Von den 49 Bewertungen gehen 29 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Viel Lärm um nichts...

Petra, 21.12.2017
3.1
Das Material ist zwar umfangreich. Auf jeden Fall erwähnenswert ist die Tatsache, dass Fachliteratur und Gesetzestexte aktuell sind. Die Hefte der SGD sind allerdings nicht alle aktuell! Wer die IHK-Prüfung machen will, kann auch das Buch dazu lesen und die Fragen im Anhang bearbeiten- das reicht aus. Die Einsende-Aufgaben unterstützen nicht die Prüfungsvorbereitung!
Petra

Große Selbstdisziplin gefragt

Rene, 21.12.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Ein fernstudium in der Form wie ich es gewählt hatte, erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Eine Eigenschaft, die im normalen alltags- bzw. Berufsleben nicht in großen Maße gefordert wird.
Studium im fortgeschrittenen Alter hat Vor- und Nachteile. ( Lebenserfahrung +, Lerngeschwindigkeit -)
Zu den bereitgestellten Lernmaterialien war das Internet eine nicht wegdenkbare Hilfe.
Was mir persönlich sehr gefehlt hat, war der persönliche Kontakt zu meinen Mitstudenten. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dies aber sicher eine gewollte Erscheinung.
Die Präsenztermine zur Prüfungsvorbereitung waren recht arbeitsintensiv und anstrengend. besser wäre sicher während des Studiums ein öfterer direkter Kontakt mit den Mentoren.
Rene

Super aufgebaut und flexibel

Kora, 21.12.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Das Studienmaterial ist sehr gut und einfach verständlich aufgebaut. Selbst jemand der im Personalwesen noch nicht so viel Erfahrung hat kann sich einfach rein lesen. Über das Seminar kann ich keine Informationen geben, da ich dieses erst zum Ende absolviere Anfang 2019.
Kora

Fernstudium individuell gestaltet

Anna, 21.12.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Mein Fernstudium habe ich in der regulären Zeitspanne absolviert. Nach einigen Erfahrungsberichten von Studenten, die die Prüfung bereits früher absolviert haben, habe ich festgestellt, dass die empfohlene Zeitspanne der SGD optimal ist. Die Unterlagen sind verständlich gestaltet und die Dozenten meistens gut zu erreichen bei Fragen.
Anna

Gute Studieninhalte

Kristina, 17.05.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Das Studium ist gut aufgebaut und die Betreuung ist sehr gut. Bei manchen Einsendeaufgaben hat es allerdings etwas länger gedauert bis ich eine Rückmeldung bekommen habe. Das war manchmal etwas schade. Das Studium war für 18 Monate vorgesehen, aber man kann es kostenfrei um 6 Monate verlängern wenn man mit der Zeit nicht hinkommt. Das war für mich persönlich sehr gut!
Ich habe das Studium Ende April abgeschlossen und hatte schon nach einer Woche mein Abschlusszeugnis in der Post!
Kristina
Geschrieben am 17.05.2017

Mit genug Disziplin und Interesse möglich

Anna, 17.05.2017
3.1
Die Unterlagen der SGD sind sehr unterschiedlich. Während das eine Heft sehr gut zu lesen und verständlich ist, ist das andere wahnsinnig trocken und kaum zu verstehen. Die eingereichten Einsendeaufgaben werden zwischen 3 Tagen und sechs Wochen korrigiert. Mit der Korrektur kann man selten etwas anfangen. Die Zeitspanne von 1,5 Jahren ist absolut ausreichend und sehr empfehlenswert. Der Kurs zur Prüfungsvorbereitung in Nürnberg war super. Wir hatten zwei tolle Dozenten, die viele Fragen beantworten konnten. Wir waren zum Schluss bestens auf die Prüfungen vorbereitet.
Anna
Geschrieben am 17.05.2017

Betreuung und Aktualität der Unterlagen nicht gut

Michelle, 19.03.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Manche der Tutoren haben recht viele Lerngänge, so muss man ordentlich Geduld haben, bis man eine Bewertung der ESA erhält (teilweise 4 Wochen!). Die Studienhefte sind teilweise stark veraltet und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand.
Fragen an die Tutoren werden spät oder gar nicht beantwortet.
Ohne Kontakt zu Mitstreitern ist es schwer, alle ESA´s gut zu erledigen.
Michelle
Geschrieben am 19.03.2017

Guter Start, Preis/Leistung top

Marco, 30.12.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Habe vor kurzem mit dem Studium zum geprüften Personalfachkaufmann begonnen und bisher noch keinerlei negative Punkte bemerkt.
Die Anmeldung und der Kontakt der SGD war sehr nett und aufschlussreich. Es ist ebenfalls möglich eine "Teilung der Gebühren" (z.B. AN / AG) vorzunehmen.

Die Unterlagen sind sehr gut und man kann sich recht schnell zurecht finden. Es sind am Ende eines Kapitels Fragen zum jeweiligen Kapitel, um zu kontrollieren ob man das gelesene auch verstanden hat.

Die Lernkontrollen können auf unterschiedlichen Wegen abgeschickt werden (email / Post). Es sind einige gut erklärte Fragen zu allgemeinen Themen oder zu vorher skizzierten Fallbeispielen.

Da ich mich derzeit noch recht am Anfang befinde, kann ich leider noch nicht mehr dazu sagen.

Bisher eine gute Entscheidung für die SGD.
Marco
Geschrieben am 30.12.2016

Im Großen und Ganzen ok

P, 29.12.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Das Studienmaterial war an sich in Ordnung, nur größtenteils nicht auf die Prüfung bei der Handelskammer zugeschnitten. Einige Themen wurden gar nicht behandelt, einige viel zu ausführlich. Ohne den Prüfungsvorbereitungskurs hätte Themenbereiche teilweise komplett gefehlt.
P
Geschrieben am 29.12.2016

Bis jetzt gute Erfahrungen

Katrin, 23.12.2016
2.3
Guten Noten Durchschnitt, Korrekturen der Aufgaben , Ich bin noch nicht all zu lang da , Ich finde man könnte noch mehr Zeit in die Betreuung investieren, wie zB. über Skype., Die Unterlagen und das Lernmaterial ist in Ordnung. Vielleicht sollte man noch wichtige Merksätze markieren.. MFG

Katrin
Geschrieben am 23.12.2016