Klare Empfehlung!

Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudienkurs der IHK Akademie. Die organisatorische Betreuung durch Frau Pfahl ist einfach weltklasse. Schon bevor der Kurs begonnen hatte, hat sie sich super um uns gekümmert, Rückfragen wurden innerhalb von wenigen Stunden beantwortet und sie hat immer ein offenes Ohr für uns.

Die Studienunterlagen geben einen sehr guten Überblick. Erhalten haben wir einen Textband zu allen Handlungsbereichen, den Rahmenplan, kleine Hefte mit Übungsaufgaben sowie die zwei letzten Originalprüfungen. Der Textband ist überwiegend im Fließtext geschrieben, kratzt bei einigen Themen aber leider nur an der Oberfläche. Ich habe mir hier ergänzende Literatur gekauft, die ich in Verbindung mit dem Textband sehr gut einsetzen kann.

Als Lernplattform wird Moodle genutzt, was gut übersichtlich aufgebaut ist. Die Dozenten laden hier ergänzende Lehrmaterialien und Internetquellen hoch und begleiten uns durch die einzelnen Lernwochen. Ergänzend gibt es ein sogenanntes "virtuelles Klassenzimmer" welches wir jederzeit nutzen können. Jeder Dozent steht uns hier einmal pro "Modul" zwecks Rückfragen zur Verfügung.

Pro Monat kann (muss aber nicht) eine Einsendeaufgabe eingereicht werden um den aktuellen Lernstand zu prüfen. Das Niveau der Einsendeaufgaben ist hoch, aber definitiv machbar.

Wer sich nebenberuflich weiterbilden möchte, ist bei diesem Fernstudienkurs sehr gut aufgehoben. Außer die Präsenztage (bei uns 8 im kompletten Jahr) und das virtuelle Klassenzimmer kann man sich seine Zeit komplett frei einteilen. Die Präsenztage vor Ort in der IHK-Akademie sind gut organisiert. Die Seminarräume sind sehr modern und bieten eine angenehme und gewinnbringende Lernatmosphäre. Für alle, die eine etwas weitere Anreise haben und gern übernachten würden, hat die IHK Akademie Kooperationshotels bei denen man zu günstigeren Konditionen buchen kann. Ein weiterer Pluspunkt!

Wer sich für diesen Fernstudienkurs entscheidet sollte allerdings auch wissen, dass es sehr viel Motivation und Selbstdisziplin erfordert. Da die Einsendeaufgaben keine Pflicht sind, kann man leicht in Versuchung geraten zu pro­kras­ti­nie­ren.

• freie Zeiteinteilung, sehr gute Organisation, gute Betreuung durch die Dozenten.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 25.10.2021
Veröffentlicht am 25.10.2021
Studienbeginn 2021
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 25.10.2021
Veröffentlicht am 25.10.2021

Nicole , 25.04.2022 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Mikaela , 01.04.2022 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Sabrina , 01.04.2022 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Sandra , 25.10.2021 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Dorit , 24.10.2021 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)