Von den 232 Bewertungen gehen 113 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolles Studium

Thomas, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium bringt einen richtig weiter. Nicht nur im Job sondern auch persönlich. Unterlagen sind top Betreuung ist sehr gut was möchte man mehr. Zeitlich ist der Aufwand nicht zu unterschätzen macht aber viel Spaß und bereitet Freude. Das Studium ist sehr zu empfehlen.
Geschrieben am 21.12.2017

Gut bis auf wenige Ausnahmen

Tanja, 18.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Nur gute, schade ist nur der geringe Kontakt zu den mitstudierenden wie auch die Möglichkeit der Teilnahme an Online-Modulen, die häufiger angeboten werden könnten. Ansonsten habe ich alle Unklarheiten bislang zufriedenstellend geklärt bekommen, häufig ŕeichte ein Anruf oder eine eMail.
Tanja
Geschrieben am 18.05.2017

Sehr gut mit dem Job vereinbar!

Boris, 18.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist sehr gut neben dem Job möglich! Es ist immer ein Ansprechpartner erreichbar und kann auch weiterhelfen. Rückmeldungen seitens der Einsendeaufgaben lassen manchmal auf sich warten, aber kommen dann mit aussagekräftigen Feedback. Den Studiengang an der TU kann ich nur empfehlen.
Boris

Der Austausch untereinander ist Gold wert

Nicole, 18.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist überwiegend sehr gut. (Ausnahmen betätigen die Regel ;-)
Was sehr schön ist, ist der Austausch mit den anderen Studenten, besonders während der Onlineseminare. Unterschätzen sollte man allerdings nicht den erheblichen zeitlichen Aufwand. Wenn man ganz gespannt auf die Korrektur der Einsendeaufgaben etc. wartet, wäre eine schnellere Bearbeitung wünschenswert, allerdings wird meistens die 8 Wochenfrist eingehalten.
Nicole

Studium zur Aneignung praxisrelevanter Kenntnisse

Conny, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Gutes Studium um sich PE-Kenntnisse anzueignen, die für berufliche Praxis sehr hilfreich sind. Tolle Online-Seminare, hier könnten noch mehr angeboten werden, da die diese meist nach wenigen Minuten belegt waren! Alle Präsenzveranstaltungen, die von externen Moderatoren begleitet wurden, waren super! Nette und hilfsbereite Tutoren!
Conny

Gute Erfahrungen mit flexibler Zeiteinteilung

Katja, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium war nebenberuflich für mich mit Familie gut zu meistern. Die Seminare waren inhaltlich gut vorbereitet und wurden von kompetenten Dozenten geleitet und durchgeführt. Die Einsendeaufgaben waren manchmal etwas missverständlich, jedoch gut zu lösen. Die Abfolge der Module bzw. Einsendeaufgaben könnte noch einmal überdacht werden. Irritationen bei der Bearbeitung der Portfolioarbeit, da der Reader hierzu nicht klar geschrieben wurde. Nachfrage war telefonisch möglich. Betreuung der Masterarbeit lediglich auf die Struktur und den äußeren Rahmen beschränkt. Hier hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht.
Katja

Präsenzveranstaltungen

Anne, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr gute Dozenten zu den Präsenzveranstaltungen sowie kurzweilige Präsenzveranstaltungen;

Netzwerk mit Studierenden Branchenübergreifend;

Gute, aktuelle Studienbriefe;

Gute Onlineplattform mit Onlineseminaren;

Kurzfristiger, unkomplizierter Kontakt mit Studienbetreuer u Dozenten;
Anne

Hoher Praxisbezug & berufsbegleitend gut umsetzbar

Martina, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug und -relevanz aus. Es ist als berufsbegleitendes Studium auch bei beruflichen Vollbeschäftigung gut umsetzbar
Das zugrundeliegende Bildungsverständnis des "Selbstorganisierten Lernens" findet sich in hohem Maße auch in der Gestaltung des Studiums wieder.
In einzelnen Fällen ist die Formgebung der Präsenzveranstaltungen (1 x pro Semester) noch ausbaufähig. Es wäre lernförderlich, wenn die vorhandene Kompetenzen der Studierenden kontinuierlich in der Veranstaltung integriert werden.
Martina

Vielfältig gestaltbares Studium

Corinna, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist vom Aufwand her wirklich gut machbar, sofern man ein wenig diszipliniert ist und über ein gutes Zeitmanagement verfügt.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich das Studium sehr empfehlen!
Auch die Unterlagen sind immer gut aufbereitet.
Teilweise würde ich mir ein etwas größeres online-learning Angebot wünschen.
Aber alles in allem ist es ein sehr rundes Studium, das Spaß macht.
Corinna

Studienbriefe und Online-Seminare sind top

Sonja, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Praxisbezug ist immer gegeben. Klausur war fair und anhand der Vorbereitung gut zu erledigen. Einsendeaufgaben manchmal etwas unklar formuliert, aber nach Austausch in der Lerngruppen durchaus zu bestehen. Rückmeldung zur Klausur war mit 9 Wochen doch eine deutliche Geduldsprobe, aber die Bewertung war aussagekräftig.
Sonja