Von den 257 Bewertungen gehen 106 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Viele Anregungen

Sabine, 27.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Es ist mir deutlich geworden, dass Personalentwicklung ein sehr komplexes Feld ist. Das Studium hat mir sehr geholfen, eine wissenschaftliche Bewertung von Quellen, Aussagen, Theorien und vorhandenen Situationen im beruflichen HR Alltag vorzunehmen.
Der Kontakt zu Dozenten außerhalb der Präsenzveranstaltungen könnte über Teilnahme an den online Diskussionsforen verbessert werden.
Die Studienmaterialien sind überwiegend sehr aktuell und qualitativ gut.
Die Einsendeaufgaben werden mit Kommentaren bewertet, die einem helfen, eigene Fehler in der Bearbeitung zu erkennen.Besonders die Portfolio und Hausarbeit Bewertungen waren sehr hilfreich und informativ.
Sabine
Geschrieben am 27.07.2019

Viel Eigenverantwortung, wenig fördernder Austausch

Ramona, 26.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr flexible Studienmöglichkeit, gut mit Beruf und Familie vereinbar. Interessante Präsenzseminare vor Ort, thematisch gut aufgearbeitet mit versierten Dozenten. Betreuung auf die Ferne verbesserungsfähig. Gerade im zweiten und Anfang drittes Semester war es schwierig Rückmeldung zu erhalten. Das ist im letzten Semester mit Fr. Burger als dauerhafter Ansprechperson viel besser geworden. Benotung von Leistungen scheint sehr subjektiv und nicht immer nachvollziehbar. Gerade bei der Portfolioarbeit gaben verschiedene Dozenten unterschiedliche Meinungen. Da fehlt aus meiner Sicht Klarheit und ein einheitliches Verständnis.
Ramona
Geschrieben am 26.07.2019

Tolle Lern-Community

Catherine, 26.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Tolles Konzept zum praxisnahen Lernen und Erfahrungsaustausch in der Community! Besonders die Präsenzwochenenden sind gut konzipiert, erfahrene Dozenten. Außerdem sind die Aufgaben im Semester gut gewählt, bringen einen persönlich und beruflich voran und helfen bei Selbstreflexionen.
Catherine
Geschrieben am 26.07.2019

Sehr gute Studieninhalte & kompetente Betreuung.

Thomas, 25.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studiengang „Personalentwicklung“ an der TU in Kaiserslautern ist bestens geeignet für Berufstätige. Man hat absolute Flexibilität und kann über Olat mit jedem Medium auf die Studieninhalte zugreifen. Onlineseminare werden von kompetenten Betreuern geleitet. Die Inhalte sind sehr gut aufgebaut und unterstützen direkt den Berufsalltag.
Geschrieben am 25.07.2019

Empfehlenswertes Fernstudium für alle Personaler

Stefanie, 24.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Der Fernstudiengang lässt sich sehr gut mit Arbeit und Privatleben vereinbaren. Man gewinnt schnell einen Überblick über die Aktionsfelder der Personalentwicklung, generell werden jedoch auch andere HR Felder mit abgehandelt. Ich kann diesen Studiengang uneingeschränkt empfehlen.
Stefanie

Ideal für Vollzeittätige

Simon, 24.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Gute Zeiteinteilung über das Semester möglich - ist gut mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren.
Präsenzseminare sind sehr praktisch aufgebaut und bieten Möglichkeit zum Austausch mit der Studierendenorganisation.
Über die Bibliothek besteht die Möglichkeit viele e-Books gratis auszuleihen.
Studienbriefe sind nicht immer auf dem neusten Stand.
Simon

Erstklassiges Masterstudium

Stefan, 24.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Top Studienorganisation und Betreuung, hohes Niveau bei Studienbriefen, einfache Handhabung mitttels Online-Account, Effektive Präsenzseminare, Zusatzangebote wie z. B. wissenschaftliches Schreiben (Masterarbeit) u. v. m.
Stefan

Fachlicher Austausch mit anderen StudentInnen

Anne, 24.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Auch wenn es nur wenige Präsenzveranstaltungen sind -dies war eins meiner Auswahlkriterien, um das Studium mit Familie und Job vereinbaren zu können- fand ich diese immer extrem wertvoll. Bis auf eine Referentin hatten alle die von Herrn Arnold propagierte Ermöglichungsdidaktik fantastisch umgesetzt, so dass es immer sehr lebhafte und lehrreiche Veranstaltungen waren. Der Austausch mit so vielen anderen Menschen aus dem Bereich Personalentwicklung war großartig und sehr informativ. Über die Veranstaltungen hinaus sind ein, zwei regionale Kontakte geblieben.
Anne

Zeitgemäße Inhalte mit starkem Praxisbezug

Swen, 23.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Neben den relevanten fachlichen Inhalten die klassisch erlernt werden, sind auch andere Prüfungsmöglichkeiten als eine Klausur möglich wie z.B. Onlineseminare mit Gruppenarbeiten. Wichtig finde ich auch die Grundhaltung das nicht nur die Wissen auswendig gelernt wird sondern das Wissenstranfer und Anwendung einen höhern Stellenwert haben.

Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut wenn man es mit anderen Hochschulen vergleicht.

Die Dozenten die ich bisher kennengelernt habe stammen aus der Praxis und bringen in den Online-Seminaren Ihr Praxiswissen ein. Sie sind motiviert zu lehren und machen nicht nur Ihren Job.

Ich studiere neben dem Beruf und habe eine Familie, es ist nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bringen aber es ist leistbar.
Swen
Geschrieben am 23.07.2019

Sehr gutes Fernstudium

Bettina, 23.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das DISC Kaiserslautern ist wirklich zu empfehlen. Die Online-Seminar sind sehr gut augebaut und wem diese Art des Lernens nicht gefällt, kann alternativ Einsendeaufgabe bearbeiten. Die Sudienbriefe sind informativ und gut aufgebaut. Lediglich in der Betreuung gab es durch einen Personalausfall zwischendurch mal eine Durststrecke, aber ansonsten hat alles sehr gut funktioniert.
Bettina
Geschrieben am 23.07.2019