Von den 257 Bewertungen gehen 106 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit Wasser kochen

Juliane, 07.01.2019
2.6
Kommiliton/innen kochen auch nur mit Wasser. Und Dozent/innen auch! Mein Lernschritt: Ich muss mich nicht verstecken. Inhaltlich konnte mir nicht sehr viel geboten werden, was an der Auswahl der Inhalte und der geringen Betreuung lag. Mit geringer Betreuung meine ich: Inhaltliche Diskussionen mit den Dozenten, in denen man seine Meinung und Argumentation schärfen und überprüfen könnte, gab es sehr wenig - genauso wenig wie in einem normalen Präsenzstudium.
Juliane
Geschrieben am 07.01.2019

Passgenaue Qualifizierung

Dirk, 07.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Breit aufgestelltes Angebot, das Studium gibt einen guten Überblick zum Thema PE und deren unterschiedlichen Aspekte, branchenübergreifende und i.d.R. gut aufbereitete Fälle, kostengünstig bei guter bis sehr guter Qualität, Onlineseminare technisch und inhaltlich rund und sehr gut.
Dirk
Geschrieben am 07.01.2019

Inhaltlich spannend - Betreuung katastrophal

Lina, 29.12.2018
3.1
Inhaltlich sind die Themen gut aufgearbeitet (auch wenn das Ganze oft sehr hochtrabend und wissenschaftlich erklärt wird). Auch die angebotenen Präsenzen sind spannend und man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Leider ist die Organisation und Betreuung eine glatte Katastrophe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn auf eine Mail geantwortet wird. Oft gibt es verschiedene Aussagen von verschiedenen Personen (z.B. zu Abgabeterminen von Hausarbeiten). Unterlagen und Zugänge standen nicht rechtzeitig am Anfang des Semesters für alle Teilnehmenden zur Verfügung und bei Nachhaken am Institut hieß es nur "first come first serve" und man musste die Kurse wählen, in denen noch Platz ist. Mit Problemen ist man aufgeschmissen und steht allein da.

Wenn man gut darin ist, sich mit den Kollegen zu vernetzen und alles alleinorganisiert "durchzuziehen" kann es gut funktionieren - wenn man sich gern rückversichtert und Ansprechspartner hat, die einem zur Seite stehen, rate ich davon ab!
Lina
Geschrieben am 29.12.2018

Holpriger Start

Natalie, 07.12.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel berichten. Leider war der Start hinsichtlich der Orgabisation seitens des DISC sehr holprig. Die Unterlagen wurden nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt und auf Fragen wird nur spärlich geantwortet. Die Unterlagen und das online Portal hingegen machen bisher einen guten Eindruck und man bekommt das Studium zeitlich neben dem Vollzeitjob gut hin. Insgesamt ist mein Eindruck bisher gut.
Natalie
Geschrieben am 07.12.2018

Tolles Fernstudium mit Nachhaltigkeit

Thomas, 14.11.2018
Tolles Fernstudium.
Machte wirklich zu jedem Zeitpunkt viel Freude und Spaß.
Würde jederzeit wieder eine Fortbildung oder ein Studium dort machen.
Die Betreuung war zu jederzeit erreichbar und hat immer sofort weiterhelfen können. Die Präsenzseminare waren immer sehr interessant und sehr gut gestaltet.
Geschrieben am 14.11.2018

Fundiertes Wissen sehr praxisorientiert

Jane, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
- Erfahrungsaustausch mit den Dozenten und Studierenden vor Ort war inhaltlich sehr wertvoll
- sehr gute konstruktive Zusammenarbeit
- fundiertes Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse sehr praxisorientiert aufbereitet
- würde mir noch mehr Angebote für Absolventen wünschen ;-)
Jane
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 08.10.2018

Gute Inhalte mit vielen Wahlmöglichkeiten

Julia, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Mit dem Verlauf meines bisherigen Studiums bin ich sehr zufrieden. Man hat viele Wahlmöglichkeiten, z.B. im 2 Semester, in dem man 3 aus 6 Modulen auswählen kann. Zudem kann der Student entscheiden, ob er Einsendeaufgaben bearbeiten möchte oder an Onlinekursen teilnimmt. Auch die Präsenzphasen sind zeitlich und inhaltlich wählbar. Bei der anstehenden Portfolioarbeit sowie der Hausarbeit konnte ich mein Thema ebenfalls selbst wählen. Von anderen Anbietern kenne ich da wesentlich strengere Vorgaben, sodass ich den Masterstudiengang Personalentwicklung teilweise sehr gut nach meinen eigenen Präferenzen ausrichten kann.
Die persönliche Betreuung seitens des DISC ist insgesamt gut. Persönlich habe ich immer zeitnah Rückmeldungen erhalten und auch telefonisch meine Anliegen klären können.
Der Austausch mit anderen Studierenden ist sowohl aufgrund der verpflichtenden Präsenzwochenenden als auch durch Onlineseminare sowie die Foren sehr gut gegeben und ich habe zu vielen Mitstudenten eine gute Vernetzung.
Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungsangebot sehr gut und würde das Studium jederzeit wieder machen.
Geschrieben am 08.10.2018

Optimale akad. Weiterentwicklung neben dem Beruf

Nur, 21.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Private Umstände hatten mir nach meinem Bachelorstudium nicht erlaubt, direkt einen Masterstudium anzuhängen. Das Fern- Masterstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern hat mir die Möglichkeit mir diesen Wunsch zu erfüllen und mich neben meinem Beruf weiterzuentwickeln. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bei guter Selbstdisziplin neben dem Beruf machbar und daher allen Interessenten weiterzuempfehlen.
Wagt euch- es wird sich lohnen!
Nur
Geschrieben am 21.09.2018

Wertvolle Qualifizierung ganz flexibel gestalten

Ramona, 06.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Ich bin im zweiten Semester des Fernstudienganges und sehr zufrieden. Man ist gut eingestellt auf die Zielgruppe der Fernstudenten, die i.d.R. viel um die Ohren haben, z.B. Familie oder Job. So sind Aufschiebungen in andere Semester auch möglich.
Man kriegt aber nichts geschenkt. Der Master ist mit viel (autodidaktischer) Arbeit verbunden. Wenn man sich wirklich für sein Fach interessiert, ist dies aber kein Problem.
Die Seminare sind gut aufgebaut, es ist aber schwer, sein Wunschseminar zu erhalten.
Fachlich gute Studienbriefe von Experten verfasst. Die zu bearbeitenden Einsendeaufgaben sind dem Lernprozess dienlich und die Fragen gut ausgewählt. Ich bin der Meinung, dass man sich hier gut rüstet für Tätigkeiten im HR-Bereich.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und dankbar für einen so guten Input!
Ramona
Geschrieben am 06.09.2018

Personalentwicklung mal anders

Alexandra, 05.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Positiv ist die sehr gute Zeiteinteilung während des Berufs. Es gibt viele Möglichkeiten das Fernstudium in den Berufsalltag zu integrieren mit angenehmer Work-Life-Balance. Ebenfalls sind die Studienmaterialien gut bis sehr gut zu bewerten. Der Kontakt zu den Dozenten könnte ausgebaut werden.
Die Beratung und der Service des DISC ist ebenfalls als gut anzusehen.
Alexandra
Geschrieben am 05.09.2018