Von den 257 Bewertungen gehen 106 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Organisation, zeitnahe Unterstützung

Laura, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studiengang Personalentwicklung am DISC/TU Kaiserslautern würde mir von einer Bekannten empfohlen.
Die Bewerbung lief unkompliziert ab, bzw. bei Fragen habe ich sofort kompetente Antworten von Fr. B. erhalten.
Die Studieninhalte sind verständlich und die Online-Plattform übersichtlich. Ein Wunsch wären mehr Push-Benachrichtigungen, allerdings sollte man auch von Master-Studenten die Eigeninitiative verlangen können, sich regelmäßig auf die Online-Plattform einzuloggen ;)
Laura
Geschrieben am 03.12.2019

Berufsbegleitend machbar

Marcus, 02.12.2019
2.8
Zu lange Reaktionszeiten, zu lange Korrekturzeiten
Telefonische Beratung TOP!
Kontakt zu Dozenten könnte schneller sein. Online-Seminare sollten auch solche sein. OLAT kann sicher noch viel mehr als nur reine Dateiverwaltung. Ich vermisse tatsächlich Videos, Tutorials, Vorlesungen.
Online-Aufgaben sind größtenteils anspruchsvoll.
Marcus

Sehr gut abgestimmte Lerninhalte

Pascal, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Ausschlaggebend für meine Entscheidung, den Masterfernstudiengang "Personalentwicklung" neben meinem derzeitigen Berufsleben zu starten, waren zum größten Teil die Studieninhalte.
Durch die übersichtlichen Broschüren und Infomaterialien konnte ich mir bereits vor Beginn des Studiums einen guten Gesamtüberblick verschaffen. Die Inhalte zielen sowohl auf meine berufliche, als auch meine persönliche Weiterentwicklung ab, wodurch ich mich in zweierlei Hinsicht motivieren konnte und weiterhin kann.
Pascal
Geschrieben am 02.12.2019

Onlineseminare sind befriedigend bis gut

Irene, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Leider sind nicht alle Onlineseminare gut strukturiert. Sie laden nicht immer zum Austausch unter den Studierenden ein. Es gibt sogar Studierende, die sich weigern entweder über Skype oder einer anderen MÖglichkeit zu kommunizieren. Das müsste meiner Meinung Voraussetzung für die Teilnahme an OLS sein. Manche OLS werden von den MOderator_innen nicht gut begleitet und zuwenig in das Geschehen eingegriffen. Adobe Connect funktioniert gut. OpenMeetin leider nicht.
Irene

Tolle Lernumgebung

Denise, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Die Online Lern-Umgebung ist wirklich auf dem höchsten Niveau. Man findet sich sehr gut zurecht und hat alles, was man für ein berufsbegleitendes Fernstudium benötigt.
Die Studienmaterialien sind sehr gut aufbereitet. Als Verbesserung würde ich mir ab und an Präsenz-Seminare (auch gerne Online) wünschen, bei denen man von Dozenten Input erhält. So muss man sich alle Inhalte selber "erlesen".
Denise

Nebenberuflich gut durchführbar

Ina, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium Personalentwicklung ist nebenberuflich wirklich gut durchführbar. Pro Semester sind Einsendeaufgaben zu bearbeiten, die nicht benotet werden. Zudem eine Präsenzphase pro Semester und eine Klausur, eine Portfolioarbeit oder eine Hausarbeit. Insbesondere die Präsenzphasen sind sehr aufschlussreich, tragen zur Vernetzung bei und zur Reflektion des Wissens.
Wünschenswert wäre eine stärkere fachliche Diskussion auch mit Studenten unterschiedlicher Semester (man bleibt quasi in seinem Jahrgang). Wirklich intensive fachliche Auseinandersetzungen finden unter OLAT kaum statt. Auch könnte noch mehr auf den Einsatz verschiedener Medien geachtet werden. Offene Webinare, Videos etc gibt es so gut wie garnicht.
Ina

Tolle Möglichkeit für Beruf, Studium und Familie

Martina, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Augezeichnete Möglichkeit um Beruf und Studium zu verbinden. Sehr viel Flexibilität bei der Einteilung - während Elternzeit ideal. Zeitbedarf von Einsendeaufgaben nicht zu unterschätzen. Präsenzwochenenden von außerordentlich guter Qualität. Gute Möglichkeiten selbst inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Insgesamt absolut zu empfehlen! Sehr interessant, gute Betreuung, tolles Modell!
Martina

Exzellente Vorbereitung auf PE der Zukunft

Tugba, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Masterstudium Personalentwicklung an der TU KL bietet sehr interessante und spannende Inhalte. Die Studienbriefe sind aktuell und beinhalten relevante Themen rund um HR, PE sowie OE. Mir macht das Studium wirklich sehr viel Spaß, auch wenn es mit viel Zeit und selbstorganisiertem Lernen verbunden ist. Aber der Spaßfaktor und die interessanten Inhalte sind es meiner Meinung nach wert.
Tugba

Anspruchsvoller + Interessanter Studiengang

Lisa, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist als berufsbegleitendes Studium anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Leider sind die oben genannten Themenbereiche nicht pauschal zu bewerten, sondern sehr stark personen- und situationsbezogen. Das Studienmaterial ist prinzipiell gut. Einiges war aber veraltet, schlecht lesbar (Kopierfehler) oder mit Rechtschreibfehlern, manchmal gab es fehlende Text/Querverweise. Das digitale Lernen ist gut organisiert, wenngleich der persönliche Austausch durch die wenigen Präsenzveranstaltungen etwas zu kurz kommt. Die Mitarbeiter/innen der TU bleiben dadurch sehr anonym, was eine Zusammenarbeit nicht leichter macht. Die Inhalte entsprechen dem, was auf der Internetseite angegeben ist. Die Präsenzphasen geben einen starken Praxisbezug und könnten daher mehr sein.
Lisa

Der Studieneinstig wird leicht gemacht

Philipp, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)

Man kommt ohne viel Recherche schnell in den Online Campus rein. Das heißt die Betreuer reagieren schnell auf Fragen und vieles ist im Vorfeld schon verständlich erklärt. Als außenstehender Ersti bin ich folglich auch ohne Teilnahme am Welcometag rein gekommen.

Philipp
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019