Der Fernlehrgang "Personalfachkaufmann" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 47 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 78% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

IHK-Abschluss

Andrea , 21.03.2019 - Personalfachkaufmann (IHK)
Julia , 29.01.2019 - Personalfachkaufmann (IHK)
Patrizia , 25.01.2019 - Personalfachkaufmann (IHK)
Michelle , 23.01.2019 - Personalfachkaufmann (IHK)
Franziska , 13.01.2019 - Personalfachkaufmann (IHK)
Personalfachkaufmann Fernstudium

Eine organisatorische Tätigkeit im Personalwesen ist heutzutage mit mehr Aufgaben verbunden als nur Gehälter abzurechnen und Urlaubsanträge zu verwalten. Das Personalfachkaufmann Fernstudium vermittelt Ihnen, wie Sie die vielfältigen Anforderungen in einem Unternehmen an der Schnittstelle von Belegschaft und Geschäftsführung bewältigen. Als Fach- und Führungskraft stehen Ihnen im Anschluss viele Branchen sowie unterschiedliche Funktionsbereiche wie Personalentwicklung, -controlling und -sachbearbeitung offen.

EHV - Europäischer Hochschulverbund
IHK Dresden
manQ e.K. Management Qualifizierung
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.2

Von den 47 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Personalfachkaufmann - Kompetenz im Betrieb

Andrea, 21.03.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
So viele Aspekte der Ausbildungsinhalte begegnen mir im Berufsalltag. Die Situationen analysieren zu können und so die Gesamtsituation verbessern zu können, macht sehr zufrieden. Ich kann nur jedem empfehlen den beruflichen Interessenbereich ständig zu erweitern. Das ist mit einem Fernstudium sehr bequem.
Andrea
Geschrieben am 21.03.2019

Erfahrungen Fernstudium Personalfachkauffrau

Julia, 29.01.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
Vorteile:
- Zeit frei einteilbar
- Bildungsscheck wird akzeptiert
- für das Seminar wird Bildungsurlaub gewährt
- sehr gute Lernplattform
- gute Erreichbarkeit der Betreuer

Nachteile:
- in manchen Studienheften steht viel Fachchinesisch, was teilweise nur Theorie nicht aber die Praxis darstellt
- die Übungsaufgaben in den Studienheften sind sehr einfach, die Einsendeaufgaben im Gegensatz dazu ziemlich schwer
- manchmal dauert die Bewertung ziemlich lange (über 2 Wochen)
- die Kommentare zur Bewertung sollten ausführlicher sein
- teilweise keine Aktualität der Studienhefte (ich musste z. B. Aufgaben mit Pflegestufen lösen, obwohl es zu dem Zeitpunkt schon Pflegegrade gab)

Abschließend würde ich das Fernstudium nur sehr motivierten Personen empfehlen, die keine Möglichkeit haben einen Präsenzkurs zu besuchen. Der Austausch mit anderen ist schon ziemlich schwer.
Geschrieben am 29.01.2019

Mangelnde Betreuung durch Dozenten

Patrizia, 25.01.2019
3.1
Die Einsendeaufgaben wurden teilweise binnen 20 Minuten korrigiert und mit voller Punktzahl bewertet zurückgeschickt. Nachträglich habe ich einige Fehler in der Lösung bemerkt. Der Lerneffekt durch Berichtigen von Fehlern ist meiner Meinung nach nicht gegeben!
Zudem waren in den Skripten (hauptsächlich im Bereich Recht) veraltete Kennzahlen und Werte aufgeführt.
Die Betreuung durch die Fernlehrer am Telefon war meist mangelhaft, sodass ich künftige Fragen nur noch per Mail gesendet habe. Dies war leider auch relativ erfolglos, da die Antworten oft nur halbherzig gegeben wurden.

Während des Lehrganges habe ich mich ziemlich allein gelassen gefühlt; mit Lernvideos auf Youtube bin ich meist weiter gekommen, als mit den Antworten der Fernlehrer...

Diese Erfahrungen wurden auch von anderen Teilnehmern, die ich am Abschluss-Seminar in Nürnberg kennengelernt habe, gemacht.

