Von den 212 Bewertungen gehen 93 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Solides Masterstudium

Florian, 21.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studiengang "Personalentwicklung" ist einer von vielen im Angebotsportfolio der TUK und kann durchaus für eine Spezialisierung in dem Themenfeld sinnvoll sein. Grundsätzlich sind aber für eine/n erfolgreiche/n Personalentwickler/-in weitere inhaltliche Vertiefungen je nach Aufgabengebiet sinnvoll, da die Studienbriefe z.T. sehr allgemein einzelne PE-Bereiche behandeln.
Die Studienunterlagen sind weitestgehend aktuell, bei einigen besteht allerdings aus didaktischer und inhaltlicher Sicht Aktualisierungsbedarf.
Das DISC-Team ist aktuell nach einem kurzfristigen Personalwechsel sehr hilfsbereit und schnell in der Kommunikation, die Ausgestaltung der Lernumgebung OLAT ist zudem sehr gut.
Die Präsenzphasen haben aus meiner Sicht den höchsten Lernerfolg gebracht, der Austausch mit anderen Studierenden und Dozenten fehlt ansonsten im Studiengang etwas. Aus meiner Sicht kann dies aber jede/r weitestgehend selbst beeinflussen.
Der Anspruch der Prüfungen ist angemessen, für Personen mit Erfahrung in der Anfertigung von Prüfungsarbeiten sollten diese keinen besonderen Hürden darstellen. Lediglich die Korrekturzeiten bei Einsendeaufgaben oder anderen Prüfungsarbeiten sind deutlich zu verbessern.
Florian
Geschrieben am 21.08.2018

Professionelle Begleitung zum Online-Fernstudium

Dieter, 20.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium waren umfassend gut. Die Lehrinhalte waren zum einen mit analogen Medien (Skript) unterstützt und zum anderen durch Onlinekurse abwechslungsreich und motivierend gestaltet. Die Begleitung der Tutoren haben die Sachverhalte erlebbar werden lassen und an offenen Aufgabenstellung konnte kompetenzorientiert gelernt werden. Eine unterstützende Feedback-Kultur half, Lernhürden zu überwinden. Die technische Lernumgebung hat die virtuelle Zusammenarbeit mit den örtlich verstreuten Kommilitonen problemlos ermöglicht. Auch die Verfügbarkeit der technischen Lernumgebung war während der Studiendauer vorhanden. Diese optimalen Rahmenbedingungen unterstützten die Eigenmotivation zur Vertiefung der Inhalte im Selbststudium. Die Präsenzzeiten waren von aktuellen Fachthemen geprägt, welche durch kompetente Dozenten präsentiert wurden. Für soziale Kontakte und die Bildung von individuellen Lerngruppe war immer Raum vorhanden. Die Studienbegleitung durch das DISC-Team war durch eine ständige Erreichbarkeit und einer ausgeprägten Kunden- bzw. Studentenorientierung geprägt und wurde von mir durch unterstützende Hilfestellungen erlebt. Ich würde mein Fernstudium an der TU-Kaiserslautern zum Master of Arts mit Schwerpunkt Personalentwicklung aufgrund meiner positiv erlebten erfahren mit ruhigen Gewissen sofort weiterempfehlen.
Dieter
Geschrieben am 20.08.2018

Betreuung durch Dozenten und Institut

Sibylle, 20.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Super Organisation und Betreung durch Institut, gute Kombi von Präzensanteilen und Eigenstudium, gutes Online-Angebot, gut aufgearbeitete
Studienbriefe, zeitlich gut strukturierte Online Seminare, sehr gute Qualität und Kontakt der Dozenten und Tutoren,
Sibylle
Geschrieben am 20.08.2018

Insgesamt ganz gut

Robin, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr positive Erfahrungen, da sehr viel Felxibilität gegeben ist. Zudem sind die Studieninhalte und die Onlineplattform recht gut. Einer der wenigen Kritikpunkte ist, dass die Bewertungen von Leistungen ohne viele Anmerkungen erfolgen und häufig überdurchschnittlich gut sind. Man bekommt kaum ein Feedback was besser geht und was schon gut ist. Gefühlt wird jede Leistung einfach abgehakt.
Robin

Erfahrungsbericht

Melissa, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium an der TU Kaiserslautern gemacht. Das Studium ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung.

Die Präsenzphasen sind sehr gut organisiert und auch der Austausch mit den Mitstudierenden kommt nicht zu kurz. Gerne können noch mehr Präsenzen angeboten werden.

Bei Schwierigkeiten ist das DISC Team jederzeit erreichbar und antwortet sehr schnell.

