Von den 232 Bewertungen gehen 113 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super neben Job und Kindern

Sonja, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studienaufwand ist gut zu schaffen. Die Onlineseminare wären toll für den Austausch. Die Anforderungen waren inhaltlich gut zu bewältigen. Die Rahmenbedingungen während der Präsenz waren okay. Die Tutoren waren nett und motiviert. Klausur muss nicht sein, war aber fair. Der wissenschaftlichen Arbeiten waren relativ frei gestaltbar und von daher Kann man kreativ sein.
Sonja
Geschrieben am 18.08.2018

Sehr gute Investition mit Abstrichen

Frieda, 17.08.2018
3.1
Ich habe großes und breitgefächertes Wissen dazu gewonnen. Die vermittelten Inhalte sind sehr gut, zumal sehr kompetente Dozentinnen und Dozenten eine gute Art der Vermittlung ermöglichen. Lediglich nur einmal im Semester ein Prädenzwochenende in Kaiserslautern zu verbringen ist es sehr großer Vorteil. Positiv fand ich auch, dass die Leistungserbringung und er Regel über schriftliche Einsendungen erfolgte, was einen großen Raum für Flexibilität schafft und den Studierenden gleichermaßen dazu zwingt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Leider ist die Unterstützung seitens des DISC bzw. der Studiengangsbetreuenden nicht immer gegeben und somit musste man auf andere Kommilitoninnen und Kommilitonen hoffen. Ebenfalls finde ich schade, dass die Studienunterlagen nicht auf dem neuesten Stand sind - Unterlagen von vor 3 Jahren entsprechen einfach nicht mehr dem heutigen Stand der Perdonalabteilung. Dennoch bin ich mit dem Studium und dem damit verbundenem Austausch untereinander sehr zufrieden und kann euch ans Herz legen den Schritt zu wagen. Ja, es ist möglich neben einem Vollzeitjob das Studium sehr gut abzuschließen ABER ja, Disziplin gehört dazu. Ich für mich habe es erfolgreich hinter mich gebracht und habe sehr viel Wissen, auch rund um das Thema wissenschaftliches Arbeiten dazu gewonnen. Immer wieder!
Frieda
Geschrieben am 17.08.2018

Tolle Flexibilität

Teresa, 17.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Besonders hervorzuheben ist die zeitliche Flexibilität beim Bearbeiten der Einsendeaufgaben. Onlineseminare (die zeitliche Abhängigkeit nach sich ziehen) müssen nicht zwingend absolviert werden. Dies kann je nach persönlicher Lebens- und Berufssituation frei eingeteilt werden.
Teresa
Geschrieben am 17.08.2018

Flexibles Studium mit vielen Möglichkeiten

Julia, 11.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Neben den Inhalten, die teilweise auch nach eigenen Interessensschwerpunkten wählbar sind, finde ich die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten interessant. Neben den Studienbriefen kann ich mich über Einsendeaufgaben selbst mit den Inhalten beschäftigen und durch konkrete Aufgaben vertiefen oder in einem Onlineseminar mit einer größeren Gruppe auf vielfältige Weise in Fallstudien auf die Praxis übertragen. Das Präsenzwochenende vervollständigt jedes Semester für mich. Ich bin zudem sehr zufrieden mit der Betreuung, die ich schon oftmals in Anspruch genommen habe. Ich würde mich daher jederzeit wieder für dieses oder ein anderes Studium am DISC einschreiben.
Geschrieben am 11.08.2018

Preis-/Leistung stimmt

Bianca, 10.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit diesem Studium sind bisher sehr positiv von der Gesamtheit betrachtet. Eine Ausnahme, die ich erwähnen möchte, ist der Anmeldeprozess für Präsenzen und Online-Seminare. Dieser Prozess ist absolut subopimal, da man ein sehr geringes Zeitfenster hat, um den Kurs oder die Präsenz zu bekommen, den oder die man machen möchte, da seitens des DISC gilt: "wer zu erst kommt, hat zu erst." Da wir alle berufstätig sind, ist es nicht immer möglich, Punkt 8:00 Uhr morgens vor dem PC zu sitzen, um einen begehrten Platz zu ergattern.
Aber in Gänze bin ich sehr glücklich mit der Wahl des Studiengangs und auch mit der TU Kaiserslautern, da es komplett gut in meinen Alltag mit Beruf und Familie passt und mir die Möglichkeit bietet, einen Master in der Form zu absolvieren.
Bianca
Geschrieben am 10.08.2018

