• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zu Empfehlender Lehrgang

Marcel, 28.09.2021
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe mich für ein Fernstudium Entschieden um komplett unabhängig zu sein und meine Lernzielen selbst bestimmen kann. Ein Studienplan hilft mir dabei, dass ich im Zeitplan bleibe. Den Online Campus finde ich sehr informativ und gut, jedoch kann man diesen nicht in vollem Umfang auf dem Handy oder Tablet einsehen. Auch in der APP fehlen hier einige Bereiche. Die Seminare zur Prüfungsvorbereitung finden für meinen Lehrgang ausschließlich in Präsent in Nürnberg statt. Für mich aus Hamburg seine sehr lange Fahrt und aufgrund der Unterbringung für zwei Wochen eine hohe finanzielle Belastung. Ich finde dies sollte flexibler gestaltet werden, sodass man auch (wie es in Corona Zeiten gemacht wurde) per Laptop von zu Hause dazuschalten kann.

Insgesamt bin ich jedoch bislang mit dem Inhalt und allen weiteren Punkten zufrieden.
Marcel
Geschrieben am 28.09.2021

Enttäuschend

Elena, 02.07.2021
2.1
Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit dem Fernstudium begonnen und habe nun meine Prüfung bestanden. Jedoch hat mir ILS als Vorbereitung nichts gebracht.
In meinen Augen sind die Hefte nicht für die IHK Prüfung geeignet (da viel zu umfangreich und nicht passend zu den Prüfungen aufgebaut) und meine eingereichten Aufgaben wurden zum Teil so schnell bewertet, dass ich nicht glaube dass diese gründlich gelesen und geprüft wurden.
Die Prüfungsvorbereitung fand ich im Nachhinein sehr schlecht, da viele Themen überhaupt nicht behandelt wurden und leider dann in der Prüfung vorkam .
Ich habe mich für die Prüfung mit alten IHK-Prüfungen vorbereitet und so hat es am Ende geklappt.
Am meisten geärgert habe ich mich, als ich darum gebeten habe meine vorbereitete Präsentation kurz zu überprüfen, da ich mir nicht sicher war das Thema für meine mündliche Prüfung richtig verstanden zu haben. (Ich wollte somit vermeiden eine Themaverfehlung zu haben und genau dies ist am Ende so eingetreten!) Als Antwort bekam ich folgendes:
So kurzfristig (10 Tage vorher!) kann dies nicht bearbeitet werden und nur ich selbst sei für die Richtigkeit der Präsentation verantwortlich.

Kurz zusammengefasst ich bin sehr enttäuscht und werde definitiv nie wieder eine Fortbildung bei ILS machen. Für die hohen monatlichen Beiträge hätte ich mir eine bessere Prüfungsvorbereitung und zumindest einen besseren Service gewünscht.
Elena
Geschrieben am 02.07.2021

Gut, wenn man selbst noch in Bücher investiert.

Laura, 25.05.2021
Personalfachkaufmann (IHK)
Teilweise sehr veraltete Lernhefte. Auch die Inhalte wurden oftmals zu sehr aufgebauscht und waren nicht auf das Wesentliche komprimiert. Das Prüfungsvorbereitungsseminar in Nürnberg war hingegen super hilfreich. Die Onlinebetreuung war auch sehr gut.
Ich kann ILS auf jeden Fall weiterempfehlen, würde mir aber eigene Lernbücher dazu holen.
Laura
Geschrieben am 25.05.2021

Mit Eigendisziplin zum IHK Abschluss

Vanessa, 31.01.2021
Personalfachkaufmann (IHK)
Für selbständige und diszipliniert Lerner gut geeignet. Wer das Lernen durch die Gruppe oder Dozent bevorzugt, sollte eher kein Fernstudium machen. Durch eine eigenständige Lern WhatsApp Gruppe mit anderen Kursteilnehmern konnte man sich ein bisschen austauschen und Tipps teilen. Sehr empfehlenswert.
Vanessa
Geschrieben am 31.01.2021