Als Studium neben dem Job gut geeignet

Jessie
Personalentwicklung (M.A.)
Bericht archiviert

Studienaufbau: Mit nur einer Präsenz pro Semester gut machbar, persönlich fände ich mehr direkten Kontakt / Austausch jedoch besser. Die online-Plattform wird von den Studierenden mehr oder weniger genutzt. Online-Seminare als Alternative zur Einsendeaufgabe bieten erhöhte Flexibilität, wobei die Plätze für die Online-Seminare immer kurz nach Anmeldemöglichkeit schon voll waren. Das widerrum ist sehr schade und führte dazu, dass ich keines der online-Seminare belegen konnte. Nur eine Klausur im gesamten Studium, andere Prüfungsleistungen in Form von Hausarbeit und Portfolioarbeit ermöglicht flexiblere Zeitgestaltung. Hier würde ich mir bei der Themenfindung mehr Unterstützung wünschen.

Studienmaterialien: Teils leicht verständlich und eingängig, teils sehr kompliziert formuliert und schwierig. Die Einsendeaufgaben sind in der Regel gut verständlich und entsprechend gut zu bearbeiten.

Betreuung während des Studiums: Aufgrund von personellen Engpässen war die Betreuung bisher sehr ausbaufähig und hat starkes Entwicklungspotenzial. Betreuer größtenteils nicht oder nur schwer erreichbar, auf Rückantwort muss(te) man teilweise sehr lange warten. Die aktuell zuständigen Mitarbeiter kommen vornehmlich aus anderen Bereichen und können somit in der PE nur bedingt weiterhelfen, hier fehlt es an Erfahrungswissen. Die hochgeladenen Dokumente und Informationen waren leider mehr als einmal Fehlerhaft, sodass es zeitweise zu Verunsicherungen kam.
Die Mitarbeiter im DISC (nicht unbedingt in der PE, untereinander wurde zeitweise ausgeholfen) wirkten telefonisch teilweise eher genervt bis hin zu arrogant.

Alles in allem ist das Studium neben dem Beruf bisher stressig und (bisher) machbar.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Studieninhalte, sehr gute Präsenzveranstaltungen (Dozenten), nette Studierende, Umfang der Inhalte und Prüfungsleistungen zeitlich gut abbildbar
  • Organisation des Studiums und Personalsituation im DISC, nur eine Präsenz pro Semester, kaum Unterstützung bei der Themenfindung für Prüfungsleistungen, kein persönliches Feedback zu erbrachten Leistungen möglich
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Jessie
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.08.2019
Veröffentlicht am 19.08.2019
Jessie
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 17.08.2019
Veröffentlicht am 19.08.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jana , 09.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Johanna , 05.04.2024 - Personalentwicklung (M.A.)
Christian , 01.12.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
A.K. , 16.08.2023 - Personalentwicklung (M.A.)
Julia , 26.07.2023 - Personalentwicklung (M.A.)