Von den 256 Bewertungen gehen 105 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studieren neben dem Beruf

Jana, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium an der TU Kaiserslautern sind sehr positiv. Die Studienbriefe sind praxisnah, die Betreuung und Präsenzveranstaltungen top. Durch Online-Seminare hat man Kontakt zu anderen Studierenden. Preis-Leistung ist super und das Studieren neben dem Beruf klappt aufgrund freier Zeiteinteilung ebenfalls. Ich bereue meine Entscheidung bisher nicht! Hatte mich zuvor lange im Internet über Fernstudiengänge informiert und mich dann für die TU Kaiserslautern entschieden.
Jana

Berufsbegleitend in reinster Form

René, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Mein Studium am DISC ist schon ein paar Jahre her und es waren in jeder Hinsicht anstrengende Jahre - aber es hat sich gelohnt.
Die Lerninhalte und auch die Präsenzphasen sind mit einer beruflichen Tätigkeit durchaus vereinbar und die Kosten bleiben überschaubar.
Noch heute greife ich auf Denk- und Implementierungsansätze sowie Tools aus diesem Studium zurück.
Als Korrektor kann ich zudem neue Entwicklungen in den betreuten Bereichen direkt in meine tägliche Arbeit einfließen lassen.
Das PE-Studium am DISC war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
René
Studienbeginn 2009

Tutoren gut erreichbar

Ina, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Die Tutoren sind gut erreichbar und zudem wirklich freundlich.
Die Scripte sind auf aktuellem Stand und in den meisten Fällen gut verständlich geschrieben.
Die Theorie lässt sich gut mit dem Berufsalltag verbinden, was auch gewünscht ist.
Der Arbeitsaufwand ist überschaubar, aber ohne Selbszdisziplin wird es natürlich nichts.
Ina

Sehr gutes Fernstudium hohe Flexibilität

Friederike, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Fernmaster an der TU Kaiserslautern bietet ein tiefes Fachwissen und Seminare, die durch Experten Ihres Gebietes aus Theorie und Praxis gehalten werden. Die einmalige Präsenz pro Semester macht das Studium ideal mit einem Vollzeitjob vereinbar. Alle weiteren Leistungen können flexibel über ein Onlineportal eingereicht werden, die wenigen Deadlines lassen viel Spielraum für die eigene Zeiteinteilung.
Friederike

Super neben Job und Kindern

Sonja, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studienaufwand ist gut zu schaffen. Die Onlineseminare wären toll für den Austausch. Die Anforderungen waren inhaltlich gut zu bewältigen. Die Rahmenbedingungen während der Präsenz waren okay. Die Tutoren waren nett und motiviert. Klausur muss nicht sein, war aber fair. Der wissenschaftlichen Arbeiten waren relativ frei gestaltbar und von daher Kann man kreativ sein.
Sonja

Sehr gute Investition mit Abstrichen

Frieda, 17.08.2018
3.1
Ich habe großes und breitgefächertes Wissen dazu gewonnen. Die vermittelten Inhalte sind sehr gut, zumal sehr kompetente Dozentinnen und Dozenten eine gute Art der Vermittlung ermöglichen. Lediglich nur einmal im Semester ein Prädenzwochenende in Kaiserslautern zu verbringen ist es sehr großer Vorteil. Positiv fand ich auch, dass die Leistungserbringung und er Regel über schriftliche Einsendungen erfolgte, was einen großen Raum für Flexibilität schafft und den Studierenden gleichermaßen dazu zwingt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Leider ist die Unterstützung seitens des DISC bzw. der Studiengangsbetreuenden nicht immer gegeben und somit musste man auf andere Kommilitoninnen und Kommilitonen hoffen. Ebenfalls finde ich schade, dass die Studienunterlagen nicht auf dem neuesten Stand sind - Unterlagen von vor 3 Jahren entsprechen einfach nicht mehr dem heutigen Stand der Perdonalabteilung. Dennoch bin ich mit dem Studium und dem damit verbundenem Austausch untereinander sehr zufrieden und kann euch ans Herz legen den Schritt zu wagen. Ja, es ist möglich neben einem Vollzeitjob das Studium sehr gut abzuschließen ABER ja, Disziplin gehört dazu. Ich für mich habe es erfolgreich hinter mich gebracht und habe sehr viel Wissen, auch rund um das Thema wissenschaftliches Arbeiten dazu gewonnen. Immer wieder!
Frieda
Geschrieben am 17.08.2018

