Von den 257 Bewertungen gehen 106 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Faires und interessantes Fernstudium

Josephine, 27.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Ich beende im Sommer das 2. Studiensemester. Die Betreuung in dieser Zeit war durchweg sehr gut. Fragen werden schnell beantwortet und auch telefonisch ist immer jemand zu erreichen.
Die Studienmaterialien sind differenziert zu betrachten. Inhaltlich sehr gut aufbereitet, aber teilweise auch etwa schon trocken. Die Seminare sind bisher alle gut gewesen. Die Dozenten sind alle sehr nett und scheinen Spaß an ihrer Arbeit zu haben.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Digitales lernen steht im Vordergrund, was auch sehr gut zu meinem Studiengang Personalentwicklung passt.

Der Lernumfang ist auf jeden Fall mit einem Vollzeitberuf vereinbar.
Josephine
Geschrieben am 27.08.2018

Optimales Lerndesign und super Lehrkräfte

Anja, 27.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Die Studienbriefe regen das Lernen an und ermöglichen einen Kompetenzerwerb "auf der Höhe der Zeit". Der Studiengang gewinnt nach meiner Ansicht durch die Begegnung der Studierenden mit sehr kompetenten Lehrkräften im Rahmen der Präsenz. Meine beiden Präsenzphasen waren wirklich herausragend (super Impulsvortrag, sehr gutes Lehr-Lern-Design und die Möglichkeit der Studienberatung) - für mich das Rundum-Sorglos-Paket, das sich optimal mit dem Beruf kombinieren lässt.
Durch den Chat und die Möglichkeit Fragen in die Runde zu geben fühlt man sich gar nicht als Fernstudentin, sondern in einer Community.
Es ist immer jemand erreichbar und fast alle Infos finden sich übersichtlich auf der Homepage.
Ich denke es ist eine Besonderheit im Fernstudium, dass man Menschen aus unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlichem Hintergrund kennenlernt - das ist ein besonderes Lernerlebnis, von dem man neben den Inhalten auch profitiert.
Anja
Geschrieben am 27.08.2018

Hohe zeitliche Flexibilität

Martina, 23.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Die Selbstorganisation im Studium bietet sehr viel Flexibilität - i.d.R. kann man sich alle Aufgaben über nahezu das ganze Semester einteilen. Durch Wahlmöglichkeiten in den Modulen und bei Prüfungsleistungen können eigene Interessen und berufliche Hintergründe berücksichtigt/ eingebracht werden.

Die Online-Umgebung ist sehr komfortabel und auch die Online-Bibliothek von guter Qualität!
Martina
Geschrieben am 23.08.2018

Erwartungen erfüllt

Sabine, 22.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Fernstudiengang Personalentwicklung eignet sich sehr gut als berufsbegleitendes Studium. Die Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und gut in die Praxis umzusetzen. Der Umfang entspricht dem angekündigten. Der Kontakt zu den Mitstudenten über die Online Plattform könnte etwas benutzerfreundlicher und flexibler gestaltet sein.
Sabine
Geschrieben am 22.08.2018

Wertvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis

Katharina, 22.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium Personalentwicklung am DISC der TU Kaiserslautern ist für mich eine optimale Ergänzung zur beruflichen Praxis! Nach meinem geisteswissenschaftlichen Bachelor und dem Berufseinstieg im Personalbereich wollte ich unbedingt meine theoretischen Grundlagen durch einen Master mit Schwerpunkt Personal verbessern. Ausschlaggebend war für mich neben der überschaubaren Kosten (ca. 1000€ pro Semester) und der flexiblen Zeitgestaltung (eine Präsenzveranstaltung pro Semester, ansonsten sehr freie Zeiteinteilung) die Tatsache, dass kein betriebswirtschaftlicher Abschluss als Zugangsvoraussetzung gefordert wird.
Die Materialien sind gut aufbereitet und verständlich. Ich komme in der Regel mit 10-15 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche gut aus, zum Ende des Semesters bzw. vor der Klausur ist es eben etwas mehr. Die Betreuung durch das DISC war für mich bisher immer sehr positiv. Als besonderes Highlight ist die Verpflegung bei den Präsenzveranstaltungen zu erwähnen: Kaffee, Tee, Säfte, Wasser, Obst, Kuchen und Gebäck stehen immer bereit!

Ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen, da der Lerneffekt im Vergleich zu einem Vollzeitstudium viel größer ist und die Umsetzung trotz Vollzeitjob aus meiner Sicht gut realisierbar ist.
Katharina
Geschrieben am 22.08.2018

Solides Masterstudium

Florian, 21.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studiengang "Personalentwicklung" ist einer von vielen im Angebotsportfolio der TUK und kann durchaus für eine Spezialisierung in dem Themenfeld sinnvoll sein. Grundsätzlich sind aber für eine/n erfolgreiche/n Personalentwickler/-in weitere inhaltliche Vertiefungen je nach Aufgabengebiet sinnvoll, da die Studienbriefe z.T. sehr allgemein einzelne PE-Bereiche behandeln.
Die Studienunterlagen sind weitestgehend aktuell, bei einigen besteht allerdings aus didaktischer und inhaltlicher Sicht Aktualisierungsbedarf.
Das DISC-Team ist aktuell nach einem kurzfristigen Personalwechsel sehr hilfsbereit und schnell in der Kommunikation, die Ausgestaltung der Lernumgebung OLAT ist zudem sehr gut.
Die Präsenzphasen haben aus meiner Sicht den höchsten Lernerfolg gebracht, der Austausch mit anderen Studierenden und Dozenten fehlt ansonsten im Studiengang etwas. Aus meiner Sicht kann dies aber jede/r weitestgehend selbst beeinflussen.
Der Anspruch der Prüfungen ist angemessen, für Personen mit Erfahrung in der Anfertigung von Prüfungsarbeiten sollten diese keinen besonderen Hürden darstellen. Lediglich die Korrekturzeiten bei Einsendeaufgaben oder anderen Prüfungsarbeiten sind deutlich zu verbessern.
Florian
Geschrieben am 21.08.2018

Professionelle Begleitung zum Online-Fernstudium

Dieter, 20.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium waren umfassend gut. Die Lehrinhalte waren zum einen mit analogen Medien (Skript) unterstützt und zum anderen durch Onlinekurse abwechslungsreich und motivierend gestaltet. Die Begleitung der Tutoren haben die Sachverhalte erlebbar werden lassen und an offenen Aufgabenstellung konnte kompetenzorientiert gelernt werden. Eine unterstützende Feedback-Kultur half, Lernhürden zu überwinden. Die technische Lernumgebung hat die virtuelle Zusammenarbeit mit den örtlich verstreuten Kommilitonen problemlos ermöglicht. Auch die Verfügbarkeit der technischen Lernumgebung war während der Studiendauer vorhanden. Diese optimalen Rahmenbedingungen unterstützten die Eigenmotivation zur Vertiefung der Inhalte im Selbststudium. Die Präsenzzeiten waren von aktuellen Fachthemen geprägt, welche durch kompetente Dozenten präsentiert wurden. Für soziale Kontakte und die Bildung von individuellen Lerngruppe war immer Raum vorhanden. Die Studienbegleitung durch das DISC-Team war durch eine ständige Erreichbarkeit und einer ausgeprägten Kunden- bzw. Studentenorientierung geprägt und wurde von mir durch unterstützende Hilfestellungen erlebt. Ich würde mein Fernstudium an der TU-Kaiserslautern zum Master of Arts mit Schwerpunkt Personalentwicklung aufgrund meiner positiv erlebten erfahren mit ruhigen Gewissen sofort weiterempfehlen.
Dieter
Geschrieben am 20.08.2018

Betreuung durch Dozenten und Institut

Sibylle, 20.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Super Organisation und Betreung durch Institut, gute Kombi von Präzensanteilen und Eigenstudium, gutes Online-Angebot, gut aufgearbeitete
Studienbriefe, zeitlich gut strukturierte Online Seminare, sehr gute Qualität und Kontakt der Dozenten und Tutoren,
Sibylle
Geschrieben am 20.08.2018

Insgesamt ganz gut

Robin, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr positive Erfahrungen, da sehr viel Felxibilität gegeben ist. Zudem sind die Studieninhalte und die Onlineplattform recht gut. Einer der wenigen Kritikpunkte ist, dass die Bewertungen von Leistungen ohne viele Anmerkungen erfolgen und häufig überdurchschnittlich gut sind. Man bekommt kaum ein Feedback was besser geht und was schon gut ist. Gefühlt wird jede Leistung einfach abgehakt.
Robin
Geschrieben am 19.08.2018

Erfahrungsbericht

Melissa, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium an der TU Kaiserslautern gemacht. Das Studium ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung.

Die Präsenzphasen sind sehr gut organisiert und auch der Austausch mit den Mitstudierenden kommt nicht zu kurz. Gerne können noch mehr Präsenzen angeboten werden.

Bei Schwierigkeiten ist das DISC Team jederzeit erreichbar und antwortet sehr schnell.

Ich bin rundum sehr zufrieden.
Melissa
Geschrieben am 19.08.2018