Relevant für Praxis & wissenschaftlichen Anschluss

Jasmin, 10.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Das PE-Studium richtet sich als berufsbegleitendes Studium zwar vordergründig an Berufstätige, die sich eine Zusatzqualifikation wünschen bzw. ihre aktuelle Tätigkeit weiter professionalisieren wollen, mir hat es aber sogar beim Einstieg in das wissenschaftiche Arbeitsfeld (empirische Bildungsforschung) geholfen.

Durch das zusätzliche Zertifikat konnte ich mich für eine Tätigkeit an der Uni profilieren, die letztlich auch zu einer Dissertation zum Themenfeld Personalentwicklung geführt hat. Ohne das PE-Studium hätten mir die Türen in dieser Hinsicht sicherlich weniger deutlich offengestanden. Insofern: Sehr empfehlenswert auch für diejenigen, die neue berufliche Wege in der universitären Forschung einschlagen möchten.
Danke an das gesamte Team für den inhaltlichen Input und die administrative Unterstützung während der Zeit - es waren zwei sehr anregende Jahre mit einer ausgesprochen guten Organisation durch das DISC.
Jasmin
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 10.08.2018

Studiengang, der sich weiterentwickelt

Constanze, 23.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Während meines Studiums Personalentwicklung fand ich das Angebot der Online-Seminare als eines der besten Angebote des Studiengangs. Zu Beginn konnte man im ersten Semester nur eines belegen. Mittlerweile können die Studierenden bereits im ersten Semester alle Module per Online-Seminare bearbeiten, was eine tolle Entwicklung darstellt. Nur sollte vom DISC auch sichergestellt werden, dass ausreichend Online-Seminare für alle Studierenden zur Verfügung stehen. Das war leider bei uns auch immer ein Problem, da die Plätze bereits nach wenigen Minuten belegt waren. Aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Weiter so!
Constanze
Geschrieben am 23.12.2017

Sehr gute Organisation, interessante Inhalte

Carina, 22.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr kompetente Betruung durch das Studiensekretariat. Zu Beginn wurden regionale Lerngruppen eingeteilt, mit einigen hielt der Kontakt bis zum Studienende. Die Seminare waren meist spannend, allerdings hängt dies sehr von den Dozenten ab.

Schnelle Bearbeitung der Masterarbeit und sehr (!) gute Unterstützung durch die Betreuer vorab. Teilweise waren Fehler in den Unterlagen, diese wurden aber über das Onlineportal berichtigt. Ich kann das DISC sehr weiterempfehlen.
Carina
Geschrieben am 22.12.2017

Empfehlenswerter berufsbezogener Studiengang

Irmgard, 22.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Berufsbezogener Studiengang mit abwechslungsreichen Phasen des Selbststudiums und der Präsenzzeiten. Die Online-Plattform bietet die jederzeitige Möglichkeit des Abrufs von Informationen und den gegenseitigen Austausch mit den Kommilitonen. Somit ist eine Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Pflichten mit dem Studium in hervorragender Weise möglich.
Irmgard
Geschrieben am 22.12.2017

Sehr gut für Berufstätige und erfahrene Studierende

Martina, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ermöglicht einen sehr hohen Grad an selbstorganisiertem Lernen. Es ist deshalb insbesondere für Berufstätige und -erfahrene geeignet. Die Lehrgestaltung bietet Raum für einen autonomen Kompetenzzuwachs. Das Studium bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider fehlt ein funktionierendes Alumni Netzwerk.
Martina
Geschrieben am 21.12.2017