In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 262 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine gute Entscheidung!

Maike, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Trotz ein paar Verbesserungsvorschläge wie beispielsweise mehr Abwechslung im digitalen Lernen (ehr einseitig und immer gleich) oder eine bessere Betreuung (Erreichbarkeit, Klarheit, Transparenz), bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden und kann das Studium empfehlen.
Maike

Sehr gutes Fernstudium

Anna, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Ich absolviere bereits mein zweites Fernstudium. Im Gegensatz zu Moodle (altes Studium) ist OpenOlat wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen. Allgemein werden meiner Erfahrung nach die Lernplattformen recht wenig genutzt, da sich das meiste nach Facebook oder WhatsApp verlagert, es ist aber grundsätzlich eine Nutzung des Online Forums möglich. Die Inhalte sind aktuell aufbereitet, interessant und in der Praxis anwendbar. Im Studium gibt es allgemein nur 3 Noten plus die Note der Masterarbeit. Die Masterarbeit fällt hier am meisten ins Gewicht. Sollte man also mal nicht so gut abschneiden, gibt es kaum Möglichkeiten die Note wieder auszugleichen. Der Kick Off des Studiums war der erste Kick Off der wirklich hilfreich und informativ war - also ein super Einstieg ins Studium. Die Betreuung ist erreichbar und antwortet in der Regel sehr schnell. Außerdem wird wirklich versucht zu helfen und Probleme zu lösen. Der Preis ist absolut überschaubar und im Gegensatz zu privaten Institutionen ein Schnäppchen. Neben dem Master bekommt man auch noch E-Learnings zu Themen wie Lernen und Zeitmanagement zur Verfügung gestellt. Im Allgemeinen hat man das Gefühl, dass sich der Studiengang "Personalentwicklung" auch an das zu halten versucht was in den Studienbriefen als Best Practice beschrieben wird. Kurzum bin ich nach zwei Monaten Studium absolut zufrieden.
Anna

Inhalte interessant, Organisation fragwürdig

Ina, 03.12.2019
3.1
Ist auf jeden Fall gut neben dem Job zu schaffen, auch wenn man nicht jeden Abend daran arbeitet. Die Inhalte sind meist gut aufgearbeitet, die Einsendeaufgaben sind aber manchmal entweder reines "Abschreiben" oder einfach nicht mit dem Material zu bearbeiten. Das "Feedback" der Einsendeaufgaben bestand bei mir bisher aus maximal einem Satz, was einen dann nicht wirklich weiterbringt. Die bisher besuchten Seminare waren immer top - tolle praxisnahe Dozenten und gute Beispiele. Die Organisation bzw. Betreuung lässt allerdings zu wünschen übrig. Auf Mails wird entweder gar nicht oder mit einer Standardmail geantwortet (wobei man sagen muss, dass sich dies in den letzten Monaten ein wenig verbessert hat) und man hat gar keinen Kontakt zu seinen Prüfern. Das DISC ist in den seltensten Fällen telefonisch erreichbar bzw. aussagekräftig.

Wer also sowieso ziemlich selbstständig einfach nur "was dazulernen" will, ist hier richtig. Wer allerdings auf Betreuung und persönlichen Kontakt (außerhalb der Präsenzen) setzt, nicht.
Ina

Gute Organisation, zeitnahe Unterstützung

Laura, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studiengang Personalentwicklung am DISC/TU Kaiserslautern würde mir von einer Bekannten empfohlen.
Die Bewerbung lief unkompliziert ab, bzw. bei Fragen habe ich sofort kompetente Antworten von Fr. B. erhalten.
Die Studieninhalte sind verständlich und die Online-Plattform übersichtlich. Ein Wunsch wären mehr Push-Benachrichtigungen, allerdings sollte man auch von Master-Studenten die Eigeninitiative verlangen können, sich regelmäßig auf die Online-Plattform einzuloggen ;)
Laura
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020