Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Personalentwicklung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 252 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
890 Euro pro Semester, zuzüglich Sozialbeitrag
Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.uni-kl.de

Letzte Bewertungen

Nicole , 04.12.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 04.12.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Maike , 03.12.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Anna , 03.12.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Ina , 03.12.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Fernstudium Personalentwicklung

Im Fernstudium Personalentwicklung erwerben Sie berufsbegleitend Kompetenzen in Management und Personalführung. Ein Themenfeld, das für den Erfolg von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zentral ist. Sie entwickeln sich zum gefragten Profi in Sachen Human Ressources und zum kompetenten Ansprechpartner für Ihr Unternehmen. Durch Ihr Studium eröffnen Sie sich attraktive Karrieremöglichkeiten in einem herausfordernden und vielseitigen Bereich.

Alternative Studiengänge

Personalentwicklung
PFH - Professional School of Management, Innovation & Technology
Zertifikat
Train the Trainer
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Personalentwicklung
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Personalentwicklung kompakt
Management Circle Verlag
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.8
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 252 Bewertungen gehen 132 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 15
  • 178
  • 50
  • 9
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 26

Beste Fernuni in Deutschland!

Nicole, 04.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
5.0
Extrem kompetente Professoren und Mitarbeiter. Man kann sich mit den Inhalten befassen, die wirklich von Interesse sind. Sehr gut geleitete Online Seminare.
Toller Austausch mit anderen Studenten. Durch das DISC werden alle Fragen immer schnell geklärt.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.12.2019

Korrektur Einsendeaufgaben

Johanna, 04.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
3.5
Die Themen sind größtenteils gut in den Studienbriefen abgebildet. Der Umfang der Korrektur der Einsendeaufgaben fällt sehr unterschiedlich aus. Manches mal ist diese sehr ausführlich, ein anderesmal sind nur die Kreuze bei erfüllt gemacht ohne jegliche Erläuterung.
Bewertung lesen
Johanna
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.12.2019

Eine gute Entscheidung!

Maike, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
3.9
Trotz ein paar Verbesserungsvorschläge wie beispielsweise mehr Abwechslung im digitalen Lernen (ehr einseitig und immer gleich) oder eine bessere Betreuung (Erreichbarkeit, Klarheit, Transparenz), bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden und kann das Studium empfehlen.
Bewertung lesen
Maike
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.12.2019

Sehr gutes Fernstudium

Anna, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
4.3
Ich absolviere bereits mein zweites Fernstudium. Im Gegensatz zu Moodle (altes Studium) ist OpenOlat wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen. Allgemein werden meiner Erfahrung nach die Lernplattformen recht wenig genutzt, da sich das meiste nach Facebook oder WhatsApp verlagert, es ist aber grundsätzlich eine Nutzung des Online Forums möglich. Die Inhalte sind aktuell aufbereitet, interessant und in der Praxis anwendbar. Im Studium gibt es allgemein nur 3 Noten plus die Note der Masterarbeit. Die Masterarbeit fällt hier am meisten ins Gewicht. Sollte man also mal nicht so gut abschneiden, gibt es kaum Möglichkeiten die Note wieder auszugleichen. Der Kick Off des Studiums war der erste Kick Off der wirklich hilfreich und informativ war - also ein super Einstieg ins Studium. Die Betreuung ist erreichbar und antwortet in der Regel sehr schnell. Außerdem wird wirklich versucht zu helfen und Probleme zu lösen. Der Preis ist absolut überschaubar und im Gegensatz zu privaten Institutionen ein Schnäppchen. Neben dem Master bekommt man auch noch E-Learnings zu Themen wie Lernen und Zeitmanagement zur Verfügung gestellt. Im Allgemeinen hat man das Gefühl, dass sich der Studiengang "Personalentwicklung" auch an das zu halten versucht was in den Studienbriefen als Best Practice beschrieben wird. Kurzum bin ich nach zwei Monaten Studium absolut zufrieden.
Bewertung lesen
Anna
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.12.2019

Inhalte interessant, Organisation fragwürdig

Ina, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
3.1
Ist auf jeden Fall gut neben dem Job zu schaffen, auch wenn man nicht jeden Abend daran arbeitet. Die Inhalte sind meist gut aufgearbeitet, die Einsendeaufgaben sind aber manchmal entweder reines "Abschreiben" oder einfach nicht mit dem Material zu bearbeiten. Das "Feedback" der Einsendeaufgaben bestand bei mir bisher aus maximal einem Satz, was einen dann nicht wirklich weiterbringt. Die bisher besuchten Seminare waren immer top - tolle praxisnahe Dozenten und gute Beispiele. Die Organisation bzw. Betreuung lässt allerdings zu wünschen übrig. Auf Mails wird entweder gar nicht oder mit einer Standardmail geantwortet (wobei man sagen muss, dass sich dies in den letzten Monaten ein wenig verbessert hat) und man hat gar keinen Kontakt zu seinen Prüfern. Das DISC ist in den seltensten Fällen telefonisch erreichbar bzw. aussagekräftig.

Wer also sowieso ziemlich selbstständig einfach nur "was dazulernen" will, ist hier richtig. Wer allerdings auf Betreuung und persönlichen Kontakt (außerhalb der Präsenzen) setzt, nicht.
Bewertung lesen
Ina
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.12.2019

Gute Organisation, zeitnahe Unterstützung

Laura, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
4.6
Der Studiengang Personalentwicklung am DISC/TU Kaiserslautern würde mir von einer Bekannten empfohlen.
Die Bewerbung lief unkompliziert ab, bzw. bei Fragen habe ich sofort kompetente Antworten von Fr. B. erhalten.
Die Studieninhalte sind verständlich und die Online-Plattform übersichtlich. Ein Wunsch wären mehr Push-Benachrichtigungen, allerdings sollte man auch von Master-Studenten die Eigeninitiative verlangen können, sich regelmäßig auf die Online-Plattform einzuloggen ;)
Bewertung lesen
Laura
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.12.2019

Berufsbegleitend machbar

Marcus, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
2.8
Zu lange Reaktionszeiten, zu lange Korrekturzeiten
Telefonische Beratung TOP!
Kontakt zu Dozenten könnte schneller sein. Online-Seminare sollten auch solche sein. OLAT kann sicher noch viel mehr als nur reine Dateiverwaltung. Ich vermisse tatsächlich Videos, Tutorials, Vorlesungen.
Online-Aufgaben sind größtenteils anspruchsvoll.
Bewertung lesen
Marcus
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.12.2019

Sehr gut abgestimmte Lerninhalte

Pascal, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
4.5
Ausschlaggebend für meine Entscheidung, den Masterfernstudiengang "Personalentwicklung" neben meinem derzeitigen Berufsleben zu starten, waren zum größten Teil die Studieninhalte.
Durch die übersichtlichen Broschüren und Infomaterialien konnte ich mir bereits vor Beginn des Studiums einen guten Gesamtüberblick verschaffen. Die Inhalte zielen sowohl auf meine berufliche, als auch meine persönliche Weiterentwicklung ab, wodurch ich mich in zweierlei Hinsicht motivieren konnte und weiterhin kann.
Bewertung lesen
Pascal
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.12.2019

Onlineseminare sind befriedigend bis gut

Irene, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
3.9
Leider sind nicht alle Onlineseminare gut strukturiert. Sie laden nicht immer zum Austausch unter den Studierenden ein. Es gibt sogar Studierende, die sich weigern entweder über Skype oder einer anderen MÖglichkeit zu kommunizieren. Das müsste meiner Meinung Voraussetzung für die Teilnahme an OLS sein. Manche OLS werden von den MOderator_innen nicht gut begleitet und zuwenig in das Geschehen eingegriffen. Adobe Connect funktioniert gut. OpenMeetin leider nicht.
Bewertung lesen
Irene
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.12.2019

Tolle Lernumgebung

Denise, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
4.5
Die Online Lern-Umgebung ist wirklich auf dem höchsten Niveau. Man findet sich sehr gut zurecht und hat alles, was man für ein berufsbegleitendes Fernstudium benötigt.
Die Studienmaterialien sind sehr gut aufbereitet. Als Verbesserung würde ich mir ab und an Präsenz-Seminare (auch gerne Online) wünschen, bei denen man von Dozenten Input erhält. So muss man sich alle Inhalte selber "erlesen".
Bewertung lesen
Denise
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.12.2019