Das Fernstudium "Personalentwicklung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.464 €. Bisher haben 179 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
Bewerbungsstart: 15. Mai

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Julia , 11.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Bianca , 10.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Jasmin , 10.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Constanze , 23.12.2017 - Personalentwicklung (M.A.)
Carina , 22.12.2017 - Personalentwicklung (M.A.)
Fernstudium Personalentwicklung

Im Fernstudium Personalentwicklung erwerben Sie berufsbegleitend Kompetenzen in Management und Personalführung. Ein Themenfeld, das für den Erfolg von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zentral ist. Sie entwickeln sich zum gefragten Profi in Sachen Human Ressources und zum kompetenten Ansprechpartner für Ihr Unternehmen. Durch Ihr Studium eröffnen Sie sich attraktive Karrieremöglichkeiten in einem herausfordernden und vielseitigen Bereich.

Personalentwicklung
Instrumente und Strategien der Personalentwicklung
Quadriga Hochschule Berlin
Personalführung und -entwicklung kompakt
AKAD Weiterbildung

Von den 179 Bewertungen gehen 73 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Studium mit vielen Möglichkeiten

Julia, 11.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Neben den Inhalten, die teilweise auch nach eigenen Interessensschwerpunkten wählbar sind, finde ich die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten interessant. Neben den Studienbriefen kann ich mich über Einsendeaufgaben selbst mit den Inhalten beschäftigen und durch konkrete Aufgaben vertiefen oder in einem Onlineseminar mit einer größeren Gruppe auf vielfältige Weise in Fallstudien auf die Praxis übertragen. Das Präsenzwochenende vervollständigt jedes Semester für mich. Ich bin zudem sehr zufrieden mit der Betreuung, die ich schon oftmals in Anspruch genommen habe. Ich würde mich daher jederzeit wieder für dieses oder ein anderes Studium am DISC einschreiben.
Geschrieben am 11.08.2018

Preis-/Leistung stimmt

Bianca, 10.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit diesem Studium sind bisher sehr positiv von der Gesamtheit betrachtet. Eine Ausnahme, die ich erwähnen möchte, ist der Anmeldeprozess für Präsenzen und Online-Seminare. Dieser Prozess ist absolut subopimal, da man ein sehr geringes Zeitfenster hat, um den Kurs oder die Präsenz zu bekommen, den oder die man machen möchte, da seitens des DISC gilt: "wer zu erst kommt, hat zu erst." Da wir alle berufstätig sind, ist es nicht immer möglich, Punkt 8:00 Uhr morgens vor dem PC zu sitzen, um einen begehrten Platz zu ergattern.
Aber in Gänze bin ich sehr glücklich mit der Wahl des Studiengangs und auch mit der TU Kaiserslautern, da es komplett gut in meinen Alltag mit Beruf und Familie passt und mir die Möglichkeit bietet, einen Master in der Form zu absolvieren.
Bianca
Geschrieben am 10.08.2018

Relevant für Praxis & wissenschaftlichen Anschluss

Jasmin, 10.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Das PE-Studium richtet sich als berufsbegleitendes Studium zwar vordergründig an Berufstätige, die sich eine Zusatzqualifikation wünschen bzw. ihre aktuelle Tätigkeit weiter professionalisieren wollen, mir hat es aber sogar beim Einstieg in das wissenschaftiche Arbeitsfeld (empirische Bildungsforschung) geholfen.

Durch das zusätzliche Zertifikat konnte ich mich für eine Tätigkeit an der Uni profilieren, die letztlich auch zu einer Dissertation zum Themenfeld Personalentwicklung geführt hat. Ohne das PE-Studium hätten mir die Türen in dieser Hinsicht sicherlich weniger deutlich offengestanden. Insofern: Sehr empfehlenswert auch für diejenigen, die neue berufliche Wege in der universitären Forschung einschlagen möchten.
Danke an das gesamte Team für den inhaltlichen Input und die administrative Unterstützung während der Zeit - es waren zwei sehr anregende Jahre mit einer ausgesprochen guten Organisation durch das DISC.
Jasmin
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 10.08.2018

