Enttäuschend

Personalfachkaufmann (IHK)
2.1

Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit dem Fernstudium begonnen und habe nun meine Prüfung bestanden. Jedoch hat mir ILS als Vorbereitung nichts gebracht.
In meinen Augen sind die Hefte nicht für die IHK Prüfung geeignet (da viel zu umfangreich und nicht passend zu den Prüfungen aufgebaut) und meine eingereichten Aufgaben wurden zum Teil so schnell bewertet, dass ich nicht glaube dass diese gründlich gelesen und geprüft wurden.
Die Prüfungsvorbereitung fand ich im Nachhinein sehr schlecht, da viele Themen überhaupt nicht behandelt wurden und leider dann in der Prüfung vorkam .
Ich habe mich für die Prüfung mit alten IHK-Prüfungen vorbereitet und so hat es am Ende geklappt.
Am meisten geärgert habe ich mich, als ich darum gebeten habe meine vorbereitete Präsentation kurz zu überprüfen, da ich mir nicht sicher war das Thema für meine mündliche Prüfung richtig verstanden zu haben. (Ich wollte somit vermeiden eine Themaverfehlung zu haben und genau dies ist am Ende so eingetreten!) Als Antwort bekam ich folgendes:
So kurzfristig (10 Tage vorher!) kann dies nicht bearbeitet werden und nur ich selbst sei für die Richtigkeit der Präsentation verantwortlich.

Kurz zusammengefasst ich bin sehr enttäuscht und werde definitiv nie wieder eine Fortbildung bei ILS machen. Für die hohen monatlichen Beiträge hätte ich mir eine bessere Prüfungsvorbereitung und zumindest einen besseren Service gewünscht.

1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.07.2021
Veröffentlicht am 05.07.2021

Liebe Elena,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Wege und unsere herzlichen Glückwünsche zur bestandenen IHK-Prüfung. Ihr Feedback auch nach Beendigung Ihres Lehrgangs ist für uns sehr wertvoll und wird auf jeden Fall in das Qualitätsmanagement des Lehrgangs einfließen.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich – trotz des erfolgreichen Abschlusses – nicht optimal auf die Prüfung bei der IHK vorbereitet fühlten. Unser Lehrgang ist, wie alle Lehrgänge des ILS, von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen und in dem Zuge auch daraufhin überprüft worden, dass mit unseren Studienunterlagen der angestrebte Abschluss erreicht werden kann. Insofern erfüllt unser Lehrgang diesen Qualitätsstandard.

Unser wichtigstes Ziel ist es, dass alle prüfungsrelevanten Themen im Vorwege gut vermittelt werden und alle Teilnehmenden, die in die IHK-Prüfung gehen, gut vorbereitet sind. Wir geben Ihre Anmerkungen hierzu selbstverständlich intern noch einmal weiter.

Wir wünschen Ihnen beruflich und privat alles Gute!

Herzliche Grüße
Thomas Nestler
Leitung Studienservice
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.07.2021
Veröffentlicht am 05.07.2021

Gabi , 29.09.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Beate , 24.08.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Theresa , 11.04.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Melina , 25.02.2022 - Personalfachkaufmann (IHK)
Marcel , 28.09.2021 - Personalfachkaufmann (IHK)