In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 262 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Bildungsangebot

Christian, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Ich habe auch Studien an Präsenzunis abgeschlossen, aber von der Qualität her sind die Fernstudiengänge der TU Kaiserslautern wesentlich besser.
Auf den Punkt gebrachte Inhalte. Keine Zeitverschwendung durch wenig hilfreiche Vorlesungen und Übungen mit Anwesenheitspflicht.
Geschrieben am 02.12.2019

Super Preis-Leistung-Verhältnis

Luise, 02.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Ich bin erst seit wenigen Monaten im Studiengang „Personalentwicklung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern eingeschrieben, bin aber schon jetzt wirklich begeistert. Die fakultative Kick-Off Veranstaltung war gut organisiert, die Studientexte sind gut lesbar und man kann sie sich gebunden zusenden lassen (kostet natürlich extra). Ich hab im Voraus viele Studiengänge verglichen und dieser ist definitiv einer der günstigsten mit sehr interessanten Inhalten. Super Preis-Leistungs-Verhältnis!
Luise
Geschrieben am 02.12.2019

Solides Fernstudium mit guten Präsenzphasen

Florian, 28.08.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium "Personalentwicklung" stellt eine gute Grundlage für einen Einstieg in das Themenfeld "Personalentwicklung" dar. Die Inhalte des Studiums sind praxisrelevant, aktuell und häufig anspruchsvoll. Gleichzeitig kann bei der Qualität der Studienmaterialien noch nachgebessert werden, zum Teil fehlen der rote Faden und die Verknüpfung wissenschaftlicher Aspekte mit praktischen Fragestellungen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zumeist schnell, leider hat man leider manchmal den Eindruck von "Fließbandkorrekturen", ein konkretes, leistungsbezogenes Feedback bleibt aus. Besonders eindrücklich und von besonderem Mehrwert waren die Praxiswochenenden in Kaiserslautern, die je nach Dozentin/ Dozent qualitativ sehr gut waren. Hier habe ich die meisten Inhalte des Studiums für mich mitnehmen können.
Das DISC war erreichbar und zumeist schnell im Antwortverhalten. Die Übersendung der Masterurkunde verlief sehr zügig. Der Verzicht auf ein Kolloquium ist aus meiner Sicht sehr schade.
Florian
Geschrieben am 28.08.2019

Abschluss in der Hand - aber

Anonyma, 25.08.2019
2.9
Abschluss in der Hand, gutes Gefühl, geschafft - wer den Abschluss will/braucht, kann das sicherlich gut neben der Arbeit machen. Aber was habe ich wirklich gelernt? Wenig. Weniger als erwartet. [...] Die Klausur am Anfang belastend, aber muss wohl sein (nur eine, glücklicherweise!), danach folgen Einsendeaufgaben (liest die jemand richtig?!), dann Portfolio,[...] Plötzlich eine knallharte Bewertung. Die Note fliesst deutlich in den Abschluss ein! [...] Bei mir ging es ganz gut, dafür bin ich dankbar... Insgesamt durchwachsen, der Abschluss hilft mir jetzt, aber ich würde es nicht nochmal machen. Es ist recht günstig, das ist ein Pro, aber die Qualität... Naja, also ich bin nicht so überzeugt. Die Präsenzveranstaltungen manchmal spannend, aber vor allem Pflicht und man könnte auch da sitzen und nichts tun. Ich habe schon mal studiert und mehr erwartet. Diejenigen, für die es das erste Mal war, waren natürlich unvoreingenommener und fanden es meist gut. Betreuung DISC: Wechselhaft, auch mal eine falsche oder sehr, sehr vage Antwort. So dass ich auch mal nachfragen und wieder fragen musste. Allerdings wurde stets freundlich geantwortet.
Anonyma
Geschrieben am 25.08.2019