Tolle Flexibilität

Teresa, 17.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Besonders hervorzuheben ist die zeitliche Flexibilität beim Bearbeiten der Einsendeaufgaben. Onlineseminare (die zeitliche Abhängigkeit nach sich ziehen) müssen nicht zwingend absolviert werden. Dies kann je nach persönlicher Lebens- und Berufssituation frei eingeteilt werden.
Teresa
Geschrieben am 17.08.2018

Flexibles Studium mit vielen Möglichkeiten

Julia, 11.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Neben den Inhalten, die teilweise auch nach eigenen Interessensschwerpunkten wählbar sind, finde ich die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten interessant. Neben den Studienbriefen kann ich mich über Einsendeaufgaben selbst mit den Inhalten beschäftigen und durch konkrete Aufgaben vertiefen oder in einem Onlineseminar mit einer größeren Gruppe auf vielfältige Weise in Fallstudien auf die Praxis übertragen. Das Präsenzwochenende vervollständigt jedes Semester für mich. Ich bin zudem sehr zufrieden mit der Betreuung, die ich schon oftmals in Anspruch genommen habe. Ich würde mich daher jederzeit wieder für dieses oder ein anderes Studium am DISC einschreiben.
Geschrieben am 11.08.2018

Preis-/Leistung stimmt

Bianca, 10.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit diesem Studium sind bisher sehr positiv von der Gesamtheit betrachtet. Eine Ausnahme, die ich erwähnen möchte, ist der Anmeldeprozess für Präsenzen und Online-Seminare. Dieser Prozess ist absolut subopimal, da man ein sehr geringes Zeitfenster hat, um den Kurs oder die Präsenz zu bekommen, den oder die man machen möchte, da seitens des DISC gilt: "wer zu erst kommt, hat zu erst." Da wir alle berufstätig sind, ist es nicht immer möglich, Punkt 8:00 Uhr morgens vor dem PC zu sitzen, um einen begehrten Platz zu ergattern.
Aber in Gänze bin ich sehr glücklich mit der Wahl des Studiengangs und auch mit der TU Kaiserslautern, da es komplett gut in meinen Alltag mit Beruf und Familie passt und mir die Möglichkeit bietet, einen Master in der Form zu absolvieren.
Bianca
Geschrieben am 10.08.2018

Relevant für Praxis & wissenschaftlichen Anschluss

Jasmin, 10.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Das PE-Studium richtet sich als berufsbegleitendes Studium zwar vordergründig an Berufstätige, die sich eine Zusatzqualifikation wünschen bzw. ihre aktuelle Tätigkeit weiter professionalisieren wollen, mir hat es aber sogar beim Einstieg in das wissenschaftiche Arbeitsfeld (empirische Bildungsforschung) geholfen.

Durch das zusätzliche Zertifikat konnte ich mich für eine Tätigkeit an der Uni profilieren, die letztlich auch zu einer Dissertation zum Themenfeld Personalentwicklung geführt hat. Ohne das PE-Studium hätten mir die Türen in dieser Hinsicht sicherlich weniger deutlich offengestanden. Insofern: Sehr empfehlenswert auch für diejenigen, die neue berufliche Wege in der universitären Forschung einschlagen möchten.
Danke an das gesamte Team für den inhaltlichen Input und die administrative Unterstützung während der Zeit - es waren zwei sehr anregende Jahre mit einer ausgesprochen guten Organisation durch das DISC.
Jasmin
Studienbeginn 2009