Fehler in den Studienheften

Personalfachkaufmann (IHK)

Insgesamt funktioniert es ganz gut. Die Schwachstellen sind fuer mich zum Einen kleine Fehler oder unlogische Saetze in den Studienheften. Es kommt auch mal vor, dass Fragen zu den Einsendearbeiten missverstaendlich oder schlichtweg unpassend zum Heftinhalt formuliert sind. Bisher habe ich 13 Hefte bearbeitet (von insgesamt 25) und kam mit 11 davon gut zurecht. Die anderen beiden waren meiner Meinung einfach didaktisch voellig unpassend aufgebaut bzw. unverstaendlich geschrieben (Juristendeutsch). Was mir aufgefallen ist: Laut Angaben von ILS benoetigt man fuer meinen Kurs (Personalfachkauffrau) eine woechentliche Lernzeit von 8-10 Stunden. Das war am Anfang gerade so ausreichend, aber je weiter man kommt, umso mehr Hefte muss man im Monat schaffen. Fuer 2 umfangreiche (und von Lernniveau immer anspruchsvoller werdende) Hefte und Einsendearbeiten im Monat reichen 8-10 Wochenstunden wirklich nicht aus. Das muss man vorher wissen, vor allem, wenn man Vollzeit arbeitet. Knackpunkt fuer mich ist, wie gut der Kurs wirklich auf die anspruchsvolle IHK-Pruefung vorbereitet. Dazu kann ich leider noch nichts sagen, weil ich noch nicht soweit bin. Alles in allem muss jeder selbst entscheiden, ob ein Fernstudium das richtige fuer ihn ist. Fuer meine Situation (Schwangerschaft, Elternzeit) war es die einzige Moeglichkeit. Unter anderen Umstaenden haette ich wohl eher einen Abendkurs belegt, da die Dozenten dort haeufig auch im Pruefungsausschuss sind und zielgerichteter auf die Pruefung am Heimatort vorbereiten koennen.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 18.08.2012
Veröffentlicht am 18.08.2012

Gabi , 29.09.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Beate , 24.08.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Theresa , 11.04.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Melina , 25.02.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Marcel , 28.09.2021 - Personalfachkaufmann (IHK)