Insgesamt sehr gut, kleine Abzüge in der "B-Note"

Personalentwicklung (M.A.)

Das Studium ist gut strukturiert, die Unterlagen sind umfangreich. Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit. Mit etwas mehr Personal wäre aber die Erreichbarkeit vielleicht zu verbessern. Es bemühen sich wirklich immer alle. Aber die telefonische Erreichbarkeit ist z. B. für Berufstätige (und das sind wohl die meißten), machmal schwierig, wenn man während der eigenen Arbeitszeiten sich den Freiraum zum Anrufen nicht nehmen kann.

Die Lernplattform ist vom Grundgedanken und als Basis für das Fernstudium gut, möglicherweise gibt es aber Plattformen, die etwas komfortabler in der Anwendung bzw. Administration sind. Schade finde ich es da, dass z. B. die Chat-Funktion und der Online-Unterricht über die Plattform zum Austausch eher rudimentäre Funktionen haben.

Die Online-Tutoren und Dozenten der Präsenzveranstaltungen sind alle sehr kompetent und verstehen es, spannende und lehrreiche Veranstaltungen zu gestalten. Da mir diese Form des Lernens sehr gut gefallen hat, würde ich mir die Möglichkeit zu Online-Seminaren verstärkt wünschen.

Die Korrekturzeiten für Einsendeaufgaben, Klausuren usw. sind alle den Angaben in der Studienordnung entsprechend. An der Stelle war aber nicht nur ich, sondern viele meiner Kommilitonen ungeduldig und hätten uns schnellere Korrekturen gewünscht.

Die Struktur des Studiums bot viel Flexibilität. Der zeitliche Umfang entsprach den Angaben des DISC. Somit ist das Studium auch berufsbegleitend wirklich gut zu realisieren. Es kommt aber natürlich auf die privaten "Randbedingungen" an, denn z. B. mit sehr kleinen Kindern oder einem Vollzeit-Job mit viel Reisetätigkeit kann das wieder anders aussehen. Mit Kind und Teilzeit-Arbeit war es jedenfalls gut zu bewerkstelligen.

Da mir die Struktur und die Inhalte gut gefallen (haben), könnte ich mir generell tatsächlich vorstellen, evtl. irgendwann noch eines der anderen Fernstudienangebote wahrzunehmen. Auf jeden Fall kann ich das Studium nur empfehlen!

• gute Struktur, spannenden Inhalte, kompetente Dozenten und andere Mitarbeiter, zeitlich gut mit Job und / oder Familie vereinbar
  • Online-Plattform etwas veraltet und in manchen Funktionen auf jeden Fall ausbaufähig.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.07.2019
Veröffentlicht am 30.07.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.07.2019
Veröffentlicht am 30.07.2019

Jana , 09.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 05.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Christian , 01.12.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
A.K. , 16.08.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 26.07.2023 - Personalentwicklung (M.A.)