Von den 48 Bewertungen gehen 28 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Lernmaterial, schnelle Bearbeitung der ESA

Rene, 30.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Studienmaterial war ausreichend und in guter Qualität.
ESA wurden zu meist relativ schnell bearbeitet und wertvolle Hinweise gegeben
Fragen an den Dozenten und Tutoren wurden umgehend innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.
Es handelt sich hier um ein rund um Sorglospaket
Rene
Geschrieben am 30.09.2015

Vorbereitung und Unterlagen sind empfehlenswert!

Petra, 25.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Qualität sowie Aktualität des Studienmaterials sind sehr gut. Die Gesetzestexte sind die aktuellsten Fassungen und das Studienmaterial ist dem gemäß. Was die Korrektur der Einsendeaufgaben angeht, so wünsche ich mir mehr ehrliche Korrekturen sowie Rückmeldungen, die einem Fernlehrgang-Teilnehmer auch gut weiterhelfen, wenn eine Antwort nicht so ausgefallen ist, wie sie sein sollte. Auch wünsche ich mir mehr Vergleichbarkeit und eine bessere Vorbereitung durch die Einsendeaufgaben für die IHK-Prüfung. Da diese komplett anders gestaltet sind, ist eine Vorbereitung also gar nicht gegeben. Als solche wird der Lehrgang aber angepriesen. Inhaltlich mag das stimmen. Die schriftliche Absprache sollte dahingehend überarbeitet werden.

Helfen würden dabei entsprechende Kommentare der Tutoren. Auch erwarte ich eine Rückmeldung nach spätestens 14 Tagen - wie im Begrüßungsschreiben angekündigt. Wenn diese Ausbleiben und entsprechendes beim Betreuer kritisch angemerkt wird, dann sollten seitens der Tutoren kein kritische Feedback dazu erfolgen. Das ist schlicht unprofessionell.

Beratung und Service der SGD waren bisher schnell und umfassend. Ebenso umgehend erfolgt der Versand der Unterlagen.
Petra
Geschrieben am 25.09.2015

Viele Wege führen zum Ziel

Sabrina, 21.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe den PFK bei der SGD im Zeitraum von 11,5 Monaten (18 Monate sind Regelstudienzeit) absolviert.
Die Hefte sind meistens gut aufgebaut und verständlich. Leider nur häufig stark veraltet. Mit genügend Zusatzliteratur und dem Internet konnte der Lehrgang jedoch sehr gut absolviert werden.
Obwohl mit schneller Korrektur und guter Betreuung geworben wird, konnte ich davon nicht viel erleben. Die meisten Einsendeaufgaben haben eine Korrekturzeit von drei Wochen benötigt. Bis dahin ist man leider häufig schon wieder mit einem anderen Thema beschäftigt und kann bei evtl. Fehlern nur schwer nacharbeiten.
Die IHK Prüfung steht bei mir zwar noch aus, aber ich habe das Gefühl, dass mich die Lernhefte an sich (trotz sehr guter Noten) nicht besonders gut auf die Prüfung vorbereiten. Ich habe mir daher auch hier Zusatzliteratur und Co angeschafft.

Fazit: Guter Kurs für Leute, die selbstständig lernen können, wenige Rückmeldungen brauchen und bereit sind viel eigene Recherche zu investieren.
Sabrina
Geschrieben am 21.09.2015

Beste Wahl für meine Weiterbildung

Ylenia, 15.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich bin mit meiner Weiterbildung bei der SGD sehr zufrieden und empfehle die SGD immer gerne weiter.
Ich habe lange nach einer Alternative zu einem Präsenzkurs gesucht und mit der SGD die für mich beste Lösung gefunden. Beim Inhalt der Studienhefte hat sich die SGD stets auf die wichtigen Inhalte konzentriert und die Hefte sind sehr übersichtlich dargestellt. Außerdem bin ich bisher nicht auf veraltete Inhalte/Texte gestoßen.

