In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 262 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Als Studium neben dem Job gut geeignet

Jessie, 17.08.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Studienaufbau: Mit nur einer Präsenz pro Semester gut machbar, persönlich fände ich mehr direkten Kontakt / Austausch jedoch besser. Die online-Plattform wird von den Studierenden mehr oder weniger genutzt. Online-Seminare als Alternative zur Einsendeaufgabe bieten erhöhte Flexibilität, wobei die Plätze für die Online-Seminare immer kurz nach Anmeldemöglichkeit schon voll waren. Das widerrum ist sehr schade und führte dazu, dass ich keines der online-Seminare belegen konnte. Nur eine Klausur im gesamten Studium, andere Prüfungsleistungen in Form von Hausarbeit und Portfolioarbeit ermöglicht flexiblere Zeitgestaltung. Hier würde ich mir bei der Themenfindung mehr Unterstützung wünschen.

Studienmaterialien: Teils leicht verständlich und eingängig, teils sehr kompliziert formuliert und schwierig. Die Einsendeaufgaben sind in der Regel gut verständlich und entsprechend gut zu bearbeiten.

Betreuung während des Studiums: Aufgrund von personellen Engpässen war die Betreuung bisher sehr ausbaufähig und hat starkes Entwicklungspotenzial. Betreuer größtenteils nicht oder nur schwer erreichbar, auf Rückantwort muss(te) man teilweise sehr lange warten. Die aktuell zuständigen Mitarbeiter kommen vornehmlich aus anderen Bereichen und können somit in der PE nur bedingt weiterhelfen, hier fehlt es an Erfahrungswissen. Die hochgeladenen Dokumente und Informationen waren leider mehr als einmal Fehlerhaft, sodass es zeitweise zu Verunsicherungen kam.
Die Mitarbeiter im DISC (nicht unbedingt in der PE, untereinander wurde zeitweise ausgeholfen) wirkten telefonisch teilweise eher genervt bis hin zu arrogant.

Alles in allem ist das Studium neben dem Beruf bisher stressig und (bisher) machbar.
Jessie
Geschrieben am 17.08.2019

Starker Praxisbezug, hohes Niveau

Juliane, 31.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das berufsbegleitende Studium erfordert von den Studierenden ein hohes Maß an Selbstorganisation und kann somit zur Herausforderung werden. Allerdings ist es, wenn man seine Struktur gefunden hat, gut vereinbar mit Beruf und Freizeit und ermöglicht eine flexible Gestaltung der Studienzeit. Die Präsenzphasen sind sehr gut organisiert, durch verschiedene Termine und unterschiedliche Angebote hat man auch hier wieder viel Wahlfreiheit und Flexibilität. Nichts desto trotz ist der Master sehr anspruchsvoll und auf hohem Niveau! Für mich sehr positiv war auch, dass ich durch den sehr hohen Praxisbezug gelernte Inhalte und entwickelte Kompetenzen direkt in meinen Berufsalltag integrieren und anwenden konnte.
Juliane
Geschrieben am 31.07.2019

Insgesamt sehr gut, kleine Abzüge in der "B-Note"

Sandra, 29.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist gut strukturiert, die Unterlagen sind umfangreich. Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit. Mit etwas mehr Personal wäre aber die Erreichbarkeit vielleicht zu verbessern. Es bemühen sich wirklich immer alle. Aber die telefonische Erreichbarkeit ist z. B. für Berufstätige (und das sind wohl die meißten), machmal schwierig, wenn man während der eigenen Arbeitszeiten sich den Freiraum zum Anrufen nicht nehmen kann.

Die Lernplattform ist vom Grundgedanken und als Basis für das Fernstudium gut, möglicherweise gibt es aber Plattformen, die etwas komfortabler in der Anwendung bzw. Administration sind. Schade finde ich es da, dass z. B. die Chat-Funktion und der Online-Unterricht über die Plattform zum Austausch eher rudimentäre Funktionen haben.

Die Online-Tutoren und Dozenten der Präsenzveranstaltungen sind alle sehr kompetent und verstehen es, spannende und lehrreiche Veranstaltungen zu gestalten. Da mir diese Form des Lernens sehr gut gefallen hat, würde ich mir die Möglichkeit zu Online-Seminaren verstärkt wünschen.

Die Korrekturzeiten für Einsendeaufgaben, Klausuren usw. sind alle den Angaben in der Studienordnung entsprechend. An der Stelle war aber nicht nur ich, sondern viele meiner Kommilitonen ungeduldig und hätten uns schnellere Korrekturen gewünscht.

Die Struktur des Studiums bot viel Flexibilität. Der zeitliche Umfang entsprach den Angaben des DISC. Somit ist das Studium auch berufsbegleitend wirklich gut zu realisieren. Es kommt aber natürlich auf die privaten "Randbedingungen" an, denn z. B. mit sehr kleinen Kindern oder einem Vollzeit-Job mit viel Reisetätigkeit kann das wieder anders aussehen. Mit Kind und Teilzeit-Arbeit war es jedenfalls gut zu bewerkstelligen.

Da mir die Struktur und die Inhalte gut gefallen (haben), könnte ich mir generell tatsächlich vorstellen, evtl. irgendwann noch eines der anderen Fernstudienangebote wahrzunehmen. Auf jeden Fall kann ich das Studium nur empfehlen!
Geschrieben am 29.07.2019

Viele Anregungen

Sabine, 27.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Es ist mir deutlich geworden, dass Personalentwicklung ein sehr komplexes Feld ist. Das Studium hat mir sehr geholfen, eine wissenschaftliche Bewertung von Quellen, Aussagen, Theorien und vorhandenen Situationen im beruflichen HR Alltag vorzunehmen.
Der Kontakt zu Dozenten außerhalb der Präsenzveranstaltungen könnte über Teilnahme an den online Diskussionsforen verbessert werden.
Die Studienmaterialien sind überwiegend sehr aktuell und qualitativ gut.
Die Einsendeaufgaben werden mit Kommentaren bewertet, die einem helfen, eigene Fehler in der Bearbeitung zu erkennen.Besonders die Portfolio und Hausarbeit Bewertungen waren sehr hilfreich und informativ.
Sabine
Geschrieben am 27.07.2019