Studiengang, der sich weiterentwickelt

Constanze, 23.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Während meines Studiums Personalentwicklung fand ich das Angebot der Online-Seminare als eines der besten Angebote des Studiengangs. Zu Beginn konnte man im ersten Semester nur eines belegen. Mittlerweile können die Studierenden bereits im ersten Semester alle Module per Online-Seminare bearbeiten, was eine tolle Entwicklung darstellt. Nur sollte vom DISC auch sichergestellt werden, dass ausreichend Online-Seminare für alle Studierenden zur Verfügung stehen. Das war leider bei uns auch immer ein Problem, da die Plätze bereits nach wenigen Minuten belegt waren. Aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Weiter so!
Constanze
Geschrieben am 23.12.2017

Sehr gute Organisation, interessante Inhalte

Carina, 22.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr kompetente Betruung durch das Studiensekretariat. Zu Beginn wurden regionale Lerngruppen eingeteilt, mit einigen hielt der Kontakt bis zum Studienende. Die Seminare waren meist spannend, allerdings hängt dies sehr von den Dozenten ab.

Schnelle Bearbeitung der Masterarbeit und sehr (!) gute Unterstützung durch die Betreuer vorab. Teilweise waren Fehler in den Unterlagen, diese wurden aber über das Onlineportal berichtigt. Ich kann das DISC sehr weiterempfehlen.
Carina
Geschrieben am 22.12.2017

Empfehlenswerter berufsbezogener Studiengang

Irmgard, 22.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Berufsbezogener Studiengang mit abwechslungsreichen Phasen des Selbststudiums und der Präsenzzeiten. Die Online-Plattform bietet die jederzeitige Möglichkeit des Abrufs von Informationen und den gegenseitigen Austausch mit den Kommilitonen. Somit ist eine Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Pflichten mit dem Studium in hervorragender Weise möglich.
Irmgard
Geschrieben am 22.12.2017

Sehr gut für Berufstätige und erfahrene Studierende

Martina, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ermöglicht einen sehr hohen Grad an selbstorganisiertem Lernen. Es ist deshalb insbesondere für Berufstätige und -erfahrene geeignet. Die Lehrgestaltung bietet Raum für einen autonomen Kompetenzzuwachs. Das Studium bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider fehlt ein funktionierendes Alumni Netzwerk.
Martina

Sehr zu empfehlen

Thomas, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist gut strukturiert, mit den Studienmaterialien kann der Stoff gut bewältigt werden. Die mögliche Beratung musste ich nie in Anspruch nehmen, die Mitarbeiter des DISC waren aber immer präsent. Die praktischen Einheiten wurden durch sehr gute Dozenten moderiert und vermittelten den Stoff gut und praxisgerecht.
Ich kann das Studium jederzeit empfehlen.

Umfassender Studiengang

Anne, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Gute und unkomplizierte Betreuung per Mail, Telefon oder Onlineplattforn; die Studienbriefe sind interessant und abwechslungsreich: teilweise eher theoretisch und teilweise direkt auf die Praxis übertragbar; die Präsenztage machen viel Spaß mit engagierten Dozenten und Studienteilnehmern unterschiedlicher Branchen. Alles in allem eine gute Ergänzung zum Arbeitsalltag mit viel neuem Input.
Anne

Berufsbegleitendes Masterstudium mit Anspruch

Robert, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Ich habe dieses Studiengang 2016 begonnen und werde ihn mit etwas Verspätung wohl 2019 abschließen. Die Verspätung liegt aber an einem Jobwechsel meinerseits - die Hochschule hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Verlängerung unterstützt.

Neben meinem Job in der Campusleitung einer privaten Hochschule, habe ich das berufsbegleitende Studium dafür genutzt meinen Horizont zu erweitern, neue Leute kennenzulernen und tolle Seminare zu besuchen.

Das Studium kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich im Bereich Personalentwicklung bewegt oder dort Berührungspunkte zu seiner Tätigkeit hat.
Robert