Ich bin rundum sehr zufrieden.
Melissa

Hatte mehr erwartet

Anonym, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Es ist nicht vergleichbar mit dem Erststudium, dessen sollte man sich bewusst sein; neben der Arbeit, nach so vielen Jahren, ist schon anders... An Online-Gruppen konnte ich nicht teilnehmen, da zu viel unterwegs, keine Ruhe/Zeit dafür. Also viel alleine gemacht. Daher kann ich diese Form der Gruppenarbeit nicht beurteilen. Diejenigen, die vorher nicht studiert haben, nehmen das Studium auf jeden Fall anders wahr, das kam oft in Gesprächen bei der Präsenz raus. Daher für die Zielgruppe vermutlich besser. Auch seltsam, wenn man (plötzlich) zu den Älteren gehört, da liegen schon manchmal Welten dazwischen... Ggf. sollte man auch darauf mehr "Rücksicht" nehmen, bei der Präsenz (tw. nervig, mit sehr viel Jüngeren, die schon "alles" wissen..., zu diskutieren - klar können wir alle voneinander lernen, aber manchmal war es einfach nur nervig), aber auch bei der Klausur - ist ein Unterschied, ob ich 2 Jahre oder 25 Jahre keine geschrieben habe. Ohne jemanden diskriminieren zu wollen, aber wir sind eben nicht alle gleich. Gut: Preis, wenig Präsenz, Flexibilität, wenn man einen Termin nicht halten kann. Das ist gut, wenn man viel arbeitet, nicht freigestellt wird etc. Nicht so gut: Oft unklare Antworten auf Fragen (speziell von einer Person); man kann sich Prüfer/innen nicht "aussuchen" bzw. Präferenzen nennen. Man hört von einigen leider nicht so viel Gutes... Die Betreuung weist qualitativ große Unterschiede auf. Und man möchte natürlich niemanden als Prüferin/Betreuerin der Masterarbeit haben, von der man vorher fast nur unklare Antworten erhalten hat. Ich würde es nicht noch mal machen. Letztlich lerne ich weniger als gedacht, schade. Und dann ist es doch quasi nur für den Abschluss, den zusätzlichen Titel - so geht es übrigens einigen von den (speziell älteren) Studis. Im Erststudium ging es um das Leben, das Lernen, die Erfahrungen, das Staunen - irgendwie staunt man nicht mehr so (im Erststudium war ich deutlich beeindruckter & beeindruckbarer), und die Studientexte sind manchmal nicht sehr überzeugend. PE hat hier einen sehr pädagogischen Ansatz, der manchmal sogar abdriftet (tw. arg geprägt von den 60ern, das ist nicht ohne). Noch dazu bekommt man erzählt, dass Frontalunterricht & Klausuren voll von gestern sind - um dann am nächsten Tag eine inhaltlich überladenene bzw. zeitlich viel zu kurz gehaltene, handschriftliche (!!!) Klausur zu schreiben. Einsendeaufgaben: Reine Fleißarbeit. Hatte nicht das Gefühl, dass alle die so genau lesen. Lehrkräfte: Haben wohl fast alle selbst PE an der TUKL studiert? Einige sehr gut, andere weniger. Auch hier große Qualitätsunterschiede.
Anonym

Studieren neben dem Beruf

Jana, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium an der TU Kaiserslautern sind sehr positiv. Die Studienbriefe sind praxisnah, die Betreuung und Präsenzveranstaltungen top. Durch Online-Seminare hat man Kontakt zu anderen Studierenden. Preis-Leistung ist super und das Studieren neben dem Beruf klappt aufgrund freier Zeiteinteilung ebenfalls. Ich bereue meine Entscheidung bisher nicht! Hatte mich zuvor lange im Internet über Fernstudiengänge informiert und mich dann für die TU Kaiserslautern entschieden.
Jana

Berufsbegleitend in reinster Form

René, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Mein Studium am DISC ist schon ein paar Jahre her und es waren in jeder Hinsicht anstrengende Jahre - aber es hat sich gelohnt.
Die Lerninhalte und auch die Präsenzphasen sind mit einer beruflichen Tätigkeit durchaus vereinbar und die Kosten bleiben überschaubar.
Noch heute greife ich auf Denk- und Implementierungsansätze sowie Tools aus diesem Studium zurück.
Als Korrektor kann ich zudem neue Entwicklungen in den betreuten Bereichen direkt in meine tägliche Arbeit einfließen lassen.
Das PE-Studium am DISC war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
René
Studienbeginn 2009

Tutoren gut erreichbar

Ina, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Die Tutoren sind gut erreichbar und zudem wirklich freundlich.
Die Scripte sind auf aktuellem Stand und in den meisten Fällen gut verständlich geschrieben.
Die Theorie lässt sich gut mit dem Berufsalltag verbinden, was auch gewünscht ist.
Der Arbeitsaufwand ist überschaubar, aber ohne Selbszdisziplin wird es natürlich nichts.
Ina

Sehr gutes Fernstudium hohe Flexibilität

Friederike, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Fernmaster an der TU Kaiserslautern bietet ein tiefes Fachwissen und Seminare, die durch Experten Ihres Gebietes aus Theorie und Praxis gehalten werden. Die einmalige Präsenz pro Semester macht das Studium ideal mit einem Vollzeitjob vereinbar. Alle weiteren Leistungen können flexibel über ein Onlineportal eingereicht werden, die wenigen Deadlines lassen viel Spielraum für die eigene Zeiteinteilung.
Friederike