Von den 209 Bewertungen gehen 100 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium TU - KL und doch ganz nah!

Andrea, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich bin im zweiten Semester. Die Betreuung, die ich erfahren habe war immer sehr gut. Antworten kamen immer sehr schnell von unserer Studienbetreuerin.
Hervorheben möchte ich eine fakultative Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die sehr umfassend war, die Dozentinnen waren didaktisch auf einem hohen Niveau und immer Bereit mit den Teilnehmern zu interagieren, bzw. evtl. sogar ihren Plan anzupassen.
Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Online-Seminar zum Thema Arbeitsrecht. Dort ist die betreuuende Professorin sehr nahe an den Studierenden und gibt immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Impulse oder Hinweise.

Andrea

PE an der TU KL

Elena, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Besonders gut zu bewerten ist die Betreuung durch die MItarbeiterinnen des DISC. Durch die wenigen Präsenzveranstaltungen werden die Themen wenig praxisbezogen vermittelt. Besonders für Studierende, die noch nicht im Bereich "Personalentwicklung" arbeiten, fällt es deswegen schwer, die theoretischen Inhalte auch auf die Praxis zu beziehen. Die Studienbriefe sind leider teilweise etwas unübersichtlich.

Elena
Geschrieben am 10.06.2013

Studieren und arbeiten gut kombinieren

Andreas, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Der Studiengang lässt sich sehr gut mit dem Arbeitsfeld in Verbindung bringen - die Themen sind so weit formuliert, dass sie mit konkreten Herausforderungen im Job korrelieren und die Prüfungsleistungen 1:1 anwendbar sind. Das Postulat "learning on the job" wird damit nicht nur theoretisch gefordert, sondern gleich praktisch umgesetzt.

Andreas

DISC - Distanz zum/ zur Prof' in

Stefanie, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Mit den zust. Mitarbeiterinnen des DISC habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie haben immer zeitnah und adaequat geantwortet. Leider ist z.B. fuer die Portfolioarb. keine Betreuung vorgesehen u auch die Hausarbeit wird nicht direkt mit dem Prof sondern mit dem DISC abgesprochen. Das ist sehr schade, weil so ein Wissenszuwachs/ Erweiterung der bisherigen Perspektive verhindert wird. Hier wuerde ich mir mehr direkten Kontakt zu den Profs wuenschen.

Stefanie

Mit Spaß zum Erfolg

Annette, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich fand das Lehrmaterial war gut aufgebaut und gab einen guten Überblick über die jeweiligen Themen. Schön wäre es gewesen öfter einen Literaturtipp zu bekommen, damit man mit wirklich lesenswerten Fachbüchern das Wissen vertiefen kann. Dazu waren die Literaturlisten zu umfangreich. Die Präsenztage in Kaiserslautern waren nicht alle gleich effektiv. Mir hat das Studium viel Freude bereitet und ich
finde die Investition (Zeit und Geld) hat sich gelohnt, obwohl ich noch keine adäquaten Job gefunden habe. Ich habe das Fernstudium in Kaiserslautern auch schon Bekannten weiterempfohlen.

Annette
Geschrieben am 10.06.2013

Qualität, exzellentes Wissensmanagement so nahe..

Lars, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Das Studium ist zwar nicht gerade günstig und hat seinen Preis. Jedoch erhält man dafür eine Top-Betreuung, super Studienmaterialien und hat jederzeit einen aufgeschlossenen und hilfsbereiten Ansprechpartner parat, der einem zur Seite steht. Die Inhalte die hier vermittelt werden, werden von der TU Kaiserslautern, dem DISC selbst gelebt, evaluiert und reflektiert. Es sind hochrangige Dozenten aus der Wirtschaft und Praxis vor Ort, die einem auch eine eigene praktische Umsetzung des Erlernten ermöglichen. Kann ich nur jedem empfehlen, der Wert auf eine erstklassige Lehre legt!!!

Lars

Leidenschaft meines Lebens

Nina, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Als ich vor knapp zwei Jahren mit dem Studiengang PE angefangen habe, hätte ich niemals gedacht, welche Möglichkeiten und welch Erweiterung meines Horizontes mir dieses Studium bringen könnte. Natürlich ist die Entscheidung nebenberuflich nochmal zu studieren, nicht ganz einfach, denn wer hat nicht gerne Freizeit am Wochenende? Die ersten Zweifel wurden mir allerdings genommen, als ich beim Kick-off Wochenende war und merkte, dass das Fernstudium an der TU wahnsinnig gut organisiert ist. Da ich an diesem Tag bereits zwei ehemalige Mitstudentinnen aus meinem Erststudium wieder traf, war das für mich das Zeichen, dass ich das Richtige tat. Mit einer meiner beiden ehemaligen Mitstudentinnen und noch vier anderen Mädels habe ich seit Beginn eine Lerngruppe, die wahnsinnig toll ist. Wir treffen uns regelmäßig zum Austausch, was uns alle weiterbringt und uns auch immer wieder motiviert. Die Lehrkräfte und Dozenten, die ich bis jetzt an den Präsenzwochenenden kennengelernt hatten, haben mir sehr gut gefallen, da alle aus der Praxis kamen und uns somit tatsächliche Gegebenheiten vermitteln konnten und nicht nur reine Theorie.
Leider lässt die Aktualität der Studienmaterialien zu wünschen übrig. Es werden oft veraltete Quellen angegeben. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben ging eigentlich immer ziemlich schnell, außer bei dem Modul Change Management, da habe ich tatsächlich fast 12 Wochen auf meine Antwort gewartet. Der Kontakt zu den Dozenten ist gut, man bekommt schnell Antworten, allerdings bringen einen diese nicht wirklich weiter (diese Erfahrung musste ich bei Portfolio- wie auch Hausarbeit machen). Es wird einem nur das geraten, was mehr oder weniger sowieso schon offensichtlich ist. Da würde ich mir eine bessere Betreuung wünschen, da die Sozialwissenschaften für mich ein ganz neues Themengebiet sind. Den Ablauf des Studiums finde ich sehr gut und besonders für berufstätige Menschen geeignet. Vor allem ist gut, dass man die Masterarbeit auch erst nach der Prüfung schreiben kann. Das gewährt eine gewisse Flexibilität.
Auswirkungen auf Job und Karriere? Tja, was soll ich sagen? Ich habe jetzt ab JUli einen neuen Job und bin sehr glücklich darüber.. :-)

Nina

Berufsbegleitend einfach super

Rene, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Das Studium der TU Kaiserslautern kann wunderbar neben der Arbeit erledigt werden. Viele der Studieninhalte können von zuhaus aus erledigt werden. Die Präsenzphasen ergänzen die Theorie und die Organisation ist hervorragend. Bislang bin ich komplett zufrieden und kann das Studium empfehlen.

Rene

TU Kaiserslautern - sehr zu empfehlen

Silvia, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Dies ist nun mein Zweitstudium, allerdings das erste Fernstudium.
Die TU Kaiserslautern kann ich wirklich nur empfehlen. Die Betreuung ist besser als ich sie an meiner früheren FH erfahren dürfte, obwohl ich da Vorort war.
Die Studienbriefe sind ausführlich und sehr hilfreich um die Einsendeaufgaben zu bearbeiten und auch die Klausurvorbereitung war sehr gut.

Silvia