewertung lesen
Julia
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.10.2018

Optimale akad. Weiterentwicklung neben dem Beruf

Nur, 21.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.4
Private Umstände hatten mir nach meinem Bachelorstudium nicht erlaubt, direkt einen Masterstudium anzuhängen. Das Fern- Masterstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern hat mir die Möglichkeit mir diesen Wunsch zu erfüllen und mich neben meinem Beruf weiterzuentwickeln. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bei guter Selbstdisziplin neben dem Beruf machbar und daher allen Interessenten weiterzuempfehlen.
Wagt euch- es wird sich lohnen!
Bewertung lesen
Nur
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.09.2018

Wertvolle Qualifizierung ganz flexibel gestalten

Ramona, 06.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.1
Ich bin im zweiten Semester des Fernstudienganges und sehr zufrieden. Man ist gut eingestellt auf die Zielgruppe der Fernstudenten, die i.d.R. viel um die Ohren haben, z.B. Familie oder Job. So sind Aufschiebungen in andere Semester auch möglich.
Man kriegt aber nichts geschenkt. Der Master ist mit viel (autodidaktischer) Arbeit verbunden. Wenn man sich wirklich für sein Fach interessiert, ist dies aber kein Problem.
Die Seminare sind gut aufgebaut, es ist aber schwer, sein Wunschseminar zu erhalten.
Fachlich gute Studienbriefe von Experten verfasst. Die zu bearbeitenden Einsendeaufgaben sind dem Lernprozess dienlich und die Fragen gut ausgewählt. Ich bin der Meinung, dass man sich hier gut rüstet für Tätigkeiten im HR-Bereich.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und dankbar für einen so guten Input!
Bewertung lesen
Ramona
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.09.2018

Personalentwicklung mal anders

Alexandra, 05.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.3
Positiv ist die sehr gute Zeiteinteilung während des Berufs. Es gibt viele Möglichkeiten das Fernstudium in den Berufsalltag zu integrieren mit angenehmer Work-Life-Balance. Ebenfalls sind die Studienmaterialien gut bis sehr gut zu bewerten. Der Kontakt zu den Dozenten könnte ausgebaut werden.
Die Beratung und der Service des DISC ist ebenfalls als gut anzusehen. 
Bewertung lesen
Alexandra
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.09.2018

Faires und interessantes Fernstudium

Josephine, 27.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.4
Ich beende im Sommer das 2. Studiensemester. Die Betreuung in dieser Zeit war durchweg sehr gut. Fragen werden schnell beantwortet und auch telefonisch ist immer jemand zu erreichen.
Die Studienmaterialien sind differenziert zu betrachten. Inhaltlich sehr gut aufbereitet, aber teilweise auch etwa schon trocken. Die Seminare sind bisher alle gut gewesen. Die Dozenten sind alle sehr nett und scheinen Spaß an ihrer Arbeit zu haben.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Digitales lernen steht im Vordergrund, was auch sehr gut zu meinem Studiengang Personalentwicklung passt.

Der Lernumfang ist auf jeden Fall mit einem Vollzeitberuf vereinbar.
Bewertung lesen
Josephine
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.08.2018

Optimales Lerndesign und super Lehrkräfte

Anja, 27.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.8
Die Studienbriefe regen das Lernen an und ermöglichen einen Kompetenzerwerb "auf der Höhe der Zeit". Der Studiengang gewinnt nach meiner Ansicht durch die Begegnung der Studierenden mit sehr kompetenten Lehrkräften im Rahmen der Präsenz. Meine beiden Präsenzphasen waren wirklich herausragend (super Impulsvortrag, sehr gutes Lehr-Lern-Design und die Möglichkeit der Studienberatung) - für mich das Rundum-Sorglos-Paket, das sich optimal mit dem Beruf kombinieren lässt.
Durch den Chat und die Möglichkeit Fragen in die Runde zu geben fühlt man sich gar nicht als Fernstudentin, sondern in einer Community.
Es ist immer jemand erreichbar und fast alle Infos finden sich übersichtlich auf der Homepage.
Ich denke es ist eine Besonderheit im Fernstudium, dass man Menschen aus unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlichem Hintergrund kennenlernt - das ist ein besonderes Lernerlebnis, von dem man neben den Inhalten auch profitiert.
Bewertung lesen
Anja
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.08.2018

Hohe zeitliche Flexibilität

Martina, 23.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.6
Die Selbstorganisation im Studium bietet sehr viel Flexibilität - i.d.R. kann man sich alle Aufgaben über nahezu das ganze Semester einteilen. Durch Wahlmöglichkeiten in den Modulen und bei Prüfungsleistungen können eigene Interessen und berufliche Hintergründe berücksichtigt/ eingebracht werden.

Die Online-Umgebung ist sehr komfortabel und auch die Online-Bibliothek von guter Qualität!
Bewertung lesen
Martina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.08.2018