Von den 212 Bewertungen gehen 93 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxisnahes Studium

Susanne, 10.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Grundsätzlich lässt sich das Studium sehr gut als Fernstudium absolvieren und ist vom Zeitfaktor anspruchsvoll aber machbar. Besonders gut finde ich die Möglichkeit die Module entweder in Form von Einsendeaufgaben oder durch Teilnahme an Onlineseminaren absolvieren zu können. Die Betreuung gerade bei Fachfragen und die Studienberatung könnte teilweise noch etwas intensiver sein.
Susanne
Geschrieben am 10.12.2016

Bis jetzt keine negativen Erfahrungen

Stephanie, 10.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Die Studienmaterialien sind gut aufbereitet, auf dem Online Campus findet man sich gut zurecht. Lernen findet in der Auseinandersetzung mit den Studienbriefen und in den Lerngruppen statt. Die Lernkontrolle findet überwiegend über die Korrektur der Einsendeaufgaben und Präsenzen statt und nicht über die ständige Abfrage von Auswendig gelernten Klausureinhalten.
Stephanie
Geschrieben am 10.12.2016

Sehr gute Erfahrungen!

Jonas, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Die Prfessoren und Lehrkräfte sind sehr kompetent. Es werden größtenteils sehr praxisnahe Inhalte vermittelt. Also Inhalte, die man auch wirklich auf das Aufgabenfeld in der Personalentwicklung anwenden kann. Klar ist auch ein großer Teil Theorie, aber ich denke das gehört zu jedem ordentlichen Masterstudium dazu. Die Studienmaterialien sind topaktuell und die Organisation des Studiums läuft auch sehr gut. Dozenten und Tutoren sind jederzeit zu erreichen.
Jonas

Sehr freundlich

Sonja, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Klare Aufgabenstellungen bei den Aufgabe. Schnelle Antworten auf meine Anfragen. Seminar vor Ort war gut organisiert. Dozent war gut informiert und konnte Stoff gut vermitteln Plattform leicht zu bedienen. Vernetzung ist sehr gut möglich. Lerngruppen werden gefördert.
Sonja

Reich an Informationen und Betreuung

Ariane, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Aktuelle und umfangreiche Studienmaterialien.
Schnelle Rückmeldung bei Mail-Kontakten.
Durch OpenOlat gute Kontakte und Austausch mit Kommilitonen möglich.

Eine Probeklausur wäre förderlich, damit man weiß worauf man sich einstellen muss.

Da ich erst im Oktober 2016 angefangen habe kann ich leider noch nichts anderes beurteilen!
Ariane

Gute Rundum-Bildung zum Thema PE

Axel, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Die Skripte waren gemischt: teils sehr "soziologisch", teils sehr anschaulich (v.a. Lernen lernen) geschrieben, die meisten Skripte sind aktuell, nur wenige kaum aktualisiert, Oberklasse und leider viel zu wenig waren die Präsenz-Seminare!
Die Korrekturkommentare lieferten gutes Feedback, um zu erfahren, was gewünscht war.
Beratung hauptsächlich über Telefon war gut, etwas mehr Webinare hätte ich mir gewünscht.
Axel

Die richtige Entscheidung!

Miriam, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Ich bin von dem Fernstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern vollkommen überzeugt. Die Studieninhalte haben einen sehr guten Praxisbezug, ebenso die Präsenzveranstaltungen in Kaiserslautern. Ich kann mir die Bearbeitung der Studieninhalte jederzeit selbst einteilen und habe keine regelmäßigen Anfahrtszeiten (z.B. zur Vorlesung). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut top. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Studienmodell an der TU Kaiserslautern entscheiden.
Miriam
Geschrieben am 09.12.2016

Nicht alles kann man sich aussuchen

Tina, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Bisher habe ich an 2 Präsenzveranstaltungen. Eine war spitze, die andere unnötig.
Die Studienbriefe sind teilweise sehr verständlich, anschaulich und detailliert geschrieben, andere sind sehr undurchsichtig und schwer verständlich. Ich habe an einem Onlineseminar teilgenommen was mir sehr beim Lernen geholfen hat und ich mich sehr gut mit dem Thema auseinandersetzen konnte. Leider gibt es viel zu wenig Plätze in den Onlineseminaren, so dass ich beim 2. Versuch keinen Platz mehr bekommen habe.
Die Bewertungen der Einsendeaufgaben sind oft sehr gut begründet, teilweise aber auch nur bewertet.
Persönlichen Kontakt zum disc kann man sehr gut halten. Bei Fragen, Anmerkungen oder Problemen erhält man sehr schnell eine Antwort.
Tina

Sehr unterschiedlich!

Constanze, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Erste Präsenzveranstaltung war super, die zweite leider verschwendete Zeit. Steht und fällt mit dem Dozenten.

Online-Seminare meist eher zeitaufwendig aber man nimmt viel mehr mit, wie bei der Bearbeitung der Einsendeaufgaben.

Studienmaterialien tw. sehr gut, tw. kryptisch.
Constanze

Sehr freundliche empathische Betreuung

Kirsten, 09.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Der Kontakt und die Betreuung durch die Studienberaterinnen ist sehr gut. Ich habe bisher immer zeitnah Rückmeldungen bekommen, die mir auch weitergeholfen haben. Die Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben u.ä. dauert dagegen leider meist länger. Da würde ich mir eine schnellere Bearbeitung wünschen, da ich mein Studium berufsbegleitend zu meiner Tätigkeit als Führungskraft schon sehr durchstrukturiert habe.
Kirsten