Von den 232 Bewertungen gehen 113 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wertvoller Austausch unter Kommilitonen

Maike, 01.04.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Durch die Initiative des DISC fanden sich schnell Menschen gleicher Regionen zu Lerngruppen zusammen. Hier haben wir uns regelmäßig ausgetauscht, getroffen und bei inhaltlichen Fragen geholfen. Ebenso der Austausch in den Onlineseminaren und Präsenzen war sehr wertvoll, da er äußerst praxisnah war und man viel daraus für seinen eigenen Arbeitsalltag mitnehmen konnte.
Maike
Geschrieben am 01.04.2019

Top Inhalte zu günstigem Preis

Björn, 01.04.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Tolle Verknüpfung von praxisnahen Inhalten und Theorie in den Studienbriefen. Angemessener Umfang der zu bearbeitenden Aufgaben und super Dozenten bei den Praxisphasen, deren Anzahl echt überschaubar (1 x Semester). Und das alles zu einem unverschämt günstigen Preis, der in keinem Verhältnis zu den top Inhalten, den tollen Dozenten und vor allem der sehr unkomplizierten und freundlichen Betreuung steht. Auch besondere Lebenlagen, wie Trauerfälle oder Hauskauf und Renovierung, werden berücksichtigt, was zeigt, dass man sich sehr gut auf "lebensältere" Studenten eingestellt hat.
Björn
Geschrieben am 01.04.2019

Volle Flexibilität

Martina, 27.02.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist sehr flexibel gestaltet, man kann sich die Zeit super einteilen und Themen nach seinen Neigungen in den zu erstellenden Arbeiten selbst auswählen und vertiefen! Die Präsenzveranstaltungen sind von guter Qualität. Selbständiges Arbeiten wird vorausgesetzt.
Martina
Geschrieben am 27.02.2019

Grundlegendes Studium der PE

Tanja, 22.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium gibt einen grundlegenden Einblick in Aspekte der Personalentwicklung, mit besonderem Fokus auf Kompetenzen. Ein Highlight sind die Seminare in Präsenzen und Online. Die Betreuung zu den Präsenzen ist umfangreich und willkommend.
Ein Manko stellt m.E. die nicht immer genügende Betreuung und Zielgruppennähe der Studiengangskoordination.
Tanja
Geschrieben am 22.01.2019

Wissenschaftlich, aber praxisbezogen!

Petra, 10.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Mein Fernstudium liegt nun schon eine Weile zurück. Die Flexibilität ist auf jeden Fall sehr lobenswert, ich hatte mein Studium etwas in die Länge gezogen, weil erst Job und später Kind bzw. Kinder ein schnelleres Arbeiten nicht möglich machten. Klar zahlt man dann weiter, aber die zeitlichen Anforderungen entspannen sich sehr... Inhaltlich war es meist gut aufgearbeitet, die Einsendeaufgaben waren gut lösbar. In den Seminaren vor den Terminen der schriftlichen Prüfungen wurde das relevante Wissen nochmal erarbeitet und vertieft, so dass auch die Klausuren gut machbar waren.
Petra
Geschrieben am 10.01.2019

Mit Wasser kochen

Juliane, 07.01.2019
2.6
Kommiliton/innen kochen auch nur mit Wasser. Und Dozent/innen auch! Mein Lernschritt: Ich muss mich nicht verstecken. Inhaltlich konnte mir nicht sehr viel geboten werden, was an der Auswahl der Inhalte und der geringen Betreuung lag. Mit geringer Betreuung meine ich: Inhaltliche Diskussionen mit den Dozenten, in denen man seine Meinung und Argumentation schärfen und überprüfen könnte, gab es sehr wenig - genauso wenig wie in einem normalen Präsenzstudium.
Juliane
Geschrieben am 07.01.2019

Passgenaue Qualifizierung

Dirk, 07.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Breit aufgestelltes Angebot, das Studium gibt einen guten Überblick zum Thema PE und deren unterschiedlichen Aspekte, branchenübergreifende und i.d.R. gut aufbereitete Fälle, kostengünstig bei guter bis sehr guter Qualität, Onlineseminare technisch und inhaltlich rund und sehr gut.
Dirk
Geschrieben am 07.01.2019

Inhaltlich spannend - Betreuung katastrophal

Lina, 29.12.2018
3.1
Inhaltlich sind die Themen gut aufgearbeitet (auch wenn das Ganze oft sehr hochtrabend und wissenschaftlich erklärt wird). Auch die angebotenen Präsenzen sind spannend und man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Leider ist die Organisation und Betreuung eine glatte Katastrophe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn auf eine Mail geantwortet wird. Oft gibt es verschiedene Aussagen von verschiedenen Personen (z.B. zu Abgabeterminen von Hausarbeiten). Unterlagen und Zugänge standen nicht rechtzeitig am Anfang des Semesters für alle Teilnehmenden zur Verfügung und bei Nachhaken am Institut hieß es nur "first come first serve" und man musste die Kurse wählen, in denen noch Platz ist. Mit Problemen ist man aufgeschmissen und steht allein da.

Wenn man gut darin ist, sich mit den Kollegen zu vernetzen und alles alleinorganisiert "durchzuziehen" kann es gut funktionieren - wenn man sich gern rückversichtert und Ansprechspartner hat, die einem zur Seite stehen, rate ich davon ab!
Lina
Geschrieben am 29.12.2018

Holpriger Start

Natalie, 07.12.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel berichten. Leider war der Start hinsichtlich der Orgabisation seitens des DISC sehr holprig. Die Unterlagen wurden nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt und auf Fragen wird nur spärlich geantwortet. Die Unterlagen und das online Portal hingegen machen bisher einen guten Eindruck und man bekommt das Studium zeitlich neben dem Vollzeitjob gut hin. Insgesamt ist mein Eindruck bisher gut.
Natalie
Geschrieben am 07.12.2018

Tolles Fernstudium mit Nachhaltigkeit

Thomas, 14.11.2018
Tolles Fernstudium.
Machte wirklich zu jedem Zeitpunkt viel Freude und Spaß.
Würde jederzeit wieder eine Fortbildung oder ein Studium dort machen.
Die Betreuung war zu jederzeit erreichbar und hat immer sofort weiterhelfen können. Die Präsenzseminare waren immer sehr interessant und sehr gut gestaltet.
Geschrieben am 14.11.2018