Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Personalentwicklung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.464 €. Bisher haben 209 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
4.464 €
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
Bewerbungsstart: 15. Mai

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Tanja , 22.01.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Petra , 10.01.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Juliane , 07.01.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Dirk , 07.01.2019 - Personalentwicklung (M.A.)
Lina , 29.12.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Fernstudium Personalentwicklung

Im Fernstudium Personalentwicklung erwerben Sie berufsbegleitend Kompetenzen in Management und Personalführung. Ein Themenfeld, das für den Erfolg von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zentral ist. Sie entwickeln sich zum gefragten Profi in Sachen Human Ressources und zum kompetenten Ansprechpartner für Ihr Unternehmen. Durch Ihr Studium eröffnen Sie sich attraktive Karrieremöglichkeiten in einem herausfordernden und vielseitigen Bereich.

Alternative Studiengänge

Personalentwickler
BEST Bildung
Zertifikat
Personalentwicklung
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Personalführung und -entwicklung
ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 209 Bewertungen gehen 91 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 11
  • 152
  • 39
  • 7
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 21

Grundlegendes Studium der PE

Tanja, 22.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
3.6
Das Studium gibt einen grundlegenden Einblick in Aspekte der Personalentwicklung, mit besonderem Fokus auf Kompetenzen. Ein Highlight sind die Seminare in Präsenzen und Online. Die Betreuung zu den Präsenzen ist umfangreich und willkommend.
Ein Manko stellt m.E. die nicht immer genügende Betreuung und Zielgruppennähe der Studiengangskoordination.
Bewertung lesen
Tanja
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.01.2019

Wissenschaftlich, aber praxisbezogen!

Petra, 10.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
3.9
Mein Fernstudium liegt nun schon eine Weile zurück. Die Flexibilität ist auf jeden Fall sehr lobenswert, ich hatte mein Studium etwas in die Länge gezogen, weil erst Job und später Kind bzw. Kinder ein schnelleres Arbeiten nicht möglich machten. Klar zahlt man dann weiter, aber die zeitlichen Anforderungen entspannen sich sehr... Inhaltlich war es meist gut aufgearbeitet, die Einsendeaufgaben waren gut lösbar. In den Seminaren vor den Terminen der schriftlichen Prüfungen wurde das relevante Wissen nochmal erarbeitet und vertieft, so dass auch die Klausuren gut machbar waren.
Bewertung lesen
Petra
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.01.2019

Mit Wasser kochen

Juliane, 07.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
2.6
Kommiliton/innen kochen auch nur mit Wasser. Und Dozent/innen auch! Mein Lernschritt: Ich muss mich nicht verstecken. Inhaltlich konnte mir nicht sehr viel geboten werden, was an der Auswahl der Inhalte und der geringen Betreuung lag. Mit geringer Betreuung meine ich: Inhaltliche Diskussionen mit den Dozenten, in denen man seine Meinung und Argumentation schärfen und überprüfen könnte, gab es sehr wenig - genauso wenig wie in einem normalen Präsenzstudium.
Bewertung lesen
Juliane
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2019

Passgenaue Qualifizierung

Dirk, 07.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
4.3
Breit aufgestelltes Angebot, das Studium gibt einen guten Überblick zum Thema PE und deren unterschiedlichen Aspekte, branchenübergreifende und i.d.R. gut aufbereitete Fälle, kostengünstig bei guter bis sehr guter Qualität, Onlineseminare technisch und inhaltlich rund und sehr gut.
Bewertung lesen
Dirk
Alter 51-55
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2019

Inhaltlich spannend - Betreuung katastrophal

Lina, 29.12.2018
Personalentwicklung (M.A.)
3.1
Inhaltlich sind die Themen gut aufgearbeitet (auch wenn das Ganze oft sehr hochtrabend und wissenschaftlich erklärt wird). Auch die angebotenen Präsenzen sind spannend und man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Leider ist die Organisation und Betreuung eine glatte Katastrophe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn auf eine Mail geantwortet wird. Oft gibt es verschiedene Aussagen von verschiedenen Personen (z.B. zu Abgabeterminen von Hausarbeiten). Unterlagen und Zugänge standen nicht rechtzeitig am Anfang des Semesters für alle Teilnehmenden zur Verfügung und bei Nachhaken am Institut hieß es nur "first come first serve" und man musste die Kurse wählen, in denen noch Platz ist. Mit Problemen ist man aufgeschmissen und steht allein da.