Die Fernlehrer stehen für Fragen immer zur Verfügung und ich habe bisher immer schnell eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Teilweise habe ich allerdings schon lange (circa 3 Wochen) auf die Korrektur meiner Einsendeaufgaben warten müssen. Die Wartezeit ist aber von Tutor zu Tutor unterschiedlich.
Ylenia
Geschrieben am 15.09.2015

Flexibel lernen mit top Preis-Leistungsverhältnis

Kristina, 10.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Studienmaterialien kommen immer rechtzeitig und sind gut aufgebaut. Es gibt eine klare Linie. Bisher konnte ich in den Lernheften keine Fehler entdecken. Die Einsendeaufgaben werden meist zügig korrigiert. Die kürzeste Wartezeit war 3 Stunden und die längste war ca. 3 Wochen. Das hängt warscheinlich davon ab wie viele Studenten die Einsendeaufgabe gleichzeitig abschicken und wie viele der Lehrer korrigieren muss. Kontakt zu den Dozenten/Tutoren hatte ich bisher nicht, abgesehen von der Einsendung der Aufgaben, deshalb kann ich zu diesem Punkt nicht viel sagen.
Kurz gesagt: Ich bin mit allen Leistungen zufrieden und es gibt nichts zu meckern.
Kristina
Geschrieben am 10.09.2015

Zur Vorbereitung auf die Prüfung NICHT hilfreich

Mirijam, 04.08.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Betreuung ist leider sehr mangelhaft. Es gab zu Anfang zwei Anrufe von dem Betreuer. In der ganzen anderen Zeit hat sich niemand gemeldet, geschweige denn ist auf Beschwerden oder Anregungen eingegangen.
Ich hätte mit dem von mir zusätzlich gekauften Prüfungsmaterial -auch ohne diesen Fernlehrgang- an der Prüfung teilnehmen können und das wäre alle Male preiswerter gewesen.
Das einzig Positive sind die Mitstreiter die ich kennen lernen durfte!
Mirijam
Geschrieben am 04.08.2015

Habe mir mehr persönliche Betreuung erhofft

Nataly, 30.01.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben dauern in der Regel 2-3 Wochen, was leider daran liegt das fast die Hälfte der Einsendeaufgaben an ein und die selbe Person gehen. Finde die Kommentare welche bei den Einsendeaufgaben gemacht werden sehr dürftig. Habe mir mehr Kontakt zu den Dozenten gewünscht.
Nataly
Geschrieben am 30.01.2015

Gut auch für ältere Studenten

Rene, 25.01.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Bis auf ein Studienheft waren alle Materialien gut zu verstehen. Inhalte des Studienheftes fanden sich dann auch in der ESA wieder.
ESA wurde meistens recht zügig bearbeitet.
Mit über 50 fällt ein solches Studium nicht ganz leicht, aber ich denke, mit eurer Hilfe habe ich es bis jetzt ganz gut im Griff
Rene
Geschrieben am 25.01.2015

Erfahrung bisher positiv

Willi, 21.01.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe bereits ca. 3/4 des Lehrgangs durchgearbeitet und kann sagen, dass die Lernhefte überwiegend sehr gut verständlich aufgebaut sind. Allerdings sind auch einzelne Ausnahmen nicht auf dem aktuellen Stand (z.B. Gesetzliche Regelungen im Abrechnungsbereich) und wenige Inhalte sind schwer verständlich, was aber jetzt nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ich würde sagen, dass man dadurch trotzdem reif für die Prüfung wird.

Die Einsendeaufgaben wurden immer schnell und kompetent korrigiert. Auch Fragen an die Tutoren wurden immer beantwortet. Das Forum könnte lebendiger werden.

Insgesamt kann ich die SGD weiterempfehlen.
Willi
Geschrieben am 21.01.2015

Super schnelle Rückmeldungen

Mirijam, 14.01.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Bisher habe ich keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.
Die Rücksendung einiger Einsenderaufgaben dauert etwas länger, dies liegt aber wahrscheinlich an der Vielzahl der Einsenderaufgaben die der ein oder andere Tutor zu bearbeiten hat.
Der Onlinechat ist etwas unkoordiniert. Oft beantworten wir Teilnehmer die von den Teilnehmern gestellten Fragen.
Mirijam
Geschrieben am 14.01.2015