Das besagte Seminar war wirklich sehr gut! Die Dozenten sowie deren Unterlagen ersetzten für mich anschließend die kompletten Unterlagen der SGD!

Kurz um: ich würde nicht wieder auf einen Fernlehrgang setzen!
Patrizia
Geschrieben am 25.01.2019

Veraltete Studienhefte

Michelle, 23.01.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Studienhefte sind nicht aktuell. Insbesondere SV Recht war eine Katastrophe. Nahezu jede Hausarbeit wurde mit 1, 0 bewertet, sodass man keinen realistischen Blick bekommt wie eine Prüfung aussehen könnte. Auf manche Antworten der Tutoren hat man bis zu 6 Wochen warten müssen.
Michelle
Geschrieben am 23.01.2019

Befriedigend

Franziska, 13.01.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
Das Studium ist sehr theoretisch und wenig praxisnah. Die Studienhefte sind nicht jährlich aktualisiert und sogar einzusendende Aufgaben sind Vergangenheitsbezogen. Mehr Praxisbeispiele und mehr zu schreibenden Konzepte welche auch in der Realität gefordert werden, waren gut.
Franziska
Geschrieben am 13.01.2019

Sehr gute Betreuung und aktuelles Studienmaterial

Cornelia, 19.11.2018
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Betreuer reagieren sehr flexibel auf Wünsche und Anregungen. Der Online-Campus Wavelearn ist sehr hilfreich und einfach zu bedienen. Das Studienmaterial ist leicht verständlich und wird ergänzt durch online-Tools, die das Lernen Vereinfachen und abwechlsungsreicher machen.
Cornelia
Geschrieben am 19.11.2018

Eigenmotivation

Heike, 03.11.2018
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Motivation zu lernen ist als Fernstudent sehr hoch, da man sich bewusst dafür entschieden hat. Die Unterlagen sind pünktlich und ordentlich eingetroffen. Der Lehrstoff ist verständlich und gut zu lernen. Bis jetzt bin ich mit der Betreuung zufrieden, obwohl ich noch niemand wirklich benötigt habe.
Heike
Geschrieben am 03.11.2018

Erster Monat gefällt mir sehr gut

Christine, 25.10.2018
Personalfachkaufmann (IHK)
Das Studienmaterial ist sehr gut.
Freie Zeiteinteilung, wunderbar...
Telefonische Nachfrage, wie mir das Studium gefällt, hat mich sehr gefreut.
Jederzeitige Kontaktaufnahme zum Betreuer ist natürlich auch vorteilhaft.
Kleiner Tipp, ich werde ein Studium als Personalkauffrau absolvieren, und nicht als Mann :-)
Christine
Geschrieben am 25.10.2018

Viel Lärm um nichts...

Petra, 21.12.2017
3.1
Das Material ist zwar umfangreich. Auf jeden Fall erwähnenswert ist die Tatsache, dass Fachliteratur und Gesetzestexte aktuell sind. Die Hefte der SGD sind allerdings nicht alle aktuell! Wer die IHK-Prüfung machen will, kann auch das Buch dazu lesen und die Fragen im Anhang bearbeiten- das reicht aus. Die Einsende-Aufgaben unterstützen nicht die Prüfungsvorbereitung!
Petra
Geschrieben am 21.12.2017

Große Selbstdisziplin gefragt

Rene, 21.12.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Ein fernstudium in der Form wie ich es gewählt hatte, erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Eine Eigenschaft, die im normalen alltags- bzw. Berufsleben nicht in großen Maße gefordert wird.
Studium im fortgeschrittenen Alter hat Vor- und Nachteile. ( Lebenserfahrung +, Lerngeschwindigkeit -)
Zu den bereitgestellten Lernmaterialien war das Internet eine nicht wegdenkbare Hilfe.
Was mir persönlich sehr gefehlt hat, war der persönliche Kontakt zu meinen Mitstudenten. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dies aber sicher eine gewollte Erscheinung.
Die Präsenztermine zur Prüfungsvorbereitung waren recht arbeitsintensiv und anstrengend. besser wäre sicher während des Studiums ein öfterer direkter Kontakt mit den Mentoren.
Rene
Geschrieben am 21.12.2017