Wenn man gut darin ist, sich mit den Kollegen zu vernetzen und alles alleinorganisiert "durchzuziehen" kann es gut funktionieren - wenn man sich gern rückversichtert und Ansprechspartner hat, die einem zur Seite stehen, rate ich davon ab!
Bewertung lesen
Lina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.12.2018

Holpriger Start

Natalie, 07.12.2018
Personalentwicklung (M.A.)
3.4
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel berichten. Leider war der Start hinsichtlich der Orgabisation seitens des DISC sehr holprig. Die Unterlagen wurden nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt und auf Fragen wird nur spärlich geantwortet. Die Unterlagen und das online Portal hingegen machen bisher einen guten Eindruck und man bekommt das Studium zeitlich neben dem Vollzeitjob gut hin. Insgesamt ist mein Eindruck bisher gut.
Bewertung lesen
Natalie
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.12.2018

Tolles Fernstudium mit Nachhaltigkeit

Thomas, 14.11.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.6
Tolles Fernstudium.
Machte wirklich zu jedem Zeitpunkt viel Freude und Spaß.
Würde jederzeit wieder eine Fortbildung oder ein Studium dort machen.
Die Betreuung war zu jederzeit erreichbar und hat immer sofort weiterhelfen können. Die Präsenzseminare waren immer sehr interessant und sehr gut gestaltet.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.11.2018

Fundiertes Wissen sehr praxisorientiert

Jane, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.4
- Erfahrungsaustausch mit den Dozenten und Studierenden vor Ort war inhaltlich sehr wertvoll
- sehr gute konstruktive Zusammenarbeit
- fundiertes Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse sehr praxisorientiert aufbereitet
- würde mir noch mehr Angebote für Absolventen wünschen ;-)
Bewertung lesen
Jane
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 08.10.2018

Gute Inhalte mit vielen Wahlmöglichkeiten

Julia, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.6
Mit dem Verlauf meines bisherigen Studiums bin ich sehr zufrieden. Man hat viele Wahlmöglichkeiten, z.B. im 2 Semester, in dem man 3 aus 6 Modulen auswählen kann. Zudem kann der Student entscheiden, ob er Einsendeaufgaben bearbeiten möchte oder an Onlinekursen teilnimmt. Auch die Präsenzphasen sind zeitlich und inhaltlich wählbar. Bei der anstehenden Portfolioarbeit sowie der Hausarbeit konnte ich mein Thema ebenfalls selbst wählen. Von anderen Anbietern kenne ich da wesentlich strengere Vorgaben, sodass ich den Masterstudiengang Personalentwicklung teilweise sehr gut nach meinen eigenen Präferenzen ausrichten kann.
Die persönliche Betreuung seitens des DISC ist insgesamt gut. Persönlich habe ich immer zeitnah Rückmeldungen erhalten und auch telefonisch meine Anliegen klären können.
Der Austausch mit anderen Studierenden ist sowohl aufgrund der verpflichtenden Präsenzwochenenden als auch durch Onlineseminare sowie die Foren sehr gut gegeben und ich habe zu vielen Mitstudenten eine gute Vernetzung.
Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungsangebot sehr gut und würde das Studium jederzeit wieder machen.
Bewertung lesen
Julia
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.10.2018

Optimale akad. Weiterentwicklung neben dem Beruf

Nur, 21.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
4.4
Private Umstände hatten mir nach meinem Bachelorstudium nicht erlaubt, direkt einen Masterstudium anzuhängen. Das Fern- Masterstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern hat mir die Möglichkeit mir diesen Wunsch zu erfüllen und mich neben meinem Beruf weiterzuentwickeln. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bei guter Selbstdisziplin neben dem Beruf machbar und daher allen Interessenten weiterzuempfehlen.
Wagt euch- es wird sich lohnen!
Bewertung lesen
Nur
